Beiträge von metaiiica

na ja, ist mir auch egal, ich habe jetzt alle meine 5 Ersatz-SHC kurz am Ersatz-Account angemeldet und habe meine Ruhe ... Es steht ja dort eindeutig, dass sie einmal an einem Account gewesen sein muss um fit für Cloudless zu sein.... Das bestätigt auch die Vermutungen, die der Ein oder Andere Geäußert hat, dass es bei einigen Dingen (lokale Installation der Bindings zum testen) einen Unterschied macht ob die Zentrale schon mal an nem Account war oder nicht ...

Wie gesagt ich mache die Regeln nicht, ich wollte nur warnen 😉

5 Stück halte ich jetzt für deutlich übertrieben... vlt. 1 Ersatzzentrale okay, aber nicht mehr.

Einzig einen Ersatzfensterkontakt werd ich holen da ich einen aussen im Briefkasten einsetze (der seit Sommer bei Wind und Wetter seinen Dienst tut.

Aber diesen Reservezwang finde ich echt übertrieben.

Ich besorge mir keine Ersatzteile... Denn ich sehe kein Kosten-Nutzenverhältnis zu Zukunft.

das anfälligste Problem sehe ich in der Zentrale... wenn es jetzt schon zu Problemen kommt, ich bezweifel das es bis zum Stichtag behoben wird, das leite ich an der Häufigkeit von Updates ab... ist die SHC schrott verkauf die Geräte. Mit Keys

Das Problem kenne ich.

Wenn Du nur eine Lampe hast, dann brauchst Du bei den meisten Birnen ein sog. Grundlastelement.

Muss parallel zwischen Dimmer und Lampe geschaltet werden. Wird beim Einschalten heiss…bitte beachten….

hmpf... das ist doch Mist. Sinnlose Bastelei. Somit bleibt es so...

Andersrum sollte ich irgendwann auf die Idee kommen ISD2 zu verbauen, dann wird das wohl notwendig werden

irgendwie macht der Dimmer nicht so wie sie soll.

Eingebunden, Lampe angeschlossen... EXTRA Birne gekauft wo dimmbar ist. Kein Billigprodukt, ist von Phillips

Nu leuchtet die Birne schwach, obwohl der Dimmer aus ist.

Was mir auch aufgefallen ist, ich kann den Dimmer nicht in der Fernbedienung einbinden.

was mach ich falsch?

Um wenigstens einigermassen die Funktion zu nutzen hab ich ein PSS2 davorgeschaltet... PSS2 schaltet ein, PSD2 schaltet dann via Szenario auf die gewünschte Dimmstufe..

nix halbes nix ganzes aber immerhin brauchbar. Auch wenn dann die SHC meckert das die PSD2 nicht gefunden ist wenn der PSS2 aus ist

Also Backup SHC1 zu SHC1 bzw. SHC2 zu SHC2 sollte doch realisierbar sein...

zB. als backup_shc1.bin für die entsprechende Zentrale, ob 1 er oder 2er

Das mit der Migration halte ich dann für Unsinn weil ja zu komplex.

Das könnte man als Abstrich sehen der aber wertvoller ist und dann funktionieren kann... wenigstens könnte ich dann die gleiche Version 1:1 einfach ersetzen.

Wenn man halt von der 1er auf die 2er will dann muss man halt alles neu machen... Ich seh auch keinen Grund oder Mehrwert für einen Wechsel... Ich kann mit meiner 1er die jetzt 60 Geräte verwaltet gut leben...

LIVISI bitte diskutiert wenigstens diese Lösung intern.

Gestern Abend habe ich alles zu laufen gebracht und hatte wunderbar funktioniert. Um mittels Alexa die Sprachbefehle nutzen zu können, hatte ich HA mit Emulated Hue konfiguriert und anschliessend über Alexa einen Suchlauf gemacht, alle Geräte wurden gefunden. Da es nicht so wirklich funktionert hat mit der Alexa Ansteuerung, habe ich die Konfig wieder auf Default geändert. Seither kann ich Unofficial-Livisi nicht mehr integrieren.

Ich habe HA komplett neu aufgesetzt und trotzdem noch das gleiche Problem.

Könnt ihr mir bitte anhand vom Loig einen Tipp geben?

würde mal auf Github ein Issuethread aufmachen, Planbnet kann da am besten helfen

Issues · planbnet/livisi_unofficial
    Unofficial fork of the home assistant livisi integration without dependencies on the abandoned aiolivisi lib - Issues · planbnet/livisi_unofficial
    github.com

ich hatte mir auch einen bestellt gebraucht weil ich meine Stehlampe im Wohnzimmer dimmbar machen wollte...

wird erkannt und lässt sich einbinden, sogar ein und ausschalten. Aber jetzt kommts. Lampe bleibt nach dem ausschalten gedimmt an... Und dimmen lässt sich gar nix in der App.

und in der App habe ich dieses Phänomen:

Angeschlossen wurde der ISD2 wie es sollte.

einer ne Idee?

also ich hab die vorhandenen in der Zentrale gelassen.

einzig für die Aquarien nutze ich die in HA. Wassertemperatur wird über ESP8266 gemessen, Heizstab dann via Zwischenstecker geschaltet wenn Wassertemperatur unter- oder überschritten wird.

Der typ ist wirklich top.

Aber was ist nach dem shutdown, er hat ja noch ein gutes Lager.

Neuware nach dem shutdown gar nicht mehr einbindbar ?

Ich hatte ihn wegen der Problematik angeschrieben, leider keine Antwort bekommen.

gut, dann könnten die Geräte dann günstig zu haben sein was wenn man es umflashen kann von Vorteil ist.

Ich denke, das ganze hat jetzt einen eigenen Thread verdient...

Repo Livisi unofficial

Auszug aus der Readme (Stand 17.10.2023)

• Support VariableActuators (boolean vars in livisi) as switches
    • Support light switches as lights (be sure to categorize them correctly in the livisi controller)
    • Support motion detectors (brightness sensor and events)
    • Support smoke detectors
    • Support temperature sensors for both the room climate devices and the individual thermostats
    • Support dimmers (thx acidburn78)
    • Support covers
    • Battery level indicators
    • Devices with buttons are supported as basic event entities and device triggers
    • Fixed availability state
    • Dropped the dependencies on the aiolivisi lib, which seems to be abandoned. The neccessary connection code is simply included in this integration (see note below)
    • Dropped the pydantic dependency
    • Rewritten rest/webservice communication code
    • Many, many more bug fixes

Vorraussetzung:

neuestes HA

HACS

Installation:

In HACS die obige Repo einfügen

Livisi Unofficial auswählen und die letzte Version auswählen

HA neustarten

freuen