Beiträge von metaiiica

Ich finde es ist schon mehr passiert als wir uns erträumt haben... Der Rest kommt sicher auch noch und die kleineren Bugs werden sicher auch noch gefixt. Auf der ganz oberen Wunschliste steht die Fernbedienung und die Wandsender... Hab da so paar Ideen

Theoretisch kann ich jetzt den Openhabserver abschalten... Aber das umstellen von Openhab/Homekit auf die native Livisischnittstelle mach ich jetzt in Ruhe und nach und nach... Und das Raum für Raum

ist das bei euch auch so in HA?

habe in Wohnzimmer, Bad, Schlafzimmer, Küche und Partyzimmer jeweils ein Thermostat..

Auf der Übersicht von Dwains Dashboard wird bei Partyzimmer der Wert Heizen nicht angezeigt obwohl der es tut... Hat da einer ne Idee was das sein kann?

Also ich hätte da ggf. Verwendung der FB via OpenHab.

Auf der LivisiFB hab ich noch 4 Plätze frei

Gerade versuche ich meine alten RF433 MHz Funksteckdosen via ESP8266 in HA zum laufen zu bekommen. Bin damit noch am Anfang aber rudimentär läufts schon mal

Wenn ich jetzt die Signale an Openhab weitergebe, diese dann an HA übergebe könnte ich via automation.yaml damit die Funksteckdosen schalten.

Das gleiche mit diesen Wandschalter.

Als Empfänger müssen es nicht unbedingt Livisischalter sein

LIVISI

eine Frage habe ich noch, meine erste Zentrale musste ich mit Hilfe vom Support mit einer Datei via USB updaten.

Könnte ich diese Datei auch an einer weiteren nutzen falls die erste wider Erwarten das zeitliche segnet? Oder ist diese an die Seriennummer gebunden?

Wir haben uns darüber Gedanken gemacht und arbeiten da auch dran: siehe bspw. "Ich habe versucht, einen neuen SHC nur lokal einzurichten, aber er scheint nicht auf die erforderliche Version zu aktualisieren" in Fragen & Antworten

Bestimmte Sachen lassen sich aber manchmal auch aus unterschiedlichen Gründen leider nicht umsetzen - in einem Fall sind es rechtliche Hindernisse, im anderen Fall technische Blockaden.

sehr gut. Ich wollte nur auf diese Gefahr aufmerksam machen, nicht das nach dem Ende bei einigen Frust aufkommt.

Ich denke, den Updateserver noch eine Weile länger aufrecht zu erhalten sollte sicher nicht das grösste Problem sein.

Wobei ich dass hier nicht wirklich verstehe:

🤔

da seh ich dann schon mal das Problem.

dem User X raucht nach 03/24 die Zentrale ab... er sucht sich von irgendwo ne neue jungfräuliche... diese ist natürlich nicht auf dem neuesten Stand. Wenn dann alles abgeschalten ist, dann kann diese höchstens als Briefbeschwerer betrachtet werden. Und das ist dann für alle eine ziemlich unerträgliche Situation. Und funktionierende Zentralen werden dann sündhaft gehandelt, Betrüger zieht das dann auch an. Möchte ich echt nicht haben da andere Hardware zusätzlich wertlos wird

LIVISI da solltet ihr euch noch Gedanken machen und zumindest die Updateserver online lassen sowie eine Datei online stellen, damit bei älteren via USB die Zentrale weiterhin nutzbar gemacht werden kann...

und sollte es an die Seriennummer gebunden ist via Formular, da gibt man die Seriennummer ein, diese erstellt dann automatisch eine entsprechende Datei.

offline müsst ihr das doch auch machen

Ich habe mir eine SHC1 bei diesem Händler gekauft und sie lies sich problemlos updaten.

Aber wie gesagt: Ohne Gewähr!

https://www.ebay.de/itm/125224…w2%7Ctkp%3ABk9SR6Tp25nhYQ

Die Sachen von Kesinci sind echt gut... Hatte bei denen auch eine SHC 1 bezogen mit dem obengenannten Fehler. Aber diese konnte ich zum Glück wieder reaktivieren dank Support. Wenn nicht wäre ich schnell auf ein anderes System umgestiegen, oweh... wenn ich mir die Preise von anderen Anbieter anschaue.... ob Tado, Homematic, Bosch, Fritz! usw. da ist Livisi spottgünstig.

Guter Händler, kann nichts negatives über den berichten. Meine ganzen Schalter, Fenstersensoren, Zentrale und Termostaten hab ich über ihn bezogen...

bis auf einen Fenstersensor wo der Reedkontakt kaputt war lief alles was er lieferte. Beim Fenstersensor konnte mir ein User hier weiterhelfen so das der einfach repariert werden konnte.

und dank OpenHab konnte ich es auch in mein bestehendes HomeAssistant System einbinden.

Wenn Du Dir zu "100% sicher" bist, dann klär uns doch mal auf woher Du das weißt.....

Das mit der Batterie halte ich für interessant......wenn diese (wie bei einem PC auch) dazu benutzt wird, um bestimmte Einstellungen zu erhalten (z. B. Bootreihenfolge usw.) dann würde es erklären, warum ein SHC, der einwandfrei funktioniert nach einem Neustart nicht mehr hochkommt.

Weiß jemand, was diese Batterie genau puffert?

Weiß eigentlich jemand, was auf dem SHC überhaupt als Betriebssystem läuft ?

weil das für mich am meisten Sinn macht. Ich wäre froh wenn ich mit meinem Verdacht falsch liegen würde...

Aber es ist furchtbar leicht, ein Gerät das falsch programmiert wird zu schrotten...

Um ein Beispiel zu nennen das man es falsch taktet und dann überhitzt irgendwann aussteigt so das es zwar erstmal normal läuft, muss es aber komplett neu ans Netz schafft es das Gerät nicht zu starten.