Beiträge von FHO

    Papavonmaxi, immer gerne! Beachte bitte, dass Du bei Yonomi immer zwei Aktionen (eine "on" und eine "off") für Alexa erstellen musst. Beim Erkennen der Geräte importiert Alexa die Aktion dann als eine Aktion, die Du dann mit "ein" und "aus" schalten kannst. Z.B. die Aktion "Sat off" und dazu die Aktion "Sat on" oder "Apple on" und dazu "Apple off". Machst Du das nicht so in Yonomi wird es nicht richtig funktionieren. Viel Erfolg!!

    Grüße Frank

    Hallo Papavonmaxi,

    danke für die Rückmeldung. Es freut mich, dass die Migration scheinbar unkompliziert von Statten gegangen ist. Ich wünsche Dir viel Spaß mit der neuen UI und Alexa. Als kleinen Tip: Ich verwende auch den Harmony Hub, mangels verfügbarem Skill in Deutschland habe ich ihn über den Yonomi Skill eingebunden. So kann ich den Hub trotzdem über Alexa steuern und klappt ganz gut.

    Viele Grüße Frank

    Guten Abend papavonmaxi,

    aus meiner Sicht eine gute Entscheidung sich Echo an Bord zu holen und den Umstieg auf die UI 2.0 in Angriff zu nehmen. Bei der klassischen RWE SmartHome Software ist keine Alexa Integration vorhanden. Weder in Österreich noch sonst wo. Alexa wird überall erst ab der Version 2.0 unterstützt.

    Bei der Migration werden Geräte, Räume übernommen und Profile soweit möglich in Szenarien migriert. Da die UI 2.0 aber bei den Szenarien mit einer anderen Logik arbeitet, werden manche Profiltypen nach der Migration sehr umfangreich. Insbesondere bei diesen lohnt es sich nach der Migration über eine Neuerstellung nachzudenken. Ansonsten hängt die Qualität der Migration auch etwas von der Komplexität Deiner Installation ab.

    Meine Installation ist seit 2011 stetig gewachsen und optimiert worden und ich habe auch migriert. Bis heute hatte ich noch keinen Anlass das System von Grund auf neu zu installieren, auch wenn das vielleicht an der einen oder anderen Stelle auch Vorteile gehabt hätte.

    Ich würde mal sagen.... nur zu! Der Spass mit der Echo ist es allemal Wert.

    Grüße Frank

    NAbend Gunnar,

    es passiert zwar sehr selten, aber es kommt vor, dass eine Zentrale beim Firmware Update über den Jordan geht. Firmware Upates bergen immer ein gewisses Risiko, dass etwas schief gehen kann. Aber auch ohne FW Update kann die Hardware einen Defekt bekommen. Das ist leider Stand der Technik. Ich hatte mir bei FW Updates schon einen Sat-Receiver und einen Internet-Router zerschossen. Oder ich schalte den PC abends ganz normal und unauffällig aus und am nächsten Tag startet er nicht.

    Ich hoffe, dass der Austausch und die Wiederherstellung der Konfiguration problemlos verlaufen.

    Grüße Frank

    Hallo Daniel,

    bitte, gerne! Ich konnte nicht umhin das noch gestern Abend an mein Team weiterzugeben und das Thema direkt heute morgen mit meinem Team zu besprechen. Und klar sind wir hier aktiv und versuchen zu helfen und die Belange der Community Mitglieder aufzunehmen. Dafür ist die Community ja auch gedacht ;) Ich hoffe wirklich, dass wir Dir helfen können.

    Viele Grüße Frank

    Es ist tatsächlich so, dass der Kelag Skill noch nicht aktualisiert wurde. Das w...

    Ob es bei der Echo Firmware Unterschiede zwischen Deutschland und Österreich gibt, kann ich nicht beantworten. BeimSkill gibt es aber die Trennung zwischen innogy, Kelag und Stadtwerke. Kelag und Stadtwerke Skill sind noch nicht auf der aktuellen Version, die der innogy Skill hat.

    Nein, Daniel, da bist Du sicher nicht der Einzige mit der Anforderung. Im Gegenteil, ich finde auch, das wäre eine sehr sinnvolle Erweiterung. Ich habe das schon als Vorschlag auf den Weg gebracht.

    NAbend,

    ich schließe mich dem Wunsch an. Die Download-Möglichkeit sollte auch bei der UI 2.0 wieder einkehren. Das ist auch sicher schon auf der To-Do Liste bei innogy. Aber ich denke da sind noch ein paar wichtigere Dinge zu optimieren, so dass es auf innogys Prio-Liste nicht an erster Stelle stehen wird.

    Die Verbindungsprobleme heute Abend hatten nichts mit der neuen App Version zu tun. Die Störung war im Backend. Die neue App Version sollte jetzt also wieder Verbindung bekommen.