Beiträge von Werinhari

das spricht wohl für für sich:

Moin, ich würde auf das letzte Update der SHC1 warten und dann erst clonen.

Ich persönlich hatte gehofft, dass das Update noch diese Woche kommt und wollte meine spanische SHC1 am Wochenende clonen. Das wird anscheint nix. Jetzt überlege ich, ob ich sie am Sonntag nach Hause nehme, den Prozess in Deutschland mache und im März wieder in Spanien anschließe. Alternativ lasse ich beide vor Ort ( im Netz) und hoffe, dass sie das letzte Update bekommen. Bei einem Ausfall der SHC müsste nicht all zu viel neu programmiert werden. Was mein ihr?

N’Abend, seit 2014 bin ich Nutzer des RWE/Innogy/Livisi Systems und bin mehr oder weniger zufrieden. Auf Mallorca läuft meine erste SHC1 Zentrale ( bis auf einige Stromausfälle ) störungsfrei und nur in Hamburg musste ich die SHC1 nach knapp 10 Jahren tauschen, da diese gerne nach 1 -2 Tagen hing. Vielleicht habe ich nur Glück mit den SHC1 - was meint ihr?

Für alle Fälle habe ich mir SHC1 Ersatzzentralen besorgt, die soweit wie möglich vorbereitet und werde diese nach dem letzten Update clonen.

Gruß

Jan

Guten Morgen Willy,

viele Möglichkeiten des Fernzugriff sind m.E. hier: https://livisi.developerbox.de/livisi-2024-de/ gut beschrieben. Ich persönlich habe mich für den Home Assistant (läuft auf einem Raspberry Pi 4) entschieden. Inzwischen gibt es auch fertige Hardware ( z.B. Home Assistant Green ) zukaufen. Der kostenpflichtige Fernzugriff erfolgt über "NabuCasa" . Achtung: pro Home Assistant Server wird je ein NabuCasa Account benötigt! Da ich mein Haus in Deutschland und meine Finca in Spanien steuern möchte und in beiden Häusern auch eine Fritz!box steht, habe ich ein VPN in beiden eingerichtet.

Beste Grüße

Jan