nächste Zentrale defekt

• N’Abend, seit 2014 bin ich Nutzer des RWE/Innogy/Livisi Systems und bin mehr oder weniger zufrieden. Auf Mallorca läuft meine erste SHC1 Zentrale ( bis auf einige Stromausfälle ) störungsfrei und nur in Hamburg musste ich die SHC1 nach knapp 10 Jahren tauschen, da diese gerne nach 1 -2 Tagen hing. Vielleicht habe ich nur Glück mit den SHC1 - was meint ihr?

Für alle Fälle habe ich mir SHC1 Ersatzzentralen besorgt, die soweit wie möglich vorbereitet und werde diese nach dem letzten Update clonen.

Gruß

Jan

• ... meine Produktiv-SHC V1 läuft auch seit 11 Jahren 24/7 bisher ausfallfrei. Neustarts per Stecker gab es max. 2-3, ungeplante Neustarts nur bei Stromausfällen und auch geplante Reboots nur zu FW-Updates.

• irgendwie bin ich froh mir nur ne SHC1 geholt zu haben... war ein Schnäppchen, neu für 15€. Und läuft einwandfrei. Wollte eigendlich ne 2er haben, klingt schon gruselig wieviele in die ewigen Jagdgründe gingen. Und das gegen Schluss... sicher frustrierend.

Trotzdem werde ich langfristig Ersatz suchen... Wird schwer weil sowas zuverlässiges findet sich kaum.

Bisher hat mich als Ersatz nur Tasmota überzeugt...

Matter, Zigbee ist mir zu buggy, lese viel Frust.

In Zukunft will ich ein System haben wo ohne Zentralen auskommen... Schlicht in HA integrierbar ohne irgendwelche Stecker und sonst welch Gedönse.

Aber sollte die SHC1 nach dem 1.3. weiterhin so laufen, dann werde ich noch darauf setzen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!