Ersatzzentralen erstellen für den Betrieb nach dem 1.3.2024

  • Das wird irgendwie nicht wirklich klar was er gemacht hat. Die Zentrale zuhause die online war, hätte eigentlich schnell grün blinken müssen als er kam. Hat sie das? War auf dem letzten Klon die Konfiguration vollständig drauf? ist da alles glatt gegangen? dann wäre es eher nur ein Problem der Zentrale zuhause anstatt mit dem Account. Wenn natürlich der letzte Versuch zuhause schief gegangen ist und wirklich der Account leer ist, bleibt nur der Support.

    Ich glaube er hat Klassik Zentrale.....

  • Hallo zusammen, zunächst einmal finde ich es super, dass ihr euch solche Gedanken dazu macht.


    Folgendes ist passiert: beide Away Klone sind sicher in Ordnung. Beim letzten Klon habe ich den Stecker gezogen und danach die Zentrale über die App wieder zurückgesetzt.


    zu Hause habe ich meine alte Zentrale wieder ans Netz gehängt und bin über die App bis zur Seriennummer, Passwort und Wiederherstellung gekommen. Bei der Verbindung mit dem Server kam es zu einem Abbruch, welcher wie folgt hieß: Registrierung Fehler.


    Daraufhin habe ich die Zentrale noch mal vom Strom genommen und neu gestartet Der ganze Vorgang über die App wiederholte sich, jedoch hatte ich keine Option der Wiederherstellung.

  • Hat deine Zentrale grün geblinkt als du die versucht hast zu registrieren?



    Edit:


    Achso sorry bin von der SHC2 ausgegangen.

    Dann hat die natürlich nicht geblinkt.


    Sie muss aber zurückgesetzt gewesen sein, sonst hättest den Passkey zur Registrierung nicht angezeigt bekommen.


    Deine Away Clone sind auch alles SHC1 oder hast du eine 2 er Zentrale noch drangehängt?


    Sollte einmal eine 2er Zentrale am Account gewesen sein, dann funktionieren die 1er nicht mehr!

  • Ich habe das ja schon mehrfach geschrieben. Diese ganze Geschichte mit dem Klonen haben wir jetzt zigmal mit der SCH 2 durchgespielt und bestätigt. Ich habe bisher noch keine Erfahrungen hier mit der classic Zentrale gelesen. Prinzipiell sollte es genauso sein. Aber ob es da noch schneller zu Komplikationen kommt wissen wir nicht.

  • verkürzte Checkliste

    für schrittweise Umstellung

    mein Status:

    - Geräteschlüssel aller noch vorhandenen Schalter auf Stick nach Anweisung eingebunden und gesichert

    - Vers1 SHC upgedatet auf aktuelle Version

    - Statische der SHC Adresse auf Fritz!Box eingestellt,

    - nach Anweisung auf Lokalbetrieb geklickt , neues Passwort eingegeben und Geschäftsbedingungen zugestimmt,

    - Software sind fast aus wie vorher und alles scheint bisher zu laufen.

    - SHC aufgerufen scheinbar erreichbar

    toDo

    - Reserve Zentrale einrichten

    - per Fritzbox Wireguard noch als VPN absichern

    - zum späteren Zeitpunkt entscheide welches Drittsystem mit Pi 5 für ideale Übersicht/+ Erreichbarkeit

    - email einrichten


    :/

    Nun möchte ich meine jungfräuliche Reserve-Zentrale anmelden für Systemupdate.

    (Vers 1 ganz alt noch original verpackt auf neueste Systemversion für später updaten)


    kann ich die gefahrlos beim Internet anstecken solange die funktionierende Vers1 SHZ dran ist?


    -Oder muss ich die laufende abstecken ?

    -einen neuen Account anlegen? oder

    -mit vorhandenem aktuellen User anmelden.


    -Ich bin unsicher da einige Kollegen aus Gründen die ich nicht verstehe ihr bisheriges System abgeschossen haben


    - was bedeutet blacklistet?


