Richtige Vorgehensweise Ersatzzentralen als Backup vorbereiten

• Hallo zusammen,

ich verfolge schon seit längerer Zeit die Themen rund um Ersatzzentralen als Backuplösung bei einem Defekt nach dem 01.03.2024. Leider gab es in der Vergangenheit immer wieder andere / wiedersprüchliche Aussagen oder es kam ein weiterer Punkt dazu oder betraf nur die Zentrale 1 bzw. 2 und somit ist das Vorgehen nicht 100%ig klar trotz einer Vielzahl von Berichten hier. Darum möchte ich meine konkrete Frage trotz zahlreicher Behandlung hier dennoch stellen:

Ich habe eine Zentrale (1. Gen.) die seit dem ersten Tag in Betrieb ist und problemlos funktioniert. Diese ist in der Cloud angemeldet, auf lokal umgestellt und hat die aktuelle Firmware. Die nächste Firmware warte ich hier natürlich auch noch ab und ab 01.03.2024 sollte alles problemlos weiterlaufen. Hier sehe ich kein Problem richtig?

Dann habe ich allerdings noch 3 Ersatzzentralen (auch alle 1. Gen.) allerdings nur einen Einzigen weiteren Account (unabhängig vom ersten). Das sollte glaube ich auch kein Problem sein. Hier mein Vorgehen mit der Bitte um Bestätigung, dass dieses richtig (oder auch falsch) ist:

Ich melde mich mit der ersten Ersatzzentralen und dem weiteren Account an. Stelle auf lokal um und setze die Zentrale auf Werkseinstellungen zurück. Die Umstellung auf lokal macht vermutlich nicht mal wirklich Sinn, da ich danach ohnehin auf Werkseinstellungen zurücksetze. Danach nehme ich die nächste Zentrale, melde mich in der Cloud mit dem gleichen Account an, stelle auf lokal um und setzte auch wieder auf Werkseinstellungen zurück, damit ich das gleiche Spiel mit der 3. durchführen kann.

Das kommende, künftige Update werde ich natürlich auch noch installieren lassen, aber sind die 3 Ersatzzentralen auf diese Weise korrekt für ein Einsatz nach dem 01.03.2024 vorbereitet?

Ich bin in der Vergangenheit immer wieder über die "Registrierung" und "Anmeldung" der Zentrale als Vorbereitung gestolpert. Den Punkt "Anmelden" habe ich ja scheinbar erfüllt, aber ich verstehe nicht was es mit der "Registrierung" aufsich hat. Wurde nicht jede Zentrale einmal registriert, wenn diese mit der Cloud (wenn auch nur über einen geteilten Account) verbunden war? Oder ist damit gemeint dass jede Zentrale über einen eigenen Account mal mit der Cloud verbunden sein musste?

Kann auch jemand bestätigen, dass das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen kein Problem darstellt? Zumindest mit dem letzten Update sollte nach einem zurücksetzen auf Werkseinstellungen das lokale Smarthome standardmäßig aktiviert sein.

Wäre nett, wenn jemand mein Vorgehen kurz kommentieren könnte. Vielen Dank.

• Moin,

Zentralen der ersten Generation müssen wohl tatsächlich irgendwann einmal an irgendeinem Livisi-Account angemeldet gewesen sein. (Dabei geschieht das "Registrieren") In sofern ist dass oben beschriebene Vorgehen durchaus ausreichend und richtig. Das heißt aber auch, dass im Einsatzfall einer solchen Zentrale nach dem 29.02.24 alles Accountless neu eingerichtet werden muss.

(An der Cloud "angemeldet" sind derzeit auch noch Accountless eingerichtete Zentralen)

Ich würde empfehlen, nach dem finalen Update zumindestens mit einer Ersatz-Zentrale einen Klon der Live-Konfiguration erstellen (ich selbst werde das mit allen machen)

VG Manuel

PS gerade gefunden siehe auch hier:

• Hallo,

ich hab das heute gemacht, über den Support mit das Login geholt und die neue Zentrale Gen1 registiert, auf Lokal umgestellt und auf Werkseinstellung zurück gesetzt.

