Hallo zusammen,
ich verfolge schon seit längerer Zeit die Themen rund um Ersatzzentralen als Backuplösung bei einem Defekt nach dem 01.03.2024. Leider gab es in der Vergangenheit immer wieder andere / wiedersprüchliche Aussagen oder es kam ein weiterer Punkt dazu oder betraf nur die Zentrale 1 bzw. 2 und somit ist das Vorgehen nicht 100%ig klar trotz einer Vielzahl von Berichten hier. Darum möchte ich meine konkrete Frage trotz zahlreicher Behandlung hier dennoch stellen:
Ich habe eine Zentrale (1. Gen.) die seit dem ersten Tag in Betrieb ist und problemlos funktioniert. Diese ist in der Cloud angemeldet, auf lokal umgestellt und hat die aktuelle Firmware. Die nächste Firmware warte ich hier natürlich auch noch ab und ab 01.03.2024 sollte alles problemlos weiterlaufen. Hier sehe ich kein Problem richtig?
Dann habe ich allerdings noch 3 Ersatzzentralen (auch alle 1. Gen.) allerdings nur einen Einzigen weiteren Account (unabhängig vom ersten). Das sollte glaube ich auch kein Problem sein. Hier mein Vorgehen mit der Bitte um Bestätigung, dass dieses richtig (oder auch falsch) ist:
Ich melde mich mit der ersten Ersatzzentralen und dem weiteren Account an. Stelle auf lokal um und setze die Zentrale auf Werkseinstellungen zurück. Die Umstellung auf lokal macht vermutlich nicht mal wirklich Sinn, da ich danach ohnehin auf Werkseinstellungen zurücksetze. Danach nehme ich die nächste Zentrale, melde mich in der Cloud mit dem gleichen Account an, stelle auf lokal um und setzte auch wieder auf Werkseinstellungen zurück, damit ich das gleiche Spiel mit der 3. durchführen kann.
Das kommende, künftige Update werde ich natürlich auch noch installieren lassen, aber sind die 3 Ersatzzentralen auf diese Weise korrekt für ein Einsatz nach dem 01.03.2024 vorbereitet?
Ich bin in der Vergangenheit immer wieder über die "Registrierung" und "Anmeldung" der Zentrale als Vorbereitung gestolpert. Den Punkt "Anmelden" habe ich ja scheinbar erfüllt, aber ich verstehe nicht was es mit der "Registrierung" aufsich hat. Wurde nicht jede Zentrale einmal registriert, wenn diese mit der Cloud (wenn auch nur über einen geteilten Account) verbunden war? Oder ist damit gemeint dass jede Zentrale über einen eigenen Account mal mit der Cloud verbunden sein musste?
Kann auch jemand bestätigen, dass das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen kein Problem darstellt? Zumindest mit dem letzten Update sollte nach einem zurücksetzen auf Werkseinstellungen das lokale Smarthome standardmäßig aktiviert sein.
Wäre nett, wenn jemand mein Vorgehen kurz kommentieren könnte. Vielen Dank.