Beiträge von FHO

Wurden die Lampen mit dem "normalen" Lichtschalter stromlos gemacht? Wenn ja verlieren sie natürlich die Verbindung. Auch für die Hue Bridge (und damit auch für die Echo) und auch in Smart Home. Wenn die Lampen wieder Strom bekommen kann es eine Weile dauern, bis die Lampen dann wieder in Smarthome als verbunden angezeigt werden. Erstmal muss das dann die Hue Bridge mitbekommen und es an SmartHome kommunizieren. Und die quatschen nicht im Sekundentakt miteinander (nehme ich an).

Wenn die Lampen nicht mehr verbunden werden, auch wenn sie wieder Strom über den Schalter bekommen, dann liegt ein Problem vor und sollte zum Support.

Ich habe ein Szenario das mir eine Push Nachricht schickt, wenn der Tagesverbrauch über 10kWh geht. Das funktioniert auch sehr zuverlässig. Es gibt da aber noch einen unschönen Anzeige Bug in den Säulendiagrammen bei Energy Control. Es werden nur ganze Eurowerte als Verbrauch angezeigt. Die Nachkommastellen werden nich dargestellt. Also immer 1,00€, 2,00€, 3,00€ etc. Der Fehler ist aber schon gemeldet und ich hoffe, dass das bald korrigiert wird.

Ich habe Energy Control und da werden folgende "Erkenntnisse" angezeigt:

• Prognose gemessen an der monatlichen Abschlagszahlung, kWh-Preis und Grundgebühr, die man im Energy Control hinterlegt hat.
    • Der Durchschnittsverbrauch in kWh und Euro pro Tag.
    • Die Grundlast gemessen auf die letzten 30 Tage in Watt.

Für Power Control und Storage Control werden wohl auch "Erkenntnisse" angezeigt. Diese Informationen sollten aber m.E. in die Online Hilfe zum Nachlesen.

In der Tat ist es so, dass die Echo hier eine falsche Antwort zurück gibt. Die Temperatur wird aber vom innogy skill richtig geschaltet. Das ist mir auch aufgefallen. Eine Einschränkung der Echo. Aber innogy könnte diesen Schönheitsfehler nur so korrigieren, dass es entweder selber rundet damit es der Sprachausgabe entspricht oder gar keine Komma Werte mehr als Zieltemperatur akzeptiert. Das würde dann aber sicher auch zu Kritik führen. Von daher halte ich den Kompromiss, so wie er jetzt ist, für akzeptabel.

Hallo Lars, ich habe genau die gleiche Konfiguration in einem Raum. 2x HKT (RS...

Ich habe in einem anderen Zimmer auch die Konstellation, Ein TFS, ein RST und ein WRT. Aber auch da ist die Übertragung gefühlt sehr träge. Dauert manchmal länger als 1 Minute. Sobald der WRT raus ist, dann geht das quasi in "Echtzeit". Sind zumindest meine Erfahrungen.

Hallo Lars,

ich habe genau die gleiche Konfiguration in einem Raum. 2x HKT (RST) und einen WRT. Zunächst hatte ich, wie Du auch, nur 2x HKT (RST) und ich wollte nachträglich einen WRT im Raum integrieren. Das hat bei mir auch Schwierigkeiten gemacht. Wie Du es beschreibst. Split Brain. Irgendwie haben die Geräte nicht mehr miteinander kommuniziert. Noch schräger wurde es aber durch die 2 TFK (WDS) im Raum. Hat man die Fenster geöffnet und/oder geschlossen schien es zufällig, wer von den Geräten das mitbekommen hat.

Bei mir hat folgendes geholfen:

• Zu erst habe ich den WRT einem Factory Reset unterzogen. Er hatte vorher schon die neue Firmware installiert.
    • Dann das Gerät neu hinzugefügt. Sollte sich dann als Master verhalten.
    • Eine ganze Zeit warten bis die HKTs (RSTs) ihre neue Rolle über die Konfiguration übertragen bekommen haben.
    • Ich habe dann bei mir noch die Szenarien der Temperaturabsenkung bei geöffnetem Fenster gelöscht und neu erstellt.
    • => Dann hat alles so funktioniert wie es sollte**

• Wenn das noch nicht hilft, mache ein Factory Reset auch mit den HKTs (RST) und binde sie neu ein.

Würde mich interessieren ob das bei Dir dann auch klappt. Hast Du das schon als Bug bei der Hotline eingetütet?

**bis auf die momentan unzuverlässige Erkennung des öffen bzw. schließen der Fenster. Aber das ist eine andere Baustelle.

Hallo LaVo,

zu Deinem 1. Punkt:

Ein Laptop mit iOS 10.10.5? Du meinst sicher macOS, oder?! Also ich habe mit macOS 10.12.3 und Safari 10.0.3 auch keine Scrollbalken. Aber die brauche ich auch nicht, weil ich den Bildschirm mit Wischgesten (hoch/runter mit zwei Fingern auf dem Trackpad) vertikal scrollen kann. Analog sollte das eigentlich auch mit einer Mouse mit Scrollrad funktionieren. Deshalb ist mir das noch nicht mal aufgefallen. Aber Du hast Recht, normalerweise sollte der Scrollbalken in Safari eingeblendet werden, sobald man den Bildschirm anfängt zu scrollen.

Zu Punkt 2:

Was genau ist denn bei den 3 Fehlversuchen schief gelaufen?