Beiträge von THellweg

    Hallo Lisa,

    ich hatte diese Effekte am Anfang auch für eine gewisse Zeit. Bei mir sind sie jedoch nach und nach verschwunden, auch ohne alle Geräte neu einzubinden. Da ich jedoch alle Geräte umbenannt habe und fast alle migrierten Profile inzwischen entfernt und durch neu erstellte Szenarien ersetzt habe, vermute ich einen Zusammenhang mit einem simplen neu abspeichern eines Gerätes, so wie es z.B. ja auch beim Umbenennen passiert. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die o.g. Probleme während des Aufräumens und neu Anlegens immer weniger wurden. Umbenannt habe ich die Geräte deshalb, weil ich vorher sehr kurze Namen gewählt hatte, z.B. "WZ-RST2" damit der Name auf dem Aktor der SH1.7er Platz finden konnte. Mit der SH2.0 ist diese Notwendigkeit entfallen und man kann nun endlich längere Gerätebezeichnungen, wie z.B. "Heizungsthermostat-2 Wohnzimmer" wählen. Versuche es mal mit Umbenennen und berichte bitte ob Du damit Erfolg hattest.

    Viele Grüße, Thomas

    Die meisten Versicherungen bieten derzeit noch keine vergünstigten Tarife im Fal...

    Bei der AXA gibt es eine Möglichkeit für Versicherte die, aufgrund von früheren Wasserschäden, von anderen Versicherungen abgelehnt wurden, dennoch eine Versicherung bei der AXA zu bekommen, wenn sie den SYR-Leckagemelder, in Verbindung mit SmartHome, in ihrem Haus installieren. DIese spezielle Vereinbarung ist aber ein absoluter Einzelfall.

    Hallo Janiko, Du bekommst eine Mail und kannst zusätzlich weitere Benachrichti...

    Sobald man sich in der App angemeldet hat bekommt man, statt des Homescreens, eine fette rote Warnseite angezeigt und es piept nebenbei auch unüberhörbar. So war es jedenfalls damals, als wir einen Test mit einer Beta-Version gemacht hatten. Ich würde davon ausgehen, dass es heute noch genauso ist (hatte noch keine Alarme mit SH2.0)

    Noch eine kleine Ergänzung: Wenn unsere Wellensittiche im Wohnzimmer fliegen, löst der Melder nicht aus. Wohl aber, wenn der Jack Russell Terrier hindurchflitzt. Die junge Katze meiner Tochter (in anderem Haushalt) löst den BM bei ihr auch nicht aus. Entscheidend ist also auch die Größe des sich bewegenden warmen Objektes.

    Hallo Korni,

    wann hast Du das beschriebene Verhalten festgestellt und wann hast Du es zum letzten Mal ausprobiert? Wie hast Du das Heizungsszenario erstellt (vorgefertigtes, grafisches oder ein eigenes erstellt)? Was meinst Du, wird mit den "Icons im Raumthermostaten" nicht angezeigt? Die 0,5-Grad Schritte etwa?

    Hintergrund: Es gab Probleme mit der Ausführung von Zeitprofilen ganz allgemein. Diese wurden aber mit dem Update von Ende September behoben. Seitdem sollte es sowas nicht mehr geben. Bitte antworte.

    Vielen Dank und viele Grüße, Thomas

    Um die Reichweite der Zentrale zu erhöhen, hat sich das hier bewehrt. Da deine V...

    Nee, davon hat keiner was geschrieben. Aber von Dir selbst wurde der Begriff "illegal" ins Spiel gebracht und seitdem versuchen wir dem mitlesenden Interessenten zu erklären was illegal wäre (z.B. eine Manipulation der Sendeleistung) und was nicht (z.B. die interne Antenne nach außen zu führen)!

    Wie kann das den in der heutigen Zeit passieren? Gab es keinen Betatest. Warum w...

    Die Daten kamen und kommen vom deutschen Wetterdienst. Die Ungenauigkeiten entstehen dadurch, dass der DWD keine lokalen Wetterdaten für jede einzelne Stadt anbietet. Daher wurden dann die Daten der jeweils am nahesten zum Wohnort des Anwenders gelegenen Station angezeigt. Leider waren da dann auch schon mal ein paar Dutzend Kilometer Distanz im Spiel und dementsprechend waren die Abweichungen der örtlichen Wetterlage. Beim Betatest haben die Tester wohl immer das Glück gehabt eine Wetterstation des DWD in der Nähe zu haben.
    Fixen kann man das also nicht, zumindest nicht mit der vorhandenen Datenquelle!

    Um die Reichweite der Zentrale zu erhöhen, hat sich das hier bewehrt. Da deine V...

    Das Ding wird einfach nur als "Brenner" bezeichnet, zumindest kenne ich diesen Begriff (ohne "Nach") noch aus meiner damaligen Zeit als Hobby/CB-Funker. Ansonsten schliesse ich mich dem Michael an und kann auch nichts illegales daran entdecken. Erst recht nicht daran, die eingebauten Antennendrähte, über ein Loch im Gehäuse, nach außen zu führen. Das der Kunde bei so einem Basteleingriff die Gewährleistung verliert sollte ja auch jedem klar sein. Hinsichtlich der Verlängerung der Drahtantenne sei darauf hingewiesen, dass man da nicht einfach ein paar Zentimeter anlöten kann. Beim Verlängern von Drahtantennen müssen viele Faktoren in eine komplexe Berechnungsformel eingesetzt werden um eine Länge auszurechnen, mit welcher die Antenne dann auch wie gewünscht funktionieren würde (einfach mal googeln, wenn man mehr dazu wissen will).

    Solange seitens Apple nicht die vorausgesetzten Bedingungen geändert werden, wird daraus nichts, da diese Bedingungen für das Innogy-Smarthome Produkt nicht erfüllbar sind ohne wichtige Features, wie z.B. die Drittanbieterunterstützung, komplett über Bord zu werfen.

    Mit fachkundigem meint Ralph eine Elektrofachkraft, dies gilt für alle Installat...

    Der Hinweis auf den zweiten N-Leiter ist glaube ich etwas untergegangen. Dieser zweite N-Leiter ist in der beiligenden Anleitung auf den Anschuß-Skizzen dokumentiert aber in nur wenigen Wohnungen auch in der UP-Dose vorhanden. Ohne den zweiten N-Leiter kann man die UP-Schalter/Dimmer nicht in Betrieb nehmen. Bitte zeige dem Elektriker Deines Vertauens (wenn Du ihn dann gefunden hast) bitte unbedingt diese Anschluß-Skizze und bitte ihn Deine Verkabelung vorab zu prüfen bevor Du einen Haufen UP-Geräte kaufst, die man dann gar nicht anschliessen kann!

    Hallo msth,

    die Meldung F B004 bedeutet APLLICATION-UPDATE-FAILED, was ja zu deiner Beschreibung passt. Da ein Neustart scheinbar immer wieder zur gleichen Fehlermeldung zu führen scheint, solltest Du das Problem bitte der technischen Hotline melden, damit ein Ticket aufgenommen werden kann.

    Die Hotline wird ich dann mit Sicherheit bitten ein Logfile auf USB Stick zu sichern. Das kannst Du also auch jetzt schon tun und die Datei dann gleich, zusammen mit einer Fehlerbeschreibung und der Seriennummer der Zentrale, an den technischen Support senden. Dazu bitte einen mit FAT oder FAT32 Dateisystem formatierten USB-Stick in die Zentrale einstecken und diese dann neu starten. Dabei wird die Startprozedur des SHC auf dem Stick aufgezeichnet. Im Display der Zentrale gibt es entsprechende Hinweise dazu. Nach Abschluss der Startprozedur, bzw. sobald der Fehler angezeigt wird, kannst Du den Stick dann vom SHC entfernen und die Datei davon herunterkopieren.

    Viel Erfolg und viele Grüße, Thomas

    Hallo thefrogi,

    weder mobile.smarthome-austria.at noch portal.smarthome-austria.at waren oder sind gestört gewesen. Beide Portale funktionieren tadellos und hatten auch gestern keine downtimes.

    Viele Grüße, Thomas

    Zu meiner Antwort oben mit dem Klingeldraht möchte ich generell noch erwähnen: I...

    Der Router ist ja auch kein Schrott, er sollte aber mit Bedacht eingesetzt werden. In Deinem Fall, scheint er ja tatsächlich das Problem zu lösen. Leider wird er aber zu oft einfach mal vorsorglich beschafft und eingesetzt obwohl es eigentlich keine Reichweitenprobleme gibt. In speziellen Fällen, z.B. um Geräte in einer Garage oder einem Nebengebäude zu erreichen, macht der Router durchaus Sinn.

    Reicht es den Zwischenstecker vom Netz zu nehmen oder muss ich die Bewegungsmeld...

    Leider kann man nirgendwo sehen welche Geräte über den Router mit der Zentrale kommunizieren. Man erkennt es aber daran, dass diese Geräte Funkprobleme melden, sobald der Router außer Betrieb genommen wurde. Danach sollte man die