PSD2 Dimmer Problem

• irgendwie macht der Dimmer nicht so wie sie soll.

Eingebunden, Lampe angeschlossen... EXTRA Birne gekauft wo dimmbar ist. Kein Billigprodukt, ist von Phillips

Nu leuchtet die Birne schwach, obwohl der Dimmer aus ist.

Was mir auch aufgefallen ist, ich kann den Dimmer nicht in der Fernbedienung einbinden.

was mach ich falsch?

Um wenigstens einigermassen die Funktion zu nutzen hab ich ein PSS2 davorgeschaltet... PSS2 schaltet ein, PSD2 schaltet dann via Szenario auf die gewünschte Dimmstufe..

nix halbes nix ganzes aber immerhin brauchbar. Auch wenn dann die SHC meckert das die PSD2 nicht gefunden ist wenn der PSS2 aus ist

• metaiiica

Hat den Titel des Themas von „PSD2 Dimmer“ zu „PSD2 Dimmer Problem“ geändert.
  • Das Problem kenne ich.

Wenn Du nur eine Lampe hast, dann brauchst Du bei den meisten Birnen ein sog. Grundlastelement.

Muss parallel zwischen Dimmer und Lampe geschaltet werden. Wird beim Einschalten heiss…bitte beachten….

Bezgl. der Fernbedienung:

Die Aktion im Szenario heißt „Dimmstufe“ und nicht „Schalten“

• Das Problem kenne ich.

Wenn Du nur eine Lampe hast, dann brauchst Du bei den meisten Birnen ein sog. Grundlastelement.

Muss parallel zwischen Dimmer und Lampe geschaltet werden. Wird beim Einschalten heiss…bitte beachten….

hmpf... das ist doch Mist. Sinnlose Bastelei. Somit bleibt es so...

Andersrum sollte ich irgendwann auf die Idee kommen ISD2 zu verbauen, dann wird das wohl notwendig werden

• ... dimmbar ist leider nicht gelich dimmbar. Der PSD nutz als Dimmverfahren "Phasenabschnittsteuerung", während andere und auch die meisten Leuchtmittel über "Phasenanschnittsteuerung" arbeiten (wollen).

Evtl. hilft dir diese Lösung weiter, oder du findest hier (leider schon etwas älter) was passendes.

• Das Problem kenne ich.

Wenn Du nur eine Lampe hast, dann brauchst Du bei den meisten Birnen ein sog. Grundlastelement

das mal richtig genial, einfach nen Widerstand für 8€ verscheuern... Genial...

Hoffe nur, dass des ein Schwellwert PTC ist und nicht einfach nur ein bumsiger 220k 1/4W Widerstand🤣

Die ganzen Dimmer kann man halt am Besten mit Ohmschen Glühlampen nutzen (Schwipppogen/Halogenlampen/Weihnachtsbaum/Lavalampe) mit LED ist das nicht wirklich prickelnd 🤷🏼‍♀️

Siehe auch dedienungsa Leitung:

🖖🏻🌍✌🏻

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!