Ich würde gern die Reichweite der Zentrale (1. Generation) erhöhen... welche Möglichkeiten habe ich?
Beiträge von metaiiica
-
-
Am Newsletter stimmt auch was nicht. Denn die Fensterkontakte sind doch schon drin.
-
Kontaktspray oder mit einem feinen Schleifpapier die Kontakte anschleifen könnte da auch helfen
-
und was stand drin?
-
Habt ihr das auch wenn:
Ein Schalter/Licht an ist und ihr macht bei HA einen Neustart und der Zustand (an) wird nicht mehr angezeigt?
-
Aber Du hast mich da trotzdem auf ne Idee gebracht... hab noch einen von diesen ISS übrig. Den könnte ich als netten Funkschalter nutzen... Irgendwann werde ich den brauchen können
-
hmpf... hätte ja so einfach sein können🤣🤣🤣
-
nun, zB. via Mqtt-Protokoll wären die Geräte unabhängig von einer Zentrale nutzbar... in HA oder OH
meine alten 433er Switches zB. konnte ich in mein bestehendes Homeassistant integrieren.
Und die Woche kommt noch ein Fenstersensor hinzu, wo ich für meinen smarten Briefkasten verwenden will
-
Livisigeräte nutzen ja das RF868Mhz Protokoll und ich hab mir so meine Gedanken gemacht ob man die Livisi-Geräte nicht mit einem RF 868 Mhz Receiver abgreifen kann und diese andersweitig nutzen kann?
zB. via Arduino oder ESPXXXX da gibts ja tolle Anwendungen dafür.
RF433mhz Geräte lassen sich ja prima auslesen und in div. Anwendungen nutzen. Dann sollte das mit den Livisigeräten auch gehn.
oder?
-
ah okay
habs jetzt erstmal so gelöst mit ner Automation:
Code
Alles anzeigenalias: Climate description: "" trigger: - platform: time_pattern minutes: "30" condition: [] action: - service: homeassistant.update_entity data: {} target: entity_id: - climate.wohnzimmer_wohnzimmer - climate.bad_bad - climate.schlafzimmer_schlafzimmer - climate.kuche_kuche - climate.partyraum_partyraum mode: singleDamit ist Ruhe
-
Wenn ich ein Update von HA Core gemacht hatte tritt diese Situation bei jeder Heizung auf. Die Heizung bleibt bei 0 im Dashboard. Muss es dann manuell wieder einstellen
-
Über Schönheit lässt sich trefflich streiten

da geb ich Dir recht. Aber beides ist besser als nix
-
Ja so gehts auch, ja.... Ist aber nicht so schön dann
-
Das könntest Du auch mit dem ISS2 machen…..spartest Du Dir das Löten

ja, wenn Du noch nen Nullleiter legst, dann geht das
-
Ich hab ein komischen Bug gefunden... neue Livisigeräte werden via HA nicht in Alexa oder Google Home gefunden
Hab 4 PSS2 neu in HA und die werden in Home und Alexa nicht gefunden... Nur wenn ich Livisi als Skill angebe...
Hab HA mehrfach raus und rein... nix
Kann das wer bestätigen?
letzte Devs von heut
PS: Wenn ich den Umweg via Openhab gehe, dann gehts🙈
nur nicht nativ
-
Leider hab ich in meiner Wohnung keine notwendigen Nullleiter um ISS2 betreiben zu können. Im Partyzimmer wie im Bad sind zwar ISS2 verbaut, da musste ich aber Nullleiter legen lassen
hat mich nen Fuffi gekostet😡Also was macht man? Baut die PSS2 auseinander und befreit diesen von den Steckdosen... Dann lötet man stattdessen 1,5er Litzen an... Und als Schalter nimmt man frech die Wandtaster... Angeschlossen wird das einfach am Anschluss von den Lampen.
Man muss nur die eigentlichen Lichtschalter eingeschaltet lassen.
Einrichten, Szene für die Wandschalter einrichten... fertig.
Komm mir jetzt keiner mit ner Moralpredigt... Ich weiss das dies auch ins Auge gehn kann❗
Schaltplan auf der Platine:
es sind 3 Anschlüsse zu den Steckdosen...
links: L Eingang (von der Decke) , direkt danach L Ausgang (zur Lampe)
rechts: N Ein- und Ausgang
-
nur wenn Du nicht zufällig die letzte DEV installiert hast, dann wird es sichtbar...
ich hab die letzte DEV von heut drauf, ich geh leer aus.
-
Commits · home-assistant/core:house_with_garden: Open source home automation that puts local control and privacy first. - Commits · home-assistant/coregithub.comalles was einen grünen Haken hat ist drin
-
weil der in der nächsten Version drin ist.
Ich beobachte bei Github was so gemacht wird und da ist es als merged gekennzeichnet.
-
morgen ist in der DEV ein Fix für die Heizungssteuerung
Fix Livisi climate min/max temperature (#90712) · home-assistant/core@bacbe4a* Correctly set livisi climate min/max temp * fix importsgithub.com