    :/ Soll man auch noch klonen? was hat das Nicht- Klonen für eine Nachteil bzw welche Gefahren?

    eine sichere Anleitung finde ich hier leider noch nicht.

    Kann mir bitte hierzu jemand die richtige Antworten oder brauchbare links geben


    Vielen Dank im voraus

  • Heist das, wenn ich jetzt von der 1er auf die 2er umstelle und die dann irgenwann abraucht,kann ich meine 1er er auch nicht mehr lokal nutzen? =O

    Nein, dass ist quatsch. Du kannst du nicht mehr die Szenarien und Geräte vor dem 1.3. über die Cloud auf die 1 Übertragen. Leg die V1 ins die Ecke, mach dann den Umstieg auf die V2 über die App und fertig. Danach darfst du die V1 aber auf GAR keinem Fall mehr ins Internet lassen VOR dem 1.3. Danach ist es dann kein Problem.

  • Hallo, ich hab mich mittlerweile schwindelig gelesen.

    Ich sitze hier mit gebrochenem Sprunggelenk in meinem Ferienhaus fest. Bei mir Zuhause ist eine V1 in Betrieb. Hier im Ferienhaus hab ich jetzt eine mit USB geupdate V1 stehen. Die war die ganze Zeit am Netz ob sie das letzte Update bekommen hat weiß ich nicht. Sie Zeigt den pin code an und ist noch nicht registriert. So jetzt meine geplante Vorgehensweise.

    1. Ich bitte meinen Nachbar darum, sie vom Netz zu nehmen.

    2. Ich setze in der app die Zentrale zurück.

    3. Dann schließe ich die Ersatzzentrale an. (Ist es egal das sie den pin Code anzeigt?) und sie übernimmt die Daten meiner Hauszentrale.

    4. Ich klemme sie ab und melde mich lokal an und ändere das Passwort.

    5. Ich setze in de app die Zentrale zurück.

    6. Ich bitte nochmal meinen Nachbar um die Zentrale wieder anzuklemmen.

    7. ? Komme ich jetzt einfach wieder an die Zentrale? Brauche ich dafür die Seriennummer? Werden die Geräte direkt wieder eigebunden?

    Ich komme da ja nicht hin um einzugreifen!

  • 1. Wie viele Geräte hast du Zuhause?

    2. Worum.gehtves dir eigentlich ( ist die, welche bei Dir ist schon einmal an einem Account angemeldet gewesen?)


    Bevor du Unsinn machst kurz innehalten....

    • Hilfreichste Antwort

    Nachdem Lars ja später (aus bisher ungeklärten Gründen) Schiffbruch mit seinem Vorgang hatte und dieser oben auch schon ein paar Tage alt ist, habe ich hier mal ein Update mit späteren Kommentierungen zusammengestellt und bitte um Review ob so dann ok für eine SHC V1.0:


    Vorgehen beim AWAY CLONEN :

    (Anmerkung: Dieses away-clonen Vorgehen ist eigentlich nur interessant, wenn man sehr viele Geräte (>15-20) im Einsatz hat. Man erspart sich damit später bei jedem Gerät einen Werksreset und das Wiedereinbinden in die Konfiguration. Als Away-Clon hat die Zentrale die Möglichkeit, später mal alle Geräte auf sich zu kapern/übernehmen)


    WICHTIG: beide u.g. Zentralen "A" und "B" müssen auf aktuellem Software-Stand 1.914-3.1.1111.0 sein !


    1. ich trenne meine jetzige Zentrale V1.0 "A" vom Strom (eigentlich reicht, vorübergehend den LAN Stecker zu ziehen oder im Netzwerk zu blacklisten. Wenn das länger so bleibt, könnte damit aber der interne Speicher volllaufen bis hin zum Totalausfall)

    2. ich gehe an einen anderen Ort, andere Location, zum Beispiel zu einem Freund außerhalb der Funkreichweite der Geräte und nehme dort eine neue / andere Zentrale "B" in Betrieb. Falls diese Zentrale "B" schon eine Alt-Konfiguration hatte, dann entweder über deren Alt-Account zurücksetzen oder einen FACTORY-RESET MACHEN.

