Beiträge von FHO

    Die untere Hälfte erscheint sofort, wenn ich das Bild verschiebe (Bildgalerie)....

    Klar lesen die innogy-Mitarbeiter hier auch mit. Ich bin z.B. einer davon ;)
    Und an der Verbesserung des Cam Treibers wird bereits gearbeitet. Dazu wird es demnächst ein Update geben.
    Ich bitte euch daher solche Probleme immer direkt an den Support zu melden. Nur dann habe ich eine Handhabe das Thema intern aufzugreifen und zu priorisieren.

    Guten Abend timmo_8,

    mit dem Anmelden und steuern habe ich gerade keine Probleme. Ich habe es auf zwei SmartPhones mit zwei Zentralen probiert. Keine Probleme. Die Wartungsarbeiten beginnen erst ab Mitternacht.

    Den Vorschlag mit der Push Nachricht wäre so eine Sache bezüglich Datenschutzerklärung. Das müsste man prüfen. Was aktuell schon in Prüfung ist, ist die Benachrichtigung innerhalb der App über die Systemnachrichten. Technisch bereits realisiert aber die Umsetzung ist noch in Klärung.

    Wobei es aber selbst bei Push Nachrichten auch wieder nicht alle Nutzer erreichen würde, denn die App muss ja explizit die Erlaubnis erhalten, dass sie Push Nachrichten schicken darf. Wer das deaktiviert hat, erfährt nichts.

    VG Frank

    Ich kenne das Verhalten mit der falschen Auslösezeit im Homescreen wenn ein Neustart der Zentrale erfolgt. Daher schaue ich im Zweifel immer in das Aktivitätsprotokoll der Geräte. Dann kann man direkt sehen, ob zu der im Homescreen angegebenen Zeit auch ein Eintrag in den DAL Daten ist. Schonmal in der Protokollierung nachgeschaut? Ist dort zur gleichen Zeit ein Eintrag?

    Grüße Frank

    Sehr geehrte SmartHome-Kundin, sehr geehrter SmartHome-Kunde,

    für Ihre innogy SmartHome Zentrale steht ein Update zur Verfügung. Sobald Ihre Zentrale das Update erkennt, erhalten Sie in Ihrer App eine Nachricht mit Download-Link.

    Alle Informationen zu den Neuerungen finden Sie in unserer Online-Hilfe:

    https://service.startsmarthome.de/de/index/release-notes

    Bitte beachten Sie: In der Nacht vom 26. auf den 27.06.2017 führen wir Wartungsarbeiten am SmartHome-Backend durch. In dieser Zeit kann es vorübergehend zu Beeinträchtigungen beim Zugriff auf Ihr SmartHome-System kommen.

    Außerdem kann es vorkommen, dass eine Neuanmeldung in Ihrer innogy SmartHome App erforderlich ist: Nachdem Sie die App geöffnet haben, wird Ihnen in diesem Fall die Anmeldeseite angezeigt. Bitte melden Sie sich darüber noch einmal neu an und akzeptieren Sie – sofern erforderlich – die Datenschutzbestimmungen.

    Viele Grüße

    Ihr innogy SmartHome-Team

    Das Problem ist wirklich mysteriös und ich kann Thomas Ausführung bestätigen. Der Verdacht liegt augenblicklich auf einem Cache Fehler. Es kommt nur ganz vereinzelt vor und daher ist es umso wichtiger, wenn sich die betroffenen Anwender bei der Hotline melden. Je mehr Fälle bekannt sind, desto erfolgsversprechender ist es, die Wurzel des Problems zu finden.

    Danke für eure Unterstützung!

    Frank

    Ich habe mir eine Zustandvariable Tag gemacht, die ich dann über die Sonnenauf-/-untergans App setzen lasse. Damit bestimme ich dann immer ob Tag oder Nacht ist und nutze den Zustand in anderen Szenarien. Vielleicht wäre das auch eine Option....

    VG Frank

    Hallo Elko,

    wäre vielleicht der Netatmo Außensensor besser dafür geeignet? Ich denke nur, dass dann die Reaktionszeit u.U. ein Problem darstellt, da die Werte ja nicht in Echtzeit in Smarthome zur Verfügung stehen. Wenn das eine Option wäre, könnte ich das gerne mal für Dich ausprobieren.

    Donaudrohne: Es sind vier Etagen plus ca. 50 Meter. Und wenn der TFK dann auch noch innen im Metall-Briefkasten ist, sehe ich da keine Chance auf eine zuverlässige Verbindung zum Sensor.

    Eine tolle Anleitung! Ganz besonders wegen dem Post-Logo! Mein Kompliment :)
    Schade, dass mein Briefkasten außerhalb der Reichweite TFK->Zentrale liegt, sonst würde ich mir das sofort nachbauen.

