Gibt es einen ersatzanbieter, der die Aufgaben von Livisi übernimmt ?

  • Wie kann ich künftig mein Smart Home System in meiner Ferienwohnung von zu Gsuse aus verwalten ! Gibt es einen Ersatzanbieter ? :cursing:

    Guten Morgen. Ich wünsche Dir auch erstmal einen schönen Samstagmorgen.


    Kleiner Tipp: Du schreibst hier mit anderen Anwendern des Systems - schlag einen freundlichen Ton an, dann wird dir auch nett geantwortet.


    Direkt auf der Startseite sind einige Seiten verlinkt auf denen Du alle Informationen findest. Lies sie dir durch und dann komm mit konkreten Fragen nochmal auf uns zu.

  • Guten Morgen - Herr Beobachter Malamut,

    Was bitte war an der Frage unhöflich oder unkonkret! Ich bin leider kein Fachmann sondern Anwender, der ein System gekauft hat, das jetzt offensichtlich stillgelegt werden soll! Ich wäre sehr dankbar über einen konkreten Hinweis wer die smsrthomr Funktion incl. App ab 1.Maerz 2024 übernehmen kann?

    Mit besonders freundlichen Grüßen

    Ihr

    Willy W. Krllermann

    Kunde

  • Guten Morgen,


    ersteinmal sind wir hier alle Anwender☝🏻

    zum Zweiten wurde dies vor 2 Jahren angekündigt und allen Anwendern auch auf die hinterlegte e-Mail Adresse gesendet.

    Drittens wiederum hat Livisi zumindest in den letzten 2 Jahren dafür gesorgt, dass man sein System zu Hause weiter nutzen kann im Gegensatz zu manch anderem Kandidaten😉


    Hier Dein konkreter Hinweis:

    Du kannst die Smarthomefunktionen alle lokal weiternutzen eine lokale Version der App läuft AUF Deiner Zentrale.

    Alle Cloud-Services wie Zugriff von unterwegs per App , Push Nachrichten in die App oder Sprachassistenten werden eingestellt. Diese Community bemüht sich erfolgreich seit 2 Jahren für alle diese Fälle Ausweichmöglichkeiten zu erarbeiten.


    Und noch mal ganz deutlich: NIEMAND übernimmt die bisherigen Aufgaben von Livisi😪

  • Hallo Snook,


    die konkrete Antwort auf Deine Frage lautet:


    Sämtliche Dienste rund um LIVISI-SmartHome werden seitens des Herstellers zum 01.03.2024 stillgelegt.

    Es gibt dafür keinen Nachfolger. Der Hersteller hat diese Information vor über 2 Jahren bekannt gegeben. Damit dürften für Dich (und für jeden anderen) sämtliche Gewährleistungsansprüche erloschen sein.


    Der Hersteller hat jedoch das System in den letzten 2 Jahren dahingehend erweitert, dass dieses für die meisten Funktionen auch ohne die Hersteller-Cloud funktioniert. Dies nennt sich LSH (Lokales SmartHome) und darüber kannst Du Dich in diesem Forum ausgiebig informieren.


    Auf Deine Frage "Gibt es einen Ersatzanbieter" ist also die kurze und präzise Antwort : NEIN !


    Gruß Ralph

  • Was bitte war an der Frage unhöflich oder unkonkret!

    Hallo Snook ,


    in Foren und Communities (meiner Meinung nach auch im echten Leben) gehört es allgemein zum guten Ton nicht gleich den ersten Satz in die Runde zu rufen, sondern sein Anliegen irgendwie einzuleiten und zu zeigen, dass man bereits selber versucht hat fündig zu werden.


    Man merkt Deinem Beitrag an, dass Du nicht ansatzweise versucht hast hier die Informationen zu finden nach denen Du suchst, sondern direkt gleich darauf baust, dass dir irgendjemand schon haarklein erklären wird, was Du wissen möchtest - so funktioniert das eben nicht und das ist unhöflich... der wütende Smiley macht es nicht besser.


    Viele Grüße,


    Malamut

  • Guten Morgen alle zusammen,

    Vielen Dank für die vielen Nachrichten mit allerdings fast gleich lauten dem Inhalt. es trifft nicht zu, dass ich mich vorher nicht informiert habe und mir keine Mühe gemacht hätte, selbst herauszufinden, wie es in Zukunft weitergehen könnte. Die wiederholten Hinweise, das ivor zwei Jahren angekündigt wurde., Dass der Service eingestellt wird und dass man das System lokal weiter betreiben kann, nützen wir nichts. Wenn ich vor Ort bin, kann ich auch vom Sofa aufstehen und 2 m weiter die Heizung hoch oder runter stellen. Meine Frage ging dahin, wie man weiterhin die Anlage aus der Ferne nutzen kann. Ich habe verstanden, dass Levis das nicht weiter betreibt. Die Frage ist was nützt es wenn ich die Daten auf einem Stick abspeichere kann eine andere Firma damit die Funktion des Fernzugriff weiterführen. Nur das ist interessant für mich. Eine lokale Lösung bringt mir gar nichts. Deshalb noch mal die Frage gibt es irgendeine Firma, die die Leistungen in Zukunft erbringen kann. Vielen Dank für eventuelle konstruktive Antworten!

    Beste Grüße

    Willy

    Anwender ohne Fachkenntnis

  • Fernzugriff geht mit VPN über Router. Damit ist die gleiche Funktionalität wie bisher über die App möglich.

    Aufwand <10min den Router konfigurieren.


    Dazu benötigt man keine externe Firma.


    Wer mehr benötigt, wie Alexa Zugriff usw., kann das mit Openhab und einem Raspi realisieren.


    Anleitungen gibts zu beidem hier im Forum.

  • Guten Morgen Willy,


    viele Möglichkeiten des Fernzugriff sind m.E. hier: https://livisi.developerbox.de/livisi-2024-de/ gut beschrieben. Ich persönlich habe mich für den Home Assistant (läuft auf einem Raspberry Pi 4) entschieden. Inzwischen gibt es auch fertige Hardware ( z.B. Home Assistant Green ) zukaufen. Der kostenpflichtige Fernzugriff erfolgt über "NabuCasa" . Achtung: pro Home Assistant Server wird je ein NabuCasa Account benötigt! Da ich mein Haus in Deutschland und meine Finca in Spanien steuern möchte und in beiden Häusern auch eine Fritz!box steht, habe ich ein VPN in beiden eingerichtet.


    Beste Grüße


    Jan

  • Warum sollte Livisi hier Antworten?


    Alles was der Threadersteller gefragt hat ist schon lange hier im Forum erklärt. Das mit VPN steht sogar in der offiziellen Livisi Anleitung. Hier hat der TE nicht ordentlich bzw. gar nicht gelesen. Ihm wurde gesagt dass es auch ohne externen Dienstleister geht und dass die Informationen incl. Anleitung hier im Forum zu finden ist. Jetzt muss er erstmal selbst aktiv werden. Denke die restlichen Livisi Leute haben aktuell besseres zu tun, als die ganzen Anfragen im Forum zu lesen und zu beantworten, vor allem wenn die Fragestellungen schon zigfach beantwortet wurden und oder im offiziellen Wiki stehen.


    Wer hier halt die letzten 2 Jahre sich um nichts gekümmert hat, der muss jetzt halt mal 1 - 2 Wochenenden Zeit investieren, um das Forum und die FAQ‘s wälzen. So ist das halt. 😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!