Amazon Echo - Heizungssteuerung

• Hallo,

wieder einmal ein Mysterium aus dem Gruselkabinet der innogy Heizungssteuerung. Alexa bekommt den Befehl das Wohnzimmer auf 21,5°C zu setzen:

• Amazon Echo Dot 2.Gen.: quittiert dies mit der Aussage, dass das Wohnzimmer auf 22°C gesetzt wird
    • Amazon Echo: quittiert diesen Befehl mit OK

Wie kommt dieser Unterschied zustande? Amazon ist hier ebenfalls überfragt.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo, wieder einmal ein Mysterium aus dem Gruselkabinet der innogy Heizungsste...

Hi!
    Ist bei meinem Dot ebenso. Evtl. kann Alexa keine "Komma fünf" im Sprachrepertoire.
    Warum Du diese- in meinen Augen- lächerliche Kleinigkeit zu einem "Mysterium aus dem Gruselkabinet der Innogy Heizungssteueung" erhebst ist mir schleierhaft.Hauptsache ist doch das die Innogy Heizungssteuerung deinen Wunsch richtig umsetzt.

• Hilfreichste Antwort

In der Tat ist es so, dass die Echo hier eine falsche Antwort zurück gibt. Die Temperatur wird aber vom innogy skill richtig geschaltet. Das ist mir auch aufgefallen. Eine Einschränkung der Echo. Aber innogy könnte diesen Schönheitsfehler nur so korrigieren, dass es entweder selber rundet damit es der Sprachausgabe entspricht oder gar keine Komma Werte mehr als Zieltemperatur akzeptiert. Das würde dann aber sicher auch zu Kritik führen. Von daher halte ich den Kompromiss, so wie er jetzt ist, für akzeptabel.

• Hallo, wieder einmal ein Mysterium aus dem Gruselkabinet der innogy Heizungsste...

Perro

Die innogy Heizungssteuerung ist ein einiziges Gruselkabinet.
    - Buderus App funktioniert nicht
    - Zieltemperaturen werden übersteuert
    - automatische Absenkung bei geöffneten Fenstern - funktioniert nur sporadisch
    - Zeitprofile / Szenarien werden nicht sauber geschalten um die Zieltemp. zu ändern
    - usw.

Ahja welche Logik steckt dann dahinter? Ihr Sprachrepertoire soll keine "Komma fünf" hergeben aber sie ist in der Lage richtig aufzurunden?

• In der Tat ist es so, dass die Echo hier eine falsche Antwort zurück gibt. Die T...

Hi FHO,

ich finde es lustig dass die große Alexa mit "OK" antwortet aber der kleine Dot hier eine ganz andere Sprachausgabe hat. Sinnvoll wäre es hier den kleinen Dot auch nur mit OK antworten zu lassen. Derzeitig ist das ganze nur ein verwirrendes kosmetisches Problem.

• Hallo! Mein Echo Dot 2. Generation hat heute meinen Wunsch auf Änderung der Heizungstemtemperatur auf "zwanzigkommafünf" Grad folgendes gesagt: : "Heizung Büro wird auf zwanzigtefünf Grad gestellt" Ebenso ging es mit "neunzehntefünf Grad" usw. Scheinbar lernt Alexa dazu......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!