    Die Zentrale "B" sollte nun gebootet haben und mit einer 8-stelligen PIN im Display auf ihre Ersteinrichtung warten.

    3. Ich melde mich mit dem Account von Zentrale V1.0 "A" an, setze in der App meine Zentrale V1.0 "A" zurück und beginne den Neueinrichtungs-Prozess.

    4. Wenn Seriennummer und PIN abgefragt werden, gebe ich die Daten der Zentrale V1.0 "B" an und lasse die alt-Konfiguration übernehmen. Die gesamte Konfiguration und alle Geräte werden über den Server automatisch wieder aufgespielt.

    HINWEIS: ich rate hier, zwischen dem Zeitpunkt wo sich die zurückgesetzte Zentrale "B" V1.0 mit 8-stelligem PIN meldet und dem Zeitpunkt wo die Konfiguration übernommen wird, nicht zu lange auszudehnen. In meinem Fall war nach > 10 Minuten scheinbar der PIN ungültig und es gab einen "Registrierungsfehler". Dann die Zentrale V1.0 "B" mit Strom AUS/AN neu booten und auf einen neuen PIN warten. Dann umgehend die alt-Konfiguration übernehmen lassen.

    Weil ich ja zu der Zeit nicht zu Hause und außerhalb der Funkreichweite bin, gibt es jetzt natürlich jede Menge Nachrichten, dass Geräte nicht erreichbar sind - aber das war je genau der Plan 😉

    [optional: wer mag, kann z.B. eine bisher eingebundene SST-Schaltsteckdose mit an die andere Lokation nehmen. Man wird sehen, dass diese umgehend und ohne Zutun gekapert wird und funktioniert -> ein Beweis für die "Kapern-Funktion" einer wiederhergestellten Zentrale 💪]

    5. ich richte den Lokalen Zugang auf Zentrale V1.0 "B" ein und richte auch unter Einstellungen die E-Mail Benachrichtigung ein.

    6. Wieder zurück Zuhause kommt neue Zentrale V1.0 "B" in den Schrank als => "Away-Clon" für "Notfälle" nach dem 1.3.24; Achtung: sollte die vor dem 1.3.24 wieder online gehen, wird sie vom Livis-Rechenzentrum einen Lösch-Befehl bekommen !

    7. Meine alte Zentrale V1.0 "A" schalte ich wieder an bzw. stecke den LAN Port wieder in den Router. => Diese setzt sich dann nach ein paar Minuten automatisch zurück und zeigt eine 8-stellige PIN im Display (dies ist Folge von Schritt 3 oben).

    8. Ich logge mich in meinen Account ein, bekomme die Meldung, dass die Zentrale nicht erreichbar ist und setze dann in der App meine nun sicher im Schrank liegende Zentrale V1.0 "B" zurück.

    9. ich binde dann über den Neueinrichtungsprozess meine alte Zentrale V1.0 "A" ins Netzwerk, melde diese mit meinem Konto an. Alle früheren Geräte werden über den Server automatisch wieder aufgespielt. (analog wie oben bei Schritt 3 und 4)

    10. ich richte den Lokalen Zugang auf Zentrale 1.0 "A" wieder ein und richte auch unter Einstellungen die E-Mail Benachrichtigung ein..

    11. alles läuft wieder wie gewohnt - heißt, alle Geräte, Szenarien etc sind vorhanden. Wie jemand mal berichtete, kann es sein, dass 220V versorgte Geräte solange vom Strom getrennt werden müssen, bis die Zentrale diese als nicht erreichbar erkennt. Dann Strom wieder an und auch diese Geräte sollten wieder da sein. In meinem Fall war das jedoch nicht notwendig.

