Gruppieren mehrer Klimageräte - unmöglich

• Hallo,

hier im Forum hatte schon jemand ein Problem mit der Gruppierung eines HKTs mit einem WRT. Die Lösung war, die SHC komplett zu reseten und die Geräte nach dem Rücklesen des Backup neu einzubinden. Es trat die Fehlfunktion auf, dass die eingestellte Zieltemperaturen nicht vom WRT ans HKT bzw. HKT ans WRT übergeben wurden.

Ich habe nun das Problem, dass sich zwei HKTs nicht mit einem WRT gruppieren lässt. Laut UI sind die Geräte aber konfiguriert wurden. Aktuell geht folgendes:

• ein HKT mit einem WRT gruppiert
    • zwei HKTs gruppiert

Bringe ich nun in die Konstellation zweier gruppierter HKTs ein WRT bzw. eines gruppierten HKTs mit einem WRT ein weiteres HKT ins Spiel geht nix mehr.

Ich kann vier verschiedene Temperaturen einstellen.

1. 18°C in der UI am Slider
    2. 25°C am HKT 1
    3. 7°C am WRT
    4. 30°C am HKT 2

Keines dieser drei gruppierten Geräte gibt seine Temperatur an die anderen Geräte weiter. Ich hatte ein neues WRT zu den beiden gruppierten HKTs hinzugefügt. Dieses WRT hatte noch die alte FW 1.8 mit dieser FW haben alle drei Geräte mit einander gesprochen. Nach dem Update des WRT auf die FW 2.0 tritt oben beschriebenes Problem ein.

Hat hier noch jemand eine Idee?

LG Lars

• Hallo Lars,

ich habe genau die gleiche Konfiguration in einem Raum. 2x HKT (RST) und einen WRT. Zunächst hatte ich, wie Du auch, nur 2x HKT (RST) und ich wollte nachträglich einen WRT im Raum integrieren. Das hat bei mir auch Schwierigkeiten gemacht. Wie Du es beschreibst. Split Brain. Irgendwie haben die Geräte nicht mehr miteinander kommuniziert. Noch schräger wurde es aber durch die 2 TFK (WDS) im Raum. Hat man die Fenster geöffnet und/oder geschlossen schien es zufällig, wer von den Geräten das mitbekommen hat.

Bei mir hat folgendes geholfen:

• Zu erst habe ich den WRT einem Factory Reset unterzogen. Er hatte vorher schon die neue Firmware installiert.
    • Dann das Gerät neu hinzugefügt. Sollte sich dann als Master verhalten.
    • Eine ganze Zeit warten bis die HKTs (RSTs) ihre neue Rolle über die Konfiguration übertragen bekommen haben.
    • Ich habe dann bei mir noch die Szenarien der Temperaturabsenkung bei geöffnetem Fenster gelöscht und neu erstellt.
    • => Dann hat alles so funktioniert wie es sollte**

• Wenn das noch nicht hilft, mache ein Factory Reset auch mit den HKTs (RST) und binde sie neu ein.

Würde mich interessieren ob das bei Dir dann auch klappt. Hast Du das schon als Bug bei der Hotline eingetütet?

**bis auf die momentan unzuverlässige Erkennung des öffen bzw. schließen der Fenster. Aber das ist eine andere Baustelle.

• Hallo Lars, ich habe genau die gleiche Konfiguration in einem Raum. 2x HKT (RS...

Dieses Problem habe ich bei innogy gemeldet.

Ich hatte alle drei Geräte gelöscht, auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, SHC resettet und Backup geladen. Die Geräte anschließend neu eingebunden. Die Gruppierung und Konfigurierung hat die SHC wieder gemacht. Diesmals schien dies aber geklappt zu haben.

Die Übertragungszeit einer geänderten Temperatur dauert bei diesem dreier Gespann aber wesentlich länger als wenn nur zwei Geräte gruppiert sind.

• Hallo Lars, ich habe genau die gleiche Konfiguration in einem Raum. 2x HKT (RS...

Es ist aber keine Lösung die Geräte auf Werkseinstellungen zu setzen, die SHC einem Reset mit rücklesen des Backups zu unterziehen und dann alles neu einzubinden. Mit etwas Glück klappt es dann auch.

Im Gästezimmer habe ich ein WRT mit einem HKT gruppiert. Die Übertragung der Zieltemperatur vom WRT zum HKT funktioniert wesentlich schneller als im Wohnzimmer.
    Im Wohnzimmer sind zwei HKTs mit einem WRT gruppiert. Verstellt man hier am WRT die Temp so dauert es ewig bis die HKTs dies mitbekommen haben.

Ich habe in einem anderen Zimmer auch die Konstellation, Ein TFS, ein RST und ein WRT. Aber auch da ist die Übertragung gefühlt sehr träge. Dauert manchmal länger als 1 Minute. Sobald der WRT raus ist, dann geht das quasi in "Echtzeit". Sind zumindest meine Erfahrungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!