Neue Version der Firmware für SHC V2 - 1.2.44.498

• hab mir die exe mal eben im HEX-Editor angesehen - er (RIP *pray*) hatte das Projekt wohl in C++ geschrieben und compiliert. Eine URL wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht enthalten sein. Was ich auch noch rausgelesen habe, ist der Fakt, dass der Verbindungsaufbau mit einem Public Key vorgenommen wird... Also einfach so mal ´ne URL aufrufen, das wird sicher nicht gehen.

Ich denke, hier wird es keine wirklich reale Chance geben, das Teil zu decompilieren und den Quellcode mit C++ weiter zu entwickeln. Er hat nicht umsonst lange Zeit zugebracht damit und Hirnschmalz in Massen dort reingepackt. Ich bin da eher Realist und sehe diese Basis in so extrem kurzer Zeit nicht als belastbare Möglichkeit, hier noch schnell irgendwas in Richtung "Szenarien Im-/Export" nachzuschießen... Ist zumindest meine persönliche Meinung...

hier wohl doch noch die url zum verbindungsaufbau - es läuft alles noch mit den alten rwe-aufrufen... ein paar ip´s noch dazu - ob das allerdings hilfreich ist, das wäre jetzt mit sehr heißer nadel gestrickt...

noch nen public key:

Korrektur: Er hat wohl mit Microsoft Visual C und Office 2007 auf seiner Maschine gearbeitet, aber all das hilft jetzt nicht wirklich weiter - auch wenn er gewollt hätte, dass ein Nachfolger sein Werk fortführt...

• Außerdem unterscheidet sich die lokale API und die Cloud-API in der Art und Weise, wie man sich authentisieren muss und auch in der Syntax. Das haben wir ja bei der Entwicklung des OpenHAB-Bindings auch anpassen müssen.

Das reine Ändern einer URL führt also zu nichts.

Hinzukommt, dass die lokale API m. W. auch nicht alle Funktionen der Cloud-API erhalten hat.

Ob also überhaupt Funktionen zum Exportieren bzw. Importieren der Konfiguration vorhanden sind, wissen die Götter....bzw. LIVISI.....

Ich habe auch noch nirgendwo eine (aktuelle und vollständige) Doku der lokalen API gefunden....

• sehe ich alles ebenso, den Gedanken an dieses kühn gedachte Projekt sollte man besser aktuell in der Kürze der verbleibenden Reaktionszeit beiseite legen, jeder sollte seine Konfig bzw. Szenarien etc. mit einem für ihn jeweils besten Werkzeug sichern - ob auf Papier, Schiefertafel, in Dateiform oder sonstwie, Backup/Restore bleibt nunmal ein Traum aller User, leider…

• Diese Funktion ist in dem aktuellen OpenHAB-Binding nicht implementiert.

Bislang gibt es hierzu (außer der Aussage, dass es Bestandteil der API ist) auch keine Doku.

Wen wer diese irgendwo findet und/oder Zeit und Lust hat, darf er gerne das Binding entsprechend erweitern.

• Hi Leute!

Wieso sollten wir ein EXE Programm refactoren, wenn es die API gibt! Es gibt hier einen rudimentären Post (RE: Aufruf der lokalen API mit cURL), wo die Anfänge mit der lokalen API-Verbindung stehen.

Hier ist ein Quick-Start
    https://developer.services-sma…core_concepts/quickstart/

und hier die API-Referenz:

https://developer.services-sma…HomeAPI/APIReference.html

Ich kann mit POSTMAN im lokalen API-Zugriff meine Szenarien zumindest schon mal ALLE als JSON lesen, da CRUD per API unterstützt wird. Der Schreibtest steht noch an.

Wir haben hier doch bestimmt (!!!!!!) ein paar richtige Programmierer und nicht so einen Hobby-Künstler, der zuletzt vor 10 Jahren gecoded hat (meine mich), um ein HTML/PHP/what-ever-Code gemeinsam entwickeln.

Oder sehe ich da was falsch?

Hier ein plakatives Beispiel - in Bunt

-VG, Tom

• Das machst solange bis alle Ersatzzentralen aufgebraucht hast.

Wenn bei der letzten angekommen bist, dann lässt du sie einfach hängen und diese ist deine neue Produktivzentrale. Also nicht wieder mit der ersten Zentrale austauschen. Einfach die letzte hängen lassen und natürlich nicht zurücksetzen.

Kurze Frage. Was spricht dagegen wieder auf die erste Zentrale zu wechseln? Bei der Vorgehensweise lege ich ja eine alte, gebrauchte weg und arbeite mit einer neuen Zentrale weiter.

• Moin, ich habe alles so gemacht aber....

ich habe nur den pulsierenden Kreis auf dem Monitor, darunter "Registrierung" und es geht nicht weiter.

Im Status steht folgendes:

serialNumber"richtige Nummer"
    appVersion"1.2.44.498"
    osVersion"8.17"
    configVersion9
    operationStatus"active"
    network
    ethCableAttachedtrue
    inUseAdapter"eth"
    hotspotActivefalse
    wpsActivefalse
    backendAvailablefalse
    ethMacAddress"1c:69:7a:40:40:c8"
    ethIpAddress"192.168.178.23"
    wifiMacAddress"80:91:33:dd:c3:2b"
    wifiIpAddress""
    wifiActiveSsid""
    wifiSignalStrength0
    bluetoothHotspotName""
    hostname"SHCONTROLLER02"
    connectedtrue
    controllerType"Avatar"

An der Zentrale leuchtet nur nur die "Ein LED".

Nachtrag;

Nach Abbruch der stundenlangen "Registrierung" kommt nun, wenn ich die App aufrufe und mich anmelden will, folgendes:

"Zentrale ist gerade nicht erreichbar"

Warten Sie.......Falls die Zentrale weiterhin offline ist, wenden Sie sich an die Techn. Hotline

Was tun sprach Zeus? Echt an die Hotline wenden?

• Perro

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo,

heute Morgen war kein Zugriff auf die Zentrale möglich. Habe die Zentrale neu gestartet. Leider kein Zugriff. Habe die Zentrale zurückgesetz und möchte jetzt gern die alte Konfiguration laden für Meine Zentrale 2.Generation. Wie mach ich das.

Bitte um Unterstützung.

Mir ist bewußt das die lokalen Nutzung ab 01.03.2024 nur noch möglich ist.

Danke.

• Was muss alles in die Blacklist? "https://home.livisi.de" reicht das schon? Ich finde da irgendwie immer nur das die Dienste auf die Blacklist müssen ober genaueres dazu nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!