Woran arbeiten wir gerade?

• Also Backup SHC1 zu SHC1 bzw. SHC2 zu SHC2 sollte doch realisierbar sein...

zB. als backup_shc1.bin für die entsprechende Zentrale, ob 1 er oder 2er

Das mit der Migration halte ich dann für Unsinn weil ja zu komplex.

Das könnte man als Abstrich sehen der aber wertvoller ist und dann funktionieren kann... wenigstens könnte ich dann die gleiche Version 1:1 einfach ersetzen.

Wenn man halt von der 1er auf die 2er will dann muss man halt alles neu machen... Ich seh auch keinen Grund oder Mehrwert für einen Wechsel... Ich kann mit meiner 1er die jetzt 60 Geräte verwaltet gut leben...

LIVISI bitte diskutiert wenigstens diese Lösung intern.

• Vielleicht liegt das Problem darin, dass beim Wechsel eines SHC ja auch die "Funkidentität" des SHC gewechselt werden muss. Die Geräte müssen ja den neuen SHC als "alten Partner" aktzeptieren.

Bei WLAN würde ich sagen, dass also die MAC-Adresse des WLAN-Adapters geändert werden muss.

Da CoSIP aber End-2-End verschlüsselt ist, kann es sein, das man hierzu Zugang zu einem Schlüssel braucht, den man nicht einfach so rausgeben kann/will - aus Sicherheitsgründen.....

Keine Ahnung - ich fände auch mehr als gut, wenn man ein Backup bzw. Restore der Config machen könnte.

• Mit der "smarthomecomander" Datei kann man die Config speichern. Könnte man diese gespeicherte nicht auf ein neue SHC zurück spielen🫢🤔

• Moin zusammen, weiß zufällig jemand, ob man der Zentrale 2.0 am einzigen USB Anschluss einen USB Hub anschließen kann?

Ich habe dort nämlich einen Lemon Beat Funk Dongel für meinen Mähroboter drin stecken. Immer wenn ich eine USB Schlüssel Sicherung machen will, muss ich den Dongel rausziehen und hinterher den Mähroboter relativ aufwendig wieder mit der Zentrale koppeln.

Daher wäre es schön, wenn ein USB Hub beide Geräte aufnehmen könnte und man nicht immer für eine Schlüssel Sicherung erst alles ummodeln müsste.

Vielen Dank für Eure Antworten.

• Frohes Neues Jahr 🥳

Als Neujährchen für Dich: bitte mal den Deckel oben abmachen und über USB-Ports freuen✌🏻genau für Lemonbeat/WMBus/Stick für Log usw....🖖🏻

LG Manuel

• Als Neujährchen für Dich: bitte mal den Deckel oben abmachen und über USB-Ports freuen✌🏻genau für Lemonbeat/WMBus/Stick für Log usw....🖖🏻

COOL - was es nicht alles gibt - VIELEN Dank. Gibt es da oben an den USB Anschlüssen irgend welche Verhaltensregeln bzgl. stecken und ziehen des USB Stick (Hot Plug)?

• COOL - was es nicht alles gibt - VIELEN Dank. Gibt es da oben an den USB Anschlüssen irgend welche Verhaltensregeln bzgl. stecken und ziehen des USB Stick (Hot Plug)?

Meines Wissens nach nicht, aber Windows meckert manchmal und will reparieren so wie ein nicht abgemeldeter Stick schon mal reagiert... Aber genau für diese Zusatzsticks waren die gedacht und jetzt wohl demnächst auch als Historische Daten Speichern und Bilder...

🖖🏻🌍✌🏻

• Höchsten Respekt für die bisher geleistete Arbeit des Livisi Teams zum Erhalt der Funktionalität in der lokalen Umgebung.

Fettes Lob allen! 👏👌

Aber ohne Backup 1-1, 2-2, bekomme ich Panik.

Ein von Herzen gemeintes BITTE an LIVISI,

baut irgendein Backup zusammen. 🙏

Das wurde derzeit angekündigt und deshalb habe ich sogar weitere Komponenten dazugekauft.

BITTE🙏

• Dem ganzen kann ich nur zustimmen.

Ein sehr großes Lob an das Team, dass unser SmartHome weiterleben darf. Ich habe mich mittlerweile auch mit vielen Ersatzgeräten eingedeckt. Natürlich auch Ersatzzentralen. Aber bei dem Gedanke, dass ich alle Szenarien manuell neu erstellen muss, graust es mir. Das wäre echt schrecklich viel Arbeit.

Also wenn es irgendwie möglich ist, ein Backup zu erzeugen, wäre das wahnsinnig cool.

LIVISI :Bitte macht euch nochmals Gedanken und diskutiert es nochmals. Wir wären euch dafür sehr dankbar.

• Schön wäre es wenn die Backup Lösung käme.

Wenn die 1 zu 1 bzw. die 2 zu 2 Lösung einfach zu realisieren wäre, wäre sie schon längst da.

Ich bin kein Programierer aber ich glaube dass Livisi auf unvorhersagbare große Schwieriegkeiten gestoßen sind und die zeit für eine vernüftige Bugsuche nicht ausreicht.

Die Aufgabe das Ganze ohne Back end zum laufen zu bringen verschlingt wohl alle noch verfügbaren Ressourcen.

• LIVISI

Es sind jetzt noch knapp 8 Wochen bis zur Einstellung der Dienste.

Wie sieht denn nun der weitere Fahrplan aus? Es fehlt ja auf jeden Fall noch das endgültige Update für die Zentralen um sie weiter betreiben zu können. Wann ist damit zu rechnen? Habt ihr euch das nochmal mit der Backup Funktion 1zu1 2zu2 überlegt? Oder ist das endgültig das da nichts mehr kommt?

• Offizieller Beitrag

Ja, es ist alles zeitlich etwas eng - wir testen nach wie vor das Release und werden es für die ersten SHCs evtl. diese Woche ausrollen. Bis Ende Januar sollten dann alle Zentralen das Update erhalten haben.

Am Umfang hat sich nichts verändert.

Die Backupfunktion können wir definitiv nicht mehr umsetzen, da die Aufwände für die Tests viel zu hoch sind und wir nicht die Stabilität der "Offline"-Software riskieren möchten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!