Vorbereitung zur Umstellung ab 1.3.24
Umstellung ab 1.3.24
Hallo Leidensgenossen, bin hier bei den letzten Vorbereitungen und habe 2 Fragenthemen
irgendwo stand .. aber nicht verbindlich gefunden...
(...übrigens zwar anderes 3. Thema, aber nach einem sachverhalt logisch und schnell zu suchen und finden ist sehr mühsam und zeitaufwendig oder habt ihr einen tip ohne zeitaufwendig, was zu suchen der immer wieder alles wiederholt durchzusuchen) vermutlich mache ich hier gerade den Fehler alle Fragen in einen Block zustellen
1. Thema Geräteschlüssel
1.1 ) Einbinden
- irgendwo stand dass m. die Geräte bloss kurz einschalten bzw. anschliessen muss, dann erkannt.
- muss man die nicht in der App einzeln einbinden? - damit die wieder im USB Stick gefunden werden.
1.2) SoftwareVersion
- Ein Neugerät z. B. Lichtschalter oder ä. hat eine bestimmte Werks SW Version aber keine aktualisierte,
muss man die vor dem 1.3.24 nicht auf den neuesten Stand bringen?
- Was passiert ab 1.3. 24 wenn ggf . "Neu"geräte verwendet werden mit alten versionen gibt es evtl Störung in Funktionen
- kann man VersionsUpdates nach dem 1.3. 24 korrigieren oder was passiert dann mit alten SW Versionen?
2. Thema SHC
Vorbereitung Alte Classik zentrale Vers 1 -> Reservegerät SHC anschliessen und abzusichern
dadurch dass soviele unterschiedliche Anwender-Erfahrungen und -Meinungen, auf vielen Seiten geschrieben werden, fehlt mir die Sicherheit, ob ich die derzeit im Bertrieb befindliche SHC classic Version nicht versehentlich durch falsche Vorgehensweise unbrauchbar mache und abschieße
(ich Vermeide bevorzugt schlechte Überrasschungen- never change a running System)
Situation
- Classic SHC Vers1 seit 10 Jahren in Betrieb mit ca 50 Innogy Geräten aller Art
an Fritzbox 7490 (derzeit noch ohne wirdeguard-VPN aber SHC bereits auf feste IP Adresse eingestellt)
- Reserve SHC Vers 1 Original verpackt
welche Vorgehensweise ?
z. B. derzeitige SHC Abstecken, neues vorübergehendes Anstecken mit bisherigen User oder besser mit neuem und somit ohne Gefahr einer Überschreibung der Daten vom laufenden SHC.
Welche Fehler soll man hier nicht machen
3. Raspberry
gekauft und stehe vor weiterer Herausforderung es gab auf die schnelle nur Raspberry PI5 mit 8GB . Ich suche nach schneller und möglichst verständlicher Umsetzung für eine der 3 vorgeschlagenen Möglichkeiten (Homeassistant unterstützt pi5 noch nicht
)
Vermute ich nehme Openhab. auf Rasp nun OS aktuell installiert braucht man ETCHER?
Ideal wäre hier ein strukturiertes Forum bei Livisi wie man bei Rasp vorgehen muss.
die beschriebenen in Livisi-Forum auffindbaren Beispiele beziehen sich auf alte z. B obenhab links und Versionen die bereits überholt und mühsam für Anfänger und meist nur englisch mühsam zu verstehen sind. Kann an das vorab auch zum testen auf Mac oder PC installieren und später auf Raspberry oder wechselweise bis funktoniert laufen lasssen?
ursprünlich wollte ich nur einfach zuverlässig steuerbare lichtschalter haben und nun jage ich in meiner Freizeit auf der Suche nach verständlichem Insider IT-Spezialwissen um das LIVISI- System funktionsfähig zu halten.