    Hallo Donaudrohne,

    der Vorschlag ist meiner Meinung nach richtig gut und benutzerfreundlich! Ich habe diesen aufgegriffen und auf den Weg gebracht. Bezüglich einer Umsetzung kann ich allerdings nichts versprechen.

    Denn in gewisser Hinsicht hat LaVo Recht. Die Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen steht natürlich in seiner Prio dem Beheben von Fehlern nach. Ich glaube, das ist aber nachvollziehbar. Dennoch werden natürlich auch Verbesserungen umgesetzt, aber eben nicht so zeitnah, wie bei den Fehlerkorrekturen.

    Viele Grüße Frank

    Hallo zusammen,

    ich habe ein paar Informationen zusammengetragen, die zum Verständnis des ENTR Schlosses vielleicht hilfreich sind.

    Zunächst einmal hat das ENTR Schloss zwei getrennte Firmware. Eine für das BLE Modul und die Andere für die MCU. Z.B. ist B1.2b341 der BLE Firmware Stand. Das Folgende z.B. 16.02 ist die MCU Firmware Version.

    Schlösser ab der BLE Firmware 1.1... können die BLE Firmware über die App Updaten. Das betrifft aber zunächst mal nur die BLE Firmware. Ein Update der MCU Firmware über die App ist erst ab der MCU FW Version >=15.06 möglich. Für alle Schlösser mit BLE Firmware <1.1 bzw. MCU FW < 15.06 kann das Schloss nur zurück an ENTR geschickt werden. Zu beachten ist hier auch, dass die Schlösser mit MCU FW >=15.08 nicht mehr mit dem runden Magneten funktionieren, sondern einen stärkeren, rechteckigen Magneten benötigen. Wird das Schloss zum Update zu ENTR geschickt und die MCU Firmware auf eine Version >=15.08 aktualisiert, bekommt man von ENTR den erforderlichen rechteckigen Magneten mit dem Schloss zurückgeschickt.

    Ein Beispiel: Habe ich ein Schloss mit BLE Firmware 1.1b und einer MCU Firmware 15.02, kann ich über die App nur die BLE Firmware aktualisieren. Die MCU Firmware kann nur durch ENTR selbst aktualisiert werden.

    Weiter ist zu beachten, dass nach dem Update der BLE Firmware von 1.1 auf 1.2 oder 1.2.2 die SmartHome Integration neu erstellt werden muss. Das bedeutet, dass man das Gerät (und den Treiber) des ENTR Schlosses in der innogy App löschen muss. Ausserdem muss auch der Benutzer, der in der ENTR App für innogy SmartHome erstellt wurde, gelöscht und neu angelegt werden. Dies ist bedingt durch eine Änderung von ENTR mit der Feldlänge bzw. der Feldtypen. Hat man einen neuen Benutzer mit der neuen BLE Firmware Version >=1.2 erstellt und bindet diesen dann wieder neu in innogy Smarthome ein, dann sollte alles wieder funktionieren. Mit der ENTR BLE Firmware Version >=1.2 ist auch das Bluetooth Problem behoben, bei dem das BLE Modul im ENTR eingeschlafen ist, jedoch nicht mehr aufwachte. Somit auch weder von der ENTR App noch von innogy SH steuerbar war.

    ENTR gibt die Aktualisierung der MCU Firmware (wenn nicht über die App möglich) nicht aus den Händen. Deshalb hat auch innogy keine Möglichkeit das Update für die Kunden durchzuführen, die das Schloss über den innogy Shop gekauft haben. Es liegt also nicht am Unwillen von innogy sondern einfach weil innogy das Update nicht durchführen kann und darf. Es ist also keineswegs ein böser Wille, wenn der Support die Kunden für das Update an ENTR verweist. Vielmehr ist dies auch im Interesse der Käufer, da sie dadurch Zeit sparen.

    Sollte es nach einem BLE oder MCU Update noch zu Problemen mit der Integration in innogy SH kommen und hat man den Benutzer gelöscht und, wie oben beschrieben neu erstellt, dann könnte das Problem mit einer Wechselwirkung BLE Dongle an der SH Zentrale und der BLE Version auf dem ENTR Schloss zu tun haben. Sollte jemand dieses Problem haben, dann wendet euch bitte an den innogy SH Support. Für den Support ist es wichtig diese Spezialfälle gemeldet zu bekommen, damit man das Problem genauer analysieren und eine Lösung finden kann.

    In diesem Sinne..... Einen schönen Restsonntag & viele Grüße Frank

    Glückwunsch!! Das kann ich Dir nicht beantworten. Angekündigt wurde er ja schon länger. Was ich aber über den Harmony Skill in US gelesen habe ernüchtert etwas. So toll funktioniert der ja scheinbar nicht. Manche dort bleiben sogar beim Umweg über Yonomi weil das angeblich besser ist. Ich bin gespannt. Ausprobieren werde ich es auf jeden Fall.

    VG Frank