Beiträge von metaiiica

Geht einfacher...

montiere den Thermostat an eine beliebige Heizung und lass den rödeln bis der ne Temperatur anzeigt.

Binde ihn ein und stell ihn dann auf 6°, also auf aus und bau den dann ab und nutze den dort wo Du möchtest.

Die Gen 1 brauchen keinen Schlüssel und du kannst sie nach dem 1.3. auch ohne einbinden (übeigens auch an einer CCU oder Raspberrymatic) die mit Langzeit haben schon einen Schlüssel.🤷🏼‍♀️

hmmm okay, dann werden es die Gen1 werden, für die neueren reicht mein Budget im Februar nimmer, denn ich brauche ja 6 Stück wenn ich jeden Raum eins nutzen will.

Gesetzt der Fall ich will jetzt irgendein Geräte verkaufen nach dem 1.3.

meine Geräte sind selbstverständlich alle auf dem USB-Stick gesichert.

Habe ich einen Käufer brauch ich diesem via Mail nur die Zeile des verkauften Gerätes mitgeben.

Der wiederum fügt diese am Ende seiner Sicherung ein und er kann dieses Gerät dann einbinden?

irgendwie bin ich froh mir nur ne SHC1 geholt zu haben... war ein Schnäppchen, neu für 15€. Und läuft einwandfrei. Wollte eigendlich ne 2er haben, klingt schon gruselig wieviele in die ewigen Jagdgründe gingen. Und das gegen Schluss... sicher frustrierend.

Trotzdem werde ich langfristig Ersatz suchen... Wird schwer weil sowas zuverlässiges findet sich kaum.

Bisher hat mich als Ersatz nur Tasmota überzeugt...

Matter, Zigbee ist mir zu buggy, lese viel Frust.

In Zukunft will ich ein System haben wo ohne Zentralen auskommen... Schlicht in HA integrierbar ohne irgendwelche Stecker und sonst welch Gedönse.

Aber sollte die SHC1 nach dem 1.3. weiterhin so laufen, dann werde ich noch darauf setzen

Nach und nach will ich jetzt meine Livisigeräte durch Alternativen ersetzen...

es fallen jetzt 14 Zwischenstecker, ein Unterputzschalter und einen Unterputzdimmer an die neue Besitzer suchen

Da gebraucht wären 7€ pro Stecker fair denke ich...

Die meissten haben auch noch die Orginalverpackung. Versand kommt noch dazu, fix 7€ unabhängig wieviele gekauft werden.

nach und nach kommen ggf. noch Fenstersensoren,, Unterputzschalter, Thermostate, ne Zentrale, ein Zwischenstecker dimmbar und noch paar einzelne Zwischenstecker.

Aber das nach und nach. Leider ist mein Goldesel gerade abhanden gekommen.

die Käufer bekommen natürlich auch für nach dem 1.3. notwendigen Daten, damit sie die auch in ihre Zentrale einbinden können.

Die fettgedruckten Geräte sind ab Mitte Februar erhältlich, Rest ggf. später, werde diesen Thread immer wieder aktualisieren

PS: Alle Geräte funktionieren und gehn nur weg weil es ersetzt wird

gerade habe ich einen Internetausfall

aufgefallen ist mir, wenn ich meine SCH über die interne IP aufrufe, neuere Geräte sind gar nicht vorhanden... Bedeutet, man muss das ganze auch mit der Cloud manuell syncronisieren.

näheres weiss ich wenn ich wieder Internet habe

Hi, bei mir läuft Livisi unofficial auch hervorragend. Hatte vorher auch die offizielle Integration laufen. Mich wunder nur dass ich nach dem Wechsel in der Integration zweimal den Eintrag SHC Avatar habe. Einmal mit 36 Geräten, einmal mit 17 Geräten. Jemand ne Idee ob das so korrekt ist? Manche Sachen sind halt doppel da drin.

Ich würde die beiden nochmal löschen und dann nur die unofficial nutzen, hab ich am Ende auch so gemacht