Ersatzzentralen erstellen für den Betrieb nach dem 1.3.2024

• Fremdes Netz verhindert, das die neu angemeldete Zentrale sich die ganzen Geräte wirklich einverleibt (kapert) also das dann alle Geräte an der Neuen Zentrale angemeldet sind.

Dadurch besteht die theoretische Hoffnung, dass im Einsatzfall die away-geklonte Zentrale die Geräte auf sich anmeldet und das Zurücksetzen an den Geräten mit neue einbinden durch "Gerät wurde entfernt wieder einbinden" entfällt.

,🖖🏻

• Vorsicht mit der Aussage fremdes Netz.

Fremdes Netz reicht nicht, bzw. ist gar nicht notwendig.

Die Zentrale darf nach dem sie das Backup über das Livisi Backend erhalten hat nicht mit den Geräten kommunizieren können. Dafür darf die Zentrale nicht in Reichweite der Geräte sein.

Wenn man jetzt in einem Mehrfamilienhaus wohnt und zu seinem Nachbar ein Stock tiefer geht, so funktioniert das nicht. Das wäre zwar ein fremdes Netz, die Zentrale ist aber dennoch in Reichweite der Geräte. Die Zentrale kapert die Geräte und alles war umsonst.

Anderes Beispiel bei mir zu hause ist in meinem Bastelraum kein Empfang mit den Geräten im Haus möglich. Habe ein 50m Netzwerkkabel liegen und habe somit in meinem Bastelraum auch mein normales Heimnetzwerk. Dort kann ich die Zentralen im eigenen Netzwerk clonen und diese haben aber kein Empfang zu den Geräten und können diese deshalb auch nicht kapern. Habe es zuvor auch mit einem Zweitaccount und einzelnen Geräten getestet.

Von daher ist Vorsicht geboten mit der Aussage "fremdes Netz", da dies eigentlich falsch ist. Es müsste heißen clonen außerhalb der Gerätereichweite. Das Netz ist hierbei egal, da die Zentrale nicht über das Heimnetzwerk mit den Geräten kommuniziert sondern ihr eigenes Netz aufspannt und dieses darf eben nicht in Reichweite der Geräte sein.

• Guten Morgen zusammen,

Zwei Punkte habe ich noch, bei mir Fragen aufwerfen:

1. Meine beiden Away Clones habe ich nicht auf lokales Smart Home umgestellt. Ist das ein Problem?

2. Bezüglich meiner „alten“ Zentrale 1.0, die, wie einige von euch wissen, ja aus unerfindlichen Gründen gelöscht ist, funktionieren dennoch alle Szenarien und alle Geräte. Wie kann das sein?

Guten Start in den Sonntag,

Lars

• dbolte

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • .. den Geist Deines Kommentars habe ich oben in meinem Post eingerabeitet. Danke.

• .. den Geist Deines Kommentars habe ich oben in meinem Post eingerabeitet. Danke.

• 1. nein kein Problem. Kannst du auch dann machen wenn du sie brauchst. Die meisten machen es sicher direkt mit beim klonen, aber das geht ja immer.

2. Werden alle Szenarien von der angeblich gelöschten Zentrale ausgeführt? Oder wie ist das zu verstehen? Dann wäre sie aber nicht wirklich gelöscht. Vielleicht ist dein Account auch in Ordnung und die Zentrale hat einfach einen Hau weg. Hast du nicht schnell die Möglichkeit dir eine weiter Zentrale zu besorgen und dein Account auf diese zu restoren?

• Übrigens hat sich der Support bei mir gemeldet: aufgrund von Wartungsarbeiten kann ein Back-up Restore frühestens am Dienstag erfolgen, wenn überhaupt möglich.

Kann es sein, dass "alle" hauptsächlich die Szenarien sind, die Livisivorlagen sind (also Temperatur runter bei Fenster auf oder Licht von überall schalten usw...)? Die sogenannten "Out of the box" (ootb)- Szenarien laufen auf den Endgeräten und ganz ohne Zentrale ... Nur für die frei "programmierten" Szenarien benötigt man die Zentrale 😉

• Die sogenannten "Out of the box" (ootb)- Szenarien laufen auf den Endgeräten und ganz ohne Zentrale ... Nur für die frei "programmierten" Szenarien benötigt man die Zentrale 😉

... das ist zu pauschal. Mit fällt sofort der Virtuelle Bewohner als Ausnahme ein, der nur mit SHC läuft. Es gibt aber evtl. noch mehr.

Typischerweise laufen aber auch viele anderen (eigene) Szenarien mit Livisi-Only-Beteiligung und ohne Zustandsauswertung direkt zwischen den Endgeräten. Da gab es glaube ich mal die magische Zahl 8 Partner als Grenze für die direkte Kommunikation (Oder war das die Anzahl der Schaltzeitpunkte für die Zieltemperaturänderungen in "Raumtemperatur per Zeitsteuerung"?).

• Moin,

Ich habe mir jetzt eine Zentrale der 2. Version als Ersatz bestellt.

Reicht es die einfach ins Netz zu hängen , die macht Ihr update und danach kann ich auf die Zentrale zugreifen ohne je angemeldet gewesen zu sein? , und ist die passwortgeschützt welches ich dann ändern kann ?

Gruß Tom

• 1. Wie viele Geräte hast du Zuhause?

2. Worum.gehtves dir eigentlich ( ist die, welche bei Dir ist schon einmal an einem Account angemeldet gewesen?)

Bevor du Unsinn machst kurz innehalten....

Hallo,

Ich habe dort 21 Geräte und 19 Scenarien.

Die jetzt als Ersatzzentrale eingerichtet werden soll ist per usb eingerichtet und zeigt ahf dem display einen Passwortcote an. Sie noch nicht mit einem Account angemeldet gewesen.

• Hallo ich Zitiere mich mal selbst.

Also sozusagen away clonen.

• Diese Community Forum

8| ich will den Stress nicht noch zusätzlich erhöhen, habe gerade gelesen und es so verstanden dass ab Ende März24 Schluss auch für dieses Forum sein soll?

LIVISI wird die Community voraussichtlich bis Ende März 2024 hosten und moderieren. Für die Zeit danach stellen wir einen bereinigten Export zur Verfügung mit welchen eine neue Community mit den vorhandenen Inhalten erstellt werden kann.

Der Rettungsanker für Alle zukünftigen LIVISI Tips und Hilfen und Probleme ist diese Forum / Community. Abschalten ohne Ersatzforum wäre der zukünftige Supergau. Wer macht hier weiter??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!