    12. Fertig ist das "away clonen": die Ersatz Zentrale "B" liegt für Notfälle im Schrank.

    13. Restarbeiten:

    - Es folgt eine nicht-erreichbar Nachricht des SST von oben aus Punkt 4. Dann Werksreset des SST und über die automatisch erscheinende Meldung den SST wieder in die alte Konfiguration übernehmen.

    - der grün-blaue Home-Screen muss evtl. an wenigen Stellen korrigiert / nachjustiert werden, je nachdem wir man das vorher eingerichtet hatte.

    - einmal im Haus alle Tür-/Fenstersensoren öffnen/schließen und alle Bewegunsmelder triggern, damit der Status "?" verschwindet.


    Das sollte es gewesen sein. Genießt das sichere Gefühl einer away-clon-Ersatzzentrale für evtl. K-Fälle, die mit minimalem Nachjustieren wieder in Betrieb gehen könnte (aber nicht vor dem 1.3.24 !! - sonst wir die gelöscht wegen Schritt 8 oben).


    Passt das so oder gibt es noch Verbesserungen / Tipps ?

    VG, Dirk

  • genauso haben wir es mit den SHC 2 gemacht. 8 klone so erstellt. Aber shc 2 halt

  • dbolte wirklich eine gelungene, verständliche Erklärung .

  • zum Thema Ersatzzentrale kurz einbinden und wieder beiseite legen.

    Wir haben das Forum mehrmals vor und zurück gelesen, und sehen keine fehlervermeidbare und eindeutige Anleitung die jeder einheitlich verstehen kann,

    Auch ist beim lesen im Userforum oft unklar welche alte und welche neue Zentralen beim wechseln verwendet wurde, das verwirrt besonders wenn man mit dem Informationsstand noch hinterher ist.


    Einige z.T. erfahrene User haben trotzdem Probleme bekommen und Daten vom bisherige System gelöscht, welches durch verständlichere Anleitung der Vorgehensweise evtl. vermeidbar wäre..


    Klar ist auch dass die verbliebenen Livisi Mitarbeiter mittlerweile kurz vor Schluss an ihre zeitlichen Grenzen gestossen sind, weil der Zeitpunkt durch zusätzliche Systemprobleme bestimmt nicht mehr gänzlich problemlos ab März übergeben werden kann.


    Danke an dieser Stelle an die LIVISI Support Mitarbeiter die hier fast unmögliches zu leisten haben.

    ----------------------- -----------------------                   -----------------------                   -----------------------


    offene Fragen in Reihenfolge um den Vorgang richtig zu klären


    Es gibt um beim Beispiel SHC1 zu beginnen - 2 Situationen.

    Man hat bereits eine gleiche SHC1 "ungebrauchte neuwertige" für evtl. gedachte Ersatzzwecke zu Hause oder man beschafft sich später nach dem 01.03.24 eine, die irgendwann mal kurz oder lang angeschlossen sein musste, weil sonst nicht mehr verwendbar, oder? In der Anleitung ist es leider nur kurz erklärt..

    Um Verwirrungen zu reduzieren wird im Beispiel die jahrelang verwendete mit SHC1 (A) bezeichnet.

    (seit paar Tagen durch Systemupdate auf Stand( 1.914 - 3.1.1111.0 ) erhoben und die seit ca. 10 Jahren neuverpackte als Ersatzzentrale gedachte als SHC1 (B) mit unbekannter Version.


    Wie muss offiziell von LIVISI (ohne das hier aktuell laufende System SHC1 (A) in Gefahr zu bringen, eine neuverpackte Ersatzzentrale SHC1 (B) vor dem ersten 1.Mrz. kurz angeschlossen werden, um für den späteren Ersatzfall einen notwendigen Update zu bekommen ??


    Eigentlich stellt man sich das in der Theorie verschiedentlich einfach vor, aber wie ist die richtige Vorgehensweise zum Verständnis? Damit kämpfen noch zahlreiche User. -> vermutete Vorgehensweise.


