Kann man bei dem Raumthermostat einstellen, dass er die Soll und die Isttemperatur anzeigt?
Raumthermostat - Soll / Isttemperatur
- Patzili
- Erledigt
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
Sorry, habe mich im Thema vertan......
-
Hallo Patzili,
man kann entweder Soll- oder Isttemperatur anzeigen lassen
-
Hallo! Das hatte ich auch geschrieben, nur leider bezog sich meine Antwort auf das Heizkörperthermostat. :>( Dann scheint das also beim Raumthermostat identisch zu sein, entweder- oder.Hallo Patzili, man kann entweder Soll- oder Isttemperatur anzeigen lassen...
-
Ja, ist identisch. Ist beides verbaut, kann man sich die Ist-Temp. auf dem einen Gerät und die Soll-Temp. auf dem anderen anzeigen lassen.Hallo Patzili, man kann entweder Soll- oder Isttemperatur anzeigen lassen...
-
Und wie stell ich das ein, dass der Istwert angezeigt wird?Hallo Patzili, man kann entweder Soll- oder Isttemperatur anzeigen lassen...
Besten Dank für Deine Hilfe... -
Unter Klima/Raum/Raumthermostat und dann Zahnrad oben rechts anklickenHallo Patzili, man kann entweder Soll- oder Isttemperatur anzeigen lassen...
-
Hallo, in den Einstellungen kann ich nur den Namen bearbeiten und die Protokollierung aktivieren. Einstellungen für Anzeige oder z.B. maximale Temperatur werden seit dem Update nicht mehr angezeigt Früher waren verschiedene Einstellungen möglich. Wo finde ich das ?
-
An meinen Geräten kann man nur bei den HKTs die Auswahl ändern. Bei den Raumthermostaten ist zur Zeit nur die Zieltemperatur anzeigbar.Hallo, in den Einstellungen kann ich nur den Namen bearbeiten und die Protokolli...
-
@ Hamlet, Zahnrad oben rechts anklicken, so kommst Du zu weiteren Einstellungen.Hallo, in den Einstellungen kann ich nur den Namen bearbeiten und die Protokolli...
Noge2016 haben deine Raumthermostate aktuelle SW drauf? -
2.0 - Habe aber jetzt die richtige Navigation gefunden. Wenn ich im Eröffnungsbild auf Einstellungen gehe, erscheint der von Hamlet beschriebene Eintrag. Wenn ich aber auf Raumthermostat gehe, erscheint ein weiteres Bild mit dem ich über Einstellungen (Zahnrad) von Zieltemperatur auf Raumtemperatur einstellen kann. Somit also möglich.
-
Danke, Hab es gefunden.
-
Ich möchte auch gerne die Isttemperatur sehen, mein Raumthermostat hat Version 1.8, wie kann ich das Updaten ?
-
Könnte bitte jemand mit Raumthermostat - Erfahrung berichten / beschreiben wie WRT und HKT sich miteinander verhalten?
Ich habe aktuell das Problem, dass vor Einbindung des WRT das HKT wie erwartet auf und zu regelt je nach Temperatur.
Sobald ich das WRT dazubinde, verhalten sich schon allein die Solltemperatur-Einstellungen merkwürdig. Wenn ich am WRT drehe, übernimmt das HKT nicht die Solltemperatur. Und wenn ich das HKT vorstelle, wird die Solltemperatur auf den WRT übertragen, aber der HKT springt von selbst nach ein paar Sekunden wieder auf 21 Grad zurück. Kennt jemand den Effekt und kann mir nen Tipp geben.
Werksreset, Löschen und Neueinbindung hat bisher nix gebracht
-
Gehe auf der Benutzeroberfläche auf Klima, und dann auf den entsprechenden Raum. Scroll nun nach unten und wähle das Raumthermostat an. Jetzt oben rechts auf das Zahnrad. Wieder etwas runterscrollen, findest du die Rubrik "Angezeigte Werte". Dort dann "Raumtemperatur wählen. Und speichern nicht vergessen.Ich möchte auch gerne die Isttemperatur sehen, mein Raumthermostat hat Version 1...
Nun sollte dein Raumthermostat die IST-Temperatur anzeigen.
ps: Alle Geräte daten sich generell automatisch UP. -
Hi dbolte,Könnte bitte jemand mit Raumthermostat - Erfahrung berichten / beschreiben wie W...
Übernimmt das HKT die Solltemperatur vom WRT überhaupt nicht oder dauert es? Nach meiner Erfahrung dauert es bis zu 5min bis die Temp.anderung vom WRT am HKT ankommt.
Hast du ggf noch ein Szenario oder die Kindersicherung laufen welches Temperaturanderungen verhindert? -
@LaVo: Aus meiner Sicht "überhaupt nicht". Selbst über Nacht und wenn ein Heizprofil eine zeitgesteuerte Temperaturänderung vorgibt, kommt das beim HKT nicht an. Kindersicherung habe ich definitiv nicht an (und ist bei Werksreset und Neueinbindung auch Default-Aus). WRT+HKT stehen auf Automatik. Ich habe sogar nur für diese WRT/HKT Szenario einen eigenen, neuen Raum angelegt, nachdem das in dem eigentlichen Raum wo es später mal hinsoll, auch schon nicht funktioniert hatte. Alles bisher vergebensKönnte bitte jemand mit Raumthermostat - Erfahrung berichten / beschreiben wie W...

Besonders verwundert mich, dass das HKT immer wieder von selbst auf eine 21° Solltemperatur zurückspringt, egal was ich einstelle. Wenn ich den WRT herausnehme / lösche funktioniert das HKT korrekt und so wie alle anderen auch.
Beschreibe doch mal, wie das bei Dir genau funktioniert - einmal bei Temperaturänderung am HKT und dann bei Temperaturänderung am WRT. -
Hi dbolte,Könnte bitte jemand mit Raumthermostat - Erfahrung berichten / beschreiben wie W...
ich hatte immer erst das HKT eingebunden und anschließend das WRT. Kam bei Dir die Aussage, dass die beiden Geräte gruppiert werden?
Drehe ich nun das WRT auf z.Bsp. 23°C hoch wird dies ziemlich fix an das HKT übergeben. Dennoch kann es fast 5min dauern eh der Stellantrieb auf fährt. Drehe ich nun die Temperatur am HKT wieder runter auf. z.Bsp. 20°C wird dies auch ziemlich fix an das WRT übergeben.
Für die HKT Steuerung wird die gemessene Raumtemperatur des WRT genutzt..
Wie sind die FW Stände? HKT 2.1 und WRT 2.0?
Hattest Du nur ein Werksreset gemacht oder auch die Geräte händisch aus dem SH gelöscht? -
Ja, so hätte ich das auch erwartet.Könnte bitte jemand mit Raumthermostat - Erfahrung berichten / beschreiben wie W...
Ich habe erst die Geräte gelöscht und danach einen Werksreset durchgeführt.
Danach habe ich den HKT und nen TFS wieder neu suchen lassen und eingebunden.
Wenn ich dann den WRT nach dem HKT hinzufüge, erscheint auch die Meldung, dass die beiden Geräte gruppiert werden.
Aber irgendwie "spinnen" die beiden dann hinterher... (s.o.) ... irgendwie kriege ich das so nicht eingerichtet.
Die FW Stände sind bei mir die gleichen die bei Dir (HKT 2.1 und WRT 2.0). -
Puhh, Wat ne Nuss.Könnte bitte jemand mit Raumthermostat - Erfahrung berichten / beschreiben wie W...
Ich würde die SHC noch mal resetten, alles neu Laden lassen, Cache usw löschen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!