Beiträge von metaiiica
-
-
Die Zeitspanne ist leider zu lang, das klappt dann leider nicht.
-
Mein Elektriker und ich sind bei mir in der Wohnung verzweifelt da die meissten Unterputzsteckdosen ausnahmslos nur zwei Leitungen verfügten... also nur L und L2, reine Katastrophe
Mein Elektriker musste dann jeweils von einer Steckdose eine N Leitung legen damit der Schalter in Betrieb genommen werden kann.
ABER: und das ist wichtig, es muss immer der gleiche Sicherungsstrang sein.
Sonst gibts nen lauten Knall. Oder schlimmstenfalls einen Brand.
Wer dieses Problem hat, sollte das berücksichtigen
-
Ich hab ein Aquarium übernommen, das so eine komische Beleuchtung hat... Beim einschalten leuchtet es erst rötlich und wenn ich es direkt ein und dann aus schalte ist es weiss. Blöd aber isso
Jetzt soll folgendes Szenario aufgebaut werden...
um 12Uhr schaltet die Beleuchtung via PSS ein, soll dann kurz ein und aus damit die Beleuchtung weiss wird (1x kurz ein und aus und soll dann um 19Uhr abschalten...
meine bisherigen Versuche waren zum Scheitern verurteilt, habe jetzt stundenlang alles versucht weiss bald nimmer weiter. Es muss jetzt erstmal ohne Drittanbieter gehn, denn ich will auf HA setzen und da muss ich noch warten bis der Anzeigebug gefixt ist
wer weiss Rat? Wäre sehr dankbar. Denn ich hab neue Pflanzen drin und die brauchen nunmal gutes Licht
-
ja meine den PSS
ja das erklärt dann alles. Gut dann stell ich das Thema HA erstmal zurück... und hoffe bis zur Deathline funktioniert soweit alles
-
und solang in HA die Geräte nicht komplett implementiert sind ist es eh nutzlos für mich in Bezug Livisi.
Es ist ja toll das es in IO Broker oder OpenHAB integriert ist, nutzt mir nur nix weil ich nicht die Zeit, Kenntnis und Lust habe erstmal ne komplizierte GUI aufzubauen um dann mit ach und Krach die Funktionen einzurichten... unabhängig was die beiden können. Da isses wie bei Linux, das war Anfangs auch gruselig, heute ist es total einfach
-
Ich stimme dir zu 200% zu. Vor allem den Abschnitt möchte ich auch unterstreichen:
Eine defekte Zentrale könnte das Ende einer Installation sein. Bleibt zu hoffen, dass Livisi hier noch etwas machen kann.
wenn ich daran denke das ich meine Gen1 Zentrale ohne der Hilfe von Livisi nicht zum laufen bekommen hätte...
Ein Defekt der vorhandenen und der Ersatz läuft nicht weil sie keinen Update bekommt...
Bedeutet einen brutalen wirtschaftlichen Schaden da man die Geräte nicht mehr richtig nutzen kann...
-
Du brauchst nichts deaktivieren/löschen. HA ist eine zusätzliche Ebene, d.h. erst wenn Du in Szenarien weitere Geräte einbinden möchtest, die nur in HA unterstützt werden (bspw. ein Gardena Mähroboter), dann musst Du evtl. das Szenario in Livisi löschen und in HA neu erstellen.
ja schon. Nur mir ist aufgefallen wenn ich in der Zentrale bei einem Schalter ein Szenario habe (zB. um 12Uhr wird Aquarium 240er Licht eingeschaltet) Sehe ich den gewünschten Zustand in der Livisiapp so wie es ist.
Bei HA aber zeigt es sie als noch aus an obwohl die an ist.
Da ich demnächst Google Home Mini nutzen will sehe ich das als Problem an das der Sprachassistent dann richtig schaltet.
-
so ganz steige ich noch nicht durch, hoffe die restlichen Geräte (wichtig sind mir die Schalter, Sensoren und die Thermostate sowie bald Feuermelder und Cam) kommen bald.
was mich beschäftigt, muss ich in HA die Szenarien neu erstellen und die in der Zentrale deaktivieren bzw. löschen? Denn vorhandene Schaltzustände die ich in der Zentrale via Szenarien schalte kapiert HA noch nicht so ganz.
