RF 868Mhz Sniffer für Livisi Geräte

• Livisigeräte nutzen ja das RF868Mhz Protokoll und ich hab mir so meine Gedanken gemacht ob man die Livisi-Geräte nicht mit einem RF 868 Mhz Receiver abgreifen kann und diese andersweitig nutzen kann?

zB. via Arduino oder ESPXXXX da gibts ja tolle Anwendungen dafür.

RF433mhz Geräte lassen sich ja prima auslesen und in div. Anwendungen nutzen. Dann sollte das mit den Livisigeräten auch gehn.

oder?

• metaiiica

Hat den Titel des Themas von „RF 868Mhz Sniffer“ zu „RF 868Mhz Sniffer für Livisi Geräte“ geändert.
  • nun, zB. via Mqtt-Protokoll wären die Geräte unabhängig von einer Zentrale nutzbar... in HA oder OH

meine alten 433er Switches zB. konnte ich in mein bestehendes Homeassistant integrieren.

Und die Woche kommt noch ein Fenstersensor hinzu, wo ich für meinen smarten Briefkasten verwenden will

• Wie gesagt: viel Erfolg 🙈

wenn ich alles richtig verstanden habe ist genau das der Knackpunkt an dem ganzen Zauber:

Der alte ELV-Kram ist unidirectional und eher ungeschützt (FS20....)

BidCos von HM ist AES fähig, schaltet es aber nur bei bestimmten Teilnehmern ein (welche ?ka?) Und CoSIP wurde imho aus BidCos entwickelt, hat immer AES-128 und kostet Lizenzgebühren.

Des ist halt ein kleiner aber feiner Unterschied zu vielen "offenen" 868,3MHz Anwendungen.

Zum Einstieg :

Kommunikationsstandards fürs Smart Home im Vergleich
    Für das Smart-Home hat man die Qual der Wahl in Punkto Kommunikationstechnik. Wir verraten, wo die Unterschiede liegen.
    www.pcwelt.de

LG und hack-on wenn Du das knackst bist Du mein persönlicher Held 🖖🏻

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!