    Version A:

    1)

    Wenn die derzeitige funktionierende upgedatete SHC1 (A) ausgeschaltet wird, vom Internet entfernt, muss dann diese SHC1 (A) in der LIVISI-APP mit dem bisherigen UserAccount zurücksetzt werden, damit dann ein neues Update oder Backup des bisherigen Wissens auf eine neue SHC1 (B) durch die Zentrale draufgespeichert werden kann?

    2)

    muss das dann im gleichen oder einem fremden Netzwerk mit dem bisherigen User wieder angemeldet werde ohne nochmalig neues Passwort?

    3)

    Wenn nach Anschluss ans Netzwerk und einschalten sich SHC1 (B) erfolgreich auf neuere Version erhöht hat, (wurde hier die gleiche Information der bisherigen SHC1(A) draufgespielt ? )

    4)

    Nach Update bschalten, entfernen und in Schrank bis zu einem evtl Ersatz?

    muss vorher noch der USB-Stick mit bisherigem Gerätechlüssel eingesteckt werden oder nur für spätere Notfälle bereithalten?

    5)

    Die bisherige SHC1 (A) wieder anstecken.

    läuft die dann wie vorher oder muss diese in der App zurückgesetzt werden, damit die dann auch durch Backup auf den neuesten Stand gebracht wird? (oder steht nun die Neue SHC1 (B) in der App) ?

    Ist das letztendlich der KlonVorgang?


    Version B: würde das funktionieren ? hört sich vom Aufwand unproblematischer an

    Kann man alternativ die derzeitige SHC1 (A),, abstecken" und SHC1 (B) evtl unter einem neu zu erstellenden neuen User anmelden, um ein Update zu bekommen, danach abstecken und in Schrank.


    Anschliessend die noch immer funktionierende SHC1 wieder anstecken und dann sollte es kein Problem geben.

    -oder fehlt hier noch eine wichtige Information.

    - oder was wurde nicht verstanden?

  • oh je,

    habe hier ne Stunde geschrieben und versucht richtig zu verstehen und darzustellen

    um zu fragen ob das richtig ist(war zeitgleiche Gedankenübertragung :saint: )

    und jetzt erst gesehen dass Bolte das gleiche kurz vorher bereits gut erklärt hat, :thumbup:

    Danke :)


    aber vorsichtig gefragt weshalb bei 3. in fremdes Netz zum Update??

    was passiert im gleichen Netz sonst?


    und muss USB Stick zwischendurch mal rein oder macht alles das Backup?

  • Beitrag von Pegasus ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von Pegasus ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Doppelt ().
  • Version B ist die von Livisi vorgesehene, wobei:


    1. Die SHC1 (A) nicht vom Netz muss in der Zeit

    2. Neue User Accounts nicht mehr angelegt werden können 😉

    3. Sehr wahrscheinlich muß SHC (B) erstmal per USB Update auf aktuelle Version gehoben werden wenn möglich (wegen F0034/F00A2)


    Außerdem: diese ganze Klonerei ist von Livisi nie so vorgesehen gewesen, belastet die Server und den Support in ungeplanten Ausmaß. Wir nutzen da eine Recovery-Möglichkeit die für den Notfall gedacht war (Defekte Zentrale) und die schon immer mal zu Fehlern geführt hat.


    Es gibt imho zu viele Unbekannte in der Gleichung!


    Das ganze "away-geklone" hat für mich sowieso nur Sinn bei mehr als 20 Geräten.... für alles darunter ist es wohl zumutbar, die 19Geräte einmal per Reset am Gerät und dem Button "wieder hinzufügen" neu einzubinden. Dafür reicht es die aktuell laufenden SHC als Reserve in den Schrank zu legen und die Neue am selben Account anzumelden.🤷🏼‍♀️


    Für alle, did im Zweifel nur ihre Zentrale neu aufsetzen können müssen, empfehle ich als Spickzettel immer noch eine Sicherung der Konfiguration mit dem Smarthomecommander:




    LG Manuel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!