Jetzt zeigt mir die Zentrale aber wieder den 8-Stelligen Pin zur Regiestierung an.

Was funktioniert ist, das die Web-Oberfläche jetzt angezeigt wird.

ABER ich soll eine Passwort eingeben und hab keine Ahnung welches.

Das vom Support (vor dem Reset funktioniert nicht :(

Wie war das bei euch?

Der Support schreit: DO NOT DELETE THE ACCOUNT! DO NOT CHANGE PASSWORD OR EMAIL ADDRESS!

Wenn ich das Passwort nicht weiß und es nicht zurücksetzen darf ist das echt schlecht.

Grüße

Martin

• Hallo Manuel,

besten DANK, hat funktioniert.

Bin mir zwar sicher, dass ich das mit der SN schon probiert habe.....

Konnte die Ersatz Zentrale nun vollständig einrichten :)

Beste Dank und VG

Martin

P.S. Wenn ich mich recht erinnere, hast Du den Tipp gegeben, das man von der " aktiven Zentrale" ein Backup ziehen kann. Wie macht man das?

• Hallo Martin,

1. Ein echtes "Backup" das man per "Restore" wieder einspielen könnte, gibt es leider nicht.

2. Alles was dem am nächsten kommt (Smarthomecommander/ Übertragung der Konfiguration auf eine weitere Zentrale) geht ausschließlich mit einem Livisi Account 🤷🏼‍♀️

VG Manuel 🖖🏻

• MKR Danke für deine Hilfe / Rückmeldung

Dann scheint mein Vorgehen grundsätzlich ja zu passen. Trotz der Klarstellung hier...

... halte ich diesen Hinweis noch immer etwas unvertändlich:

Nach dem 1. März 2024 können nur klassischen Zentralen verwendet werden, die einmal an der LIVISI Cloud mit einem Benutzerkonto registriert waren... Die Zentrale 2.0 muss hierfür nicht registriert werden, die erhält das persönliche Zertifikat beim ersten Kontakt mit dem LIVISI Cloud.

Für mich hört sich "beim ersten Kontakt mit der Livisi Cloud" eigentlich nach "Anmelden" (Benutzername + Passwort) an. Aber scheinbar ist damit gemeint, dass die Zentrale V2 einfach nur mal mit dem Internet (ohne Anmeldung) verbunden sein muss, ansonsten ergibt das keinen Sinn, oder?

Zum anderen halte ich auch diesen Passus für missverständlich:

Nach dem 1. März 2024 können nur noch diejenigen Zentralen zur Einbindung von Geräten verwendet werden, die mindestens mit der Softwareversion 3.1.1088.0 für die klassische Zentrale laufen

Es mag zwar korrekt sein, dass man erst ab dieser Version Geräte lokal einbinden kann, aber richtig funktionstüchtig ist das ganze System doch erst mit dem noch kommenden Update für die Zentrale V1, oder? Beispielsweise wäre nach dem Zurücksetzen (s. erster Post) doch der lokale Betrieb wieder deaktiviert und könnte diesen doch erst nach dem Anmelden in der Cloud (was künftig ja nicht mehr geht) wieder aktivieren, oder mache ich einen denkfehler? Somit ist die Info bezüglich V. 3.1.1088.0 zwar korrekt, aber irgendwie auch sinnfrei und irreführend, oder?

LIVISI : Vielleicht die Infos nochmals konkretisieren sofern ich selbst nicht falsch liege.

