Hallo,
aufgrund von Rauchentwicklung beim Kochen hat ein Rauchmelder heute angeschlagen. Nach dem Ausschalten des Rauchmelders über den mittleren Knopf blinkt das Gerät nun orange. Warum? Was kann man tun?
Viele Grüße
Klaus
Für beide Generationen der Zentrale stehen nun die finalen Softwareversionen zur Verfügung (klassische Zentrale: 3.1.1111.0; Zentrale 2.0 1.2.44.498). Bitte beachte unsere Hinweise zur Aktualisierung der Zentrale und auch die Kontrollliste für den lokalen Betrieb.
Hallo,
aufgrund von Rauchentwicklung beim Kochen hat ein Rauchmelder heute angeschlagen. Nach dem Ausschalten des Rauchmelders über den mittleren Knopf blinkt das Gerät nun orange. Warum? Was kann man tun?
Viele Grüße
Klaus
Moin,
Blinkt er immer noch?😉
blinkt das Gerät nun orange. Warum?
Zentrale @: https://service.startsmarthome.de/de/blinkcodes
| LED blinkt orange | Kein lokales Netzwerk verfügbar |
Rauchmelder @: https://service.startsmarthome…chmelder_2_092016_web.pdf
| LED blinkt orange | Kopplungsmodus ist an |
Ah, jetzt noch mal aufmerksam gelesen
blinkende LED am Rauchmelder, bedeutet das die Dinger die Zentralle suchen (Kopplungsmodus).
Picasso Klaus, Du hast sicherlich mehr als 2 Sek. auf den Knopf gedrückt, dass der RM in Anlernmodus ging. Dieses blinken muss dann nach ca. 1 Minute aufgehört haben, da der RM sich mit der Zentralle verbunden hat und funktioniert nun wie gewohnt weiter.
Zentrale @: https://service.startsmarthome.de/de/blinkcodes
LED blinkt orange Kein lokales Netzwerk verfügbar
Rauchmelder @: https://service.startsmarthome…chmelder_2_092016_web.pdf
LED blinkt orange Kopplungsmodus ist an
Moin, gibts noch irgendwo die Links im Zugriff?
Mein Rauchmelder 2.Gen. blinkt alle paar Minuten 12x rot.
Ansonsten kein Signal, Notbeleuchtung oder sonst was.
Ich bekomme den auch nicht aus dem Repeatermodus raus.
Werksreset bringt nichts.
Unter Hilfe hier in der Community:
Jo, das hatte ich durchgelesen aber von den 12 mal blinken nichts gefunden.
Trotzdem Danke MKR!
Aber! Da steht klar, dass der nur an der Decke betrieben werden darf.
Ja klar, kann er ja auch hin, wenn ich mit ihm fertig bin.
Aber so lange lag er halt auf dem Schreibtisch.
Was soll ich sagen?
Da lege ich ihn zufällig schräg hin, da blinkt er dauerhaft.
Ok, denke ich, du kleinens Scheissteil hast einen Lagesensor, oder?
Also richtig um ins Regal mit der LED über der Kante rüberschauen lassen.
Da hält der doch glatt die Schnauze, äh, die LED.
Also, wenn jetzt die Anzahl der LED-Impulse abhängig vom Winkel sind, kann man ihn vielleicht auch als Wasser- (äh) LED-Waage einsetzen!
Scherz beiseite.
Der ist jetzt ruhig bis auf das 43 Sekunden Lebenszeichen!
Ich hab gestern noch 3 stück in Betrieb genommen, alle mit Gesicht zur Decke also 180° verdreht... Keine Probleme 🤷🏼♀️
Ich hab gestern noch 3 stück in Betrieb genommen, alle mit Gesicht zur Decke also 180° verdreht... Keine Probleme 🤷🏼♀️
Komisch, ich habe sogar einen Gegentest gemacht. Sobald ich die auf den Rücken lege, blinkt die nach ner Zeit wieder 12 mal. Egal. Ich beobachte das mal. Dank Dir.
diese Rauchmelder... hab immer wieder gelesen die haben keine Verschlüsselung so das man die Einbindcodes gar nicht braucht.
Wenn ich mir die nach dem 1.3. hole, kann ich die dann noch in die Classiczentrale einbinden?
diese Rauchmelder... hab immer wieder gelesen die haben keine Verschlüsselung so das man die Einbindcodes gar nicht braucht.
Wenn ich mir die nach dem 1.3. hole, kann ich die dann noch in die Classiczentrale einbinden?
Die Gen 1 brauchen keinen Schlüssel und du kannst sie nach dem 1.3. auch ohne einbinden (übeigens auch an einer CCU oder Raspberrymatic) die mit Langzeit haben schon einen Schlüssel.🤷🏼♀️
Komisch, ich habe sogar einen Gegentest gemacht. Sobald ich die auf den Rücken lege, blinkt die nach ner Zeit wieder 12 mal. Egal. Ich beobachte das mal. Dank Dir.
Mir ist gerade was Anderes eingefallen: evtl. ISG Dein "Lagesensor" auch ein Spinnweben in der Rauch Kammer ... Wenn der Melder Rauch detektiert, dann blinkt er erstmal wie blöde rot bevor es laut wird.... Evtl. Hängt da was drinnen 🤷🏼♀️ puste mal durch....
Die Gen 1 brauchen keinen Schlüssel und du kannst sie nach dem 1.3. auch ohne einbinden (übeigens auch an einer CCU oder Raspberrymatic) die mit Langzeit haben schon einen Schlüssel.🤷🏼♀️
hmmm okay, dann werden es die Gen1 werden, für die neueren reicht mein Budget im Februar nimmer, denn ich brauche ja 6 Stück wenn ich jeden Raum eins nutzen will.
Guck mal bei der Bucht... letztens 5 Stück für 25 € inkl. Versand geschossen die laut Anzeige nur 1 Jahr in Betrieb waren. Aber klar, neu sind die schon relativ teuer.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!