HKT 1 als Thermometer nutzen

• Moin Community

Wir sind relativ frisch im SmartHome unterwegs.

Wir haben einige HKT erste Generation als Reserve. Jetzt möchte ich einen davon an einen regengeschützten Ort platzieren um eine aktuelle Außentemperatur abgreifen zu können. Im Display bekomme ich einen F2 Fehlercode. Kann ich das irgendwie umgehen, dass mir die aktuelle Temperatur angezeigt wird?

Vielen Dank für eure Tipps

• Lutzilein

Hat den Titel des Themas von „RST 1 als Thermometer nutzen“ zu „HKT 1 als Thermometer nutzen“ geändert.
  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Auf das Phänomen bin ich beim Recherchieren auch schon gestoßen.

Es geht mir aber primär um die Sommermonate um ein Aufheizen der Zimmer mittels Rollladen zu verhindern. Und da finde ich die Außentemperatur eher relevant als das Tageslicht.

• Moin,

ich habe auch einen HKT 1 einfach nur so in der Garage liegen. Das er bei <0° dann Quatsch anzeigt, ist bei meinem Anwendungszweck auch irrelevant.

Bei Neustart habe ich einfach immer die Taste gedrückt und bei A3 (also wenn der Stift versucht, das nicht vorhandene Ventil einzudrücken) mit einer 1-Cent-Münze leichten Widerstand ausgeübt - nicht komplett das herausfahren verhindert) - also ähnlich wie weiter oben mit der Batterie.
    Seit dem läufts einwandfrei.

Grüße

Christian

4x SHC I (im Parallel-Betrieb, nicht im Schrank lagernd ;) ), div. Thermostate (1.+2. Gen), Unterputzschalter, Steckdosen, BW, Fenster-/Türkontakte, ...

Connected mit Home Assistant (via HACS Livisi Unofficial), Alexa-Einbindung über Nabu Casa

Home Assistant (generic x86-64) auf IGEL-Hardware (8 GB RAM, 128 GB SSD)

Und dann noch ein paar Shelly, Hue, Tuya

• Geht einfacher...

montiere den Thermostat an eine beliebige Heizung und lass den rödeln bis der ne Temperatur anzeigt.

Binde ihn ein und stell ihn dann auf 6°, also auf aus und bau den dann ab und nutze den dort wo Du möchtest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!