• Nach der finalen Version der Firmware für die Klassik Zentrale wirst du dich an ihr immer rein lokal und ohne Account anmelden können, dann ist das Lokale Smarthome immer aktiviert.... Also ja, du hast das alles schon ganz richtig verstanden🖖🏻

• Ist folgender vereinfachter Weg zur "Erstellung einer Ersatzzentrale" sinnvoll? (hier: SHC2)

1. Zentrale (A) als Zentrale nutzen, d.h. in den Livisi Account als (einzige) Zentrale einbinden. Zentrale ist noch mit ONLINE-Account verknüpft. "Lokales Smarthome" nicht explizit gestartet.

2. Zentrale (A) ausschalten, weglegen als spätere Ersatzzentrale.

3. Im Livisi Online-Konto wird denn entsprechend die Zentrale nicht gefunden. Im Online-Konto für die nicht gefundene Zentrale ein "RESET" auslösen. Da die bisherige Zentrale (A) ausgeschaltet ist, bekommt diese den Befehl nicht mehr mit.

4. Das Online-Konto bietet dann die Option zur Einbindung einer neuen Zentrale an. Dies ausführen, also:

5. Neue Zentrale (B) einbinden. Darauf achten, dass die Option "Alte Kontodaten" wiederherstellen angewendet wird. Auf der neuen Zentrale (B) wird dann alles abgebildet, das Smarthome läuft wieder.

6. Zentrale (B) bis nach dem 1.3.2024 weiternutzen ...

Frage: falls nun nach dem 1.3.2024 ich auf die (Ersatz-) Zentrale (A) zurückgreifen muss, denn sollte diese die Livisi-Server nicht mehr finden, und automatisch in den lokalen Modus eine Anmeldung anbieten. Optimalerweise funktioniert denn alles wieder wie zum Zeitpunkt des Abschaltens - oder Neuaufbau vom Profil.

Korrekt? Die Ersatz-Zentrale (A) sollte zumindest nutzbar sein, oder?

Danke!

• Ja, ist richtig. Ich würde aber auf zentrale A jetzt schonmal lokal zugreifen und ein Passwort setzen und sie erst dann auschalten und in den Schrank legen. Zentrale B machst du wie beschrieben und läßt sie einfach laufen. Vergibst ihr aber am besten auch direkt das gleiche lokale Passwort wie bei Zentrale A.

Beachte das wenn du Zentrale A jemals brauchen solltest, alle innogy Geräte entweder nicht erreicgbar dort sind oder rumspinnen. Man muss dann jedes innogy Gerät am Gerät zurücksetzen und auf Zentrale A bestätigen das es mit alten Einstellungen eingebunden werden soll. Aber das ist einfacher als alles neu machen.

• Gäbe es noch einen alternativen Weg die Zentralen (in meinem Fall V1) zu klonen? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich auf die aktuell verwendete Zentrale keinen physischen Zugriff habe (vermietete Wohnung). Natürlich könnte ich mit meinen 3 Ersatzzentralen anrücken und die Schritte durchführen, aber vielleicht gäbe es ja auch noch einen alternativen Weg. Online käme ich auf die Zentrale drauf, das wäre nicht das Problem.

• Gäbe es noch einen alternativen Weg die Zentralen (in meinem Fall V1) zu klonen? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich auf die aktuell verwendete Zentrale keinen physischen Zugriff habe (vermietete Wohnung). Natürlich könnte ich mit meinen 3 Ersatzzentralen anrücken und die Schritte durchführen, aber vielleicht gäbe es ja auch noch einen alternativen Weg. Online käme ich auf die Zentrale drauf, das wäre nicht das Problem.

Klonen geht immer nur so was Du aber machen kannst:

Option A:

Mit dem Smarthome-commander die Konfiguration sichern. Die kannst du zwar nirgends wieder einspielen aber zumindestens hast du alle Szenarien und Geräte und kannst beim wiederherstellen (neu anlegen) dort abschreiben

Option B:

Die Zentrale vor Ort muss sowieso auf lokal gestellt werden, das passiert entweder mit dem nächsten Update oder durch dich....

(Je nach dem was in der Wohnung genutzt wird, braucht es die Zentrale überhaupt nicht.... Das nur am Rande....)

Du könntest also aus der Ferne am 29.02. die Zentrale im Router für Livisi Server sperren und dann zu Hause einfach deine Ersatz-Zentralen am Konto anmelden....

• Danke für die Rückmeldung.

Option A habe ich schon durchgeführt bzw. auch der ein oder andere Screenshot gemacht.

Option B ist auch schon erledigt. Habe ide Zentrale auf lokal umgestellt als ich ohnehin mal vor Ort war.

Im Einsatz habe ich 20 Geräte (Licht- und Rollladenschalter). Die habe ich im Notfall auch mal schnell manuell wieder eingebunden, sollte mal ein Defekt der Zentrale vorliegen.

Das mit dem Sperren der Zentrale über Router klappt so einfach denke ich nicht, da das ja am Router der Mieter geschehen müsste, auf den ich ja keinen Zugriff habe.

Den Hinweis mit der unnötigen Zentrale verstehe ich nicht ganz. Wann kann darauf verzichtet werden? ich glaube da war mal was dass wenn ein Schalter nur wenige Aktionen durchführen muss, dass die direkt kommunizieren, meinst du das Vielleicht. Aber zumindest bei einem "Gute Nacht" - Befehl (alle Rollläden runter und alle Lichter aus) wird diese benötigt oder?

Künftig muss die Zentrale aber so viel ich weiß noch immer am Router hängen und mit dem Internet (Zeitserver) verbunden sein, richtig?

• Bei out-off-the-box Szenarien, also alle Szenarien, die Livisi so als Vorlage anbietet, werden die Direktverknüpfungen in den einzelnen Teilnehmern gespeichert und können auch ohne Zentrale weiterlaufen.... Ich dachte eher an Heizung/Fenster usw....

Die wird nichts anderes übrig bleiben, als entweder wirklich da mal auf zu schlagen oder eben im Zweifelsfall neu einzurichten....

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, überlässt du Deinen Mietern ja auch den Zugang zum SH.... Da können Sie es doch schön pflegen 😉

Schalter funktionieren ja weiterhin durch drücken und insofern entsteht erstmal kein Schaden ✌🏻🌍🖖🏻

• Ja, ist richtig. Ich würde aber auf zentrale A jetzt schonmal lokal zugreifen und ein Passwort setzen und sie erst dann auschalten und in den Schrank legen. Zentrale B machst du wie beschrieben und läßt sie einfach laufen. Vergibst ihr aber am besten auch direkt das gleiche lokale Passwort wie bei Zentrale A.

Beachte das wenn du Zentrale A jemals brauchen solltest, alle innogy Geräte entweder nicht erreicgbar dort sind oder rumspinnen. Man muss dann jedes innogy Gerät am Gerät zurücksetzen und auf Zentrale A bestätigen das es mit alten Einstellungen eingebunden werden soll. Aber das ist einfacher als alles neu machen.

Danke für die schnelle Antwort. Dazu noch Fragen:

Wenn ich Zentrale A bereits auf "Lokale Anmeldung" umstelle als Zwischenschritt zwischen Schritt 1 und 2, also weiterer Schritt
    "1.2: Zentrale auf lokales Smarthome umstellen, lokales Passwort vergeben".

Frage:

- Wird dann der Livisi-Online-Account automatisch gelöscht, oder auf "lokal umgestellt", oder ähnliches ? Ist ja denn ein "lokales System" ...

- sprich, kann ich dann immer noch Zentrale B in den Online-Account einbinden? Als eine "nicht-lokale" Zentrale?

- kann Zentrale A denn vor dem 1.3.2024 nochmal in das Internet eingesteckt werden, und zieht sich denn brav das "letzte" Update aus der Livisi-Cloud? Oder ist dafür wieder eine Einbindung notwendig?

Danke!

• Nein wird er nicht aber warte bis zum finalen Update!!!

Sonst wird A gelöscht beim Update-Versuch und du hast nichts erreicht...

Wenn lokal aktiviert ist, dann gibt es lediglich zwei unterschiedliche Zugangswege trotzdem ist das system noch mit dem Account verknüpft....

Accountless und lokal ist nicht das selbe....

Accountless geht nur lokal und ohne Cloud

Lokal mit Account geht noch beides App und lokal halt....

✌🏻🌍🖖🏻

• Bitte um Hinweis zur Vorgehensweise!

Faktenlage: Ich habe 2 Reserve Zentrale Gen. 2. Beide sind mit aktuellem Softwarestand 8.17 - 1.2.44.498 versehen und als lokale SHC eingerichtet. Treiber sind aktuell. Eine der beiden SHC ist bei einem Benutzerkonto angemeldet.

Diese möchte ich nun klonen. Das grundsätzliche Verfahren ist mir, so glaube ich, bekannt.

Meine Fragen dazu:

1. Macht es Sinn, oder ist es vielleicht sogar ein Muß, dass ich die „Klon“ Zentrale, also die, auf welcher ich dann die Kopie mache, vor dem Klonen erst auf Werkseinstellungen zurücksetzte, (über 50 Sekunden Pair Taste drücken), oder ist das nicht erforderlich?

2. Verbleiben die Geräteschlüssel beim Rückstellen auf Werkseinstellungen auf der Klon SHC?

3. Muß ich die, mit meinem „Ersatz- Account" verbundene Klon SHC, vom aktuellen Benutzerkonto abmelden?

4. Wie hoch ist das Risiko, daß die Einbindung der neue SHC fehlschlägt? Habe davon gelesen, daß das Einbinden einer neuen Zentrale auch mal nicht so klappt wie erhofft. Was ist dann zu tun?

Ich bin da ein wenig unsicher, schlägt es fehl,…boa! 139 Geräte, 84 Szenarien mit 235 Regeln, 19 Gerätetypen

Was schlagen die Experten in diesem Forum vor?

Bin dankbar für jeden Hinweis

• 1.Die Zentrale wo das Backup aus der Cloud aufgespielt werden soll muss vorher zurückgesetzt werden und dann grün blinken. Damit sie überhaupt bereit ist die Einstellungen zu empfangen. Und natürlich sollte sie schon die gleiche Firmware haben, also die neueste.

2.Die Geräteschlüssel werden beim klonen mit übertragen und befinden sich dann auf allen Klons

3.passiert vermutlich automatisch wenn du die Zentrale zurücksetzt, aber sollte man besser machen. Am besten man setzt die Ersatzzentrale nicht über die pair Taste zurück, sondern über den Ersatzaccount aus der App raus. Dann ist sie auch sicher vom Ersatzaccount entkoppelt.

4.Ich habe es unzählige male in der letzten Zeit durchgeführt. Vom Smartphone mit der App hat es immer funktioniert. Vom PC mit dem Browser habe ich es einmal gemacht und ist direkt fehlgeschlagen. Vielleicht nur Zufall. Ich mache es jedenfalls nur noch mit der App und Smartphone jetzt.

Fall es schief geht und die Installation leer ist danach. die Zentrale zurücksetzen das sie grün blinkt. Alles abschalten, Sofort den Support kontaktieren. Darum bitten ein Backup vom Vortag auf den Benutzer aufzuspielen und die Seriennummer der Zentrale nennen auf die das Backup vom Vortag kommen soll. Das go abwarten vom Support und dann beten. (bei mir hat es aber funktioniert mit dem Backup vom Vortag).

• 2.Die Geräteschlüssel werden beim klonen mit übertragen und befinden sich dann auf allen Klons

Das ist laut Support so nicht ganz korrekt - die Clon-Zentrale holt sich die Geräteschlüssel bei der Wiederherstellung neu vom Backend.

Am Ende hat sie natürlich die Schlüssel, aber ggf. nicht alle die die ursprüngliche Zentrale hat, sondern nur die der eingebundenen Geräte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!