-
wenn es nicht unternehmerische Möglichkeiten gibt, dann uns die Möglichkeiten geben es quelloffen zu verbessern.
Also alle Quellcodes freizugeben damit wir es in der Community weiterentwickeln können. Was hat denn Livisi zu verlieren, ihr macht 2024 dicht, eure Geräte existieren weiter... warum lässt ihr nicht der Community die Möglichkeit eure Geräte quelloffen zu nutzen?
Würde dann auch Leute anlocken um IO Broker, Open Hab sowie Homeassistant weiterzuentwickeln für unsere Geräte.
Gebt uns den Quellcode, vererbt die Lizenzen und Patente an uns... was habt ihr denn zu verlieren?
-
jetzt bräuchte es noch einen Motor, wo dein Fenster schließt oder öffnet🤣
-
kann ich die Sensoren ins Wasser stecken? Denn es soll ja die Wassertemperatur überwachen
Weil auf Grillfisch stehe ich jetzt nicht🤣
-
Ich betreibe mehrere Zwischenstecker an einer 6Fachsteckerleiste und mich nervt es sehr das ich nicht alle Dosen nutzen kann weil die Zwischenstecker so breit sind.
Allein an meinen 3 Aquarium im Wohnzimmer betreibe ich 6 Zwischenstecker und da sieht es sehr unaufgeräumt aus und das nervt mich sehr. Weiterhin hab ich noch welche für andere Aufgaben im Einsatz...
Kennt einer eine 6er Leiste, wo die Zwischenstecker problemlos nebeneinander angeschlossen werden können?
vielen Dank
-
dann hoffe ich das kommt bald... in core 2023.1.0b4 war es jetzt noch nicht dabei
-
ich hab jetzt auch angefangen alles mögliche "smart" zu machen.
Angefangen hat es mit Heizkörperregler, mittlerweile sind die Fenster und Türen ausgestattet, die Lichtschalter sind auch demnächt fällig im Urlaub, meine Aquarien bekommen auch ein Upgrade, im Endausbau werden noch alle Zimmer einen Brandmelder inkl. Kamera (um Fehlalarme zu erkennen) erhalten.
hab mir jetzt einen Raspi4 mit 8GB geholt und Homeassistant installiert. Meine Solaranlage mit OpenDTU hab ich bereits integriert sowie Fritz!box und meine CoreElec Mediaboxen.
meine Gen1 Zentrale wird im Urlaub integriert.
was mich ärgert ist, mein Saugroboter ist "angeblich" Wlanfähig, wird aber in Smartthings nicht erkannt... Scheiss Samsung🖕
Kennt einer ein smartes Wassertermometer das mit HA läuft? Würde gerne die Wassertemperatur in meinen Aquarien überwachen (grad im Sommer kann das wichtig sein)
was mich wundert... meine Partnerin wo normalerweise von sowas gar nix hält, ist total begeistert...
-
Alles anzeigen
Moin,
Tatsächlich habe ich was ähnliches gerade erst gemacht und festgestellt, dass die 2. Abfrage leider eine "Und Verknüpfung " ist also wenn Du alle 5 Fenster nach 29Min aufmachst, dann wird die Nachricht wohl kommen. Also entweder mit 5 Regeln im Szenario (1xpro Fenster) oder einem Zustand arbeiten.
LG Manuel
Du hattest recht. Ich muss es tatsächlich jeweils einzeln erstellen
-
-
So, Magnetschalter aus China gestern angekommen, alten ausgelötet, neuen eingelötet, getestet... läuft.
Jetzt ist alles komplett

-
Hätte den vorhandenen erst mal per Multimeter auf Durchgang geprüft. Und mittels Draht hätte er schalten müssen, wie schon erwähnt wurde.
hatte es getestet, der Magnetschalter war auf dauernd geschlossen geschalten... Hatte den unterbrochen und dann überbrückt...
voila, der Sensor zeigt das gewünschte Ergebnis.
Danke winni für diesen Tip

-
Von Kesenci hab ich auch meine Sachen. Super superschnell und wenn was nicht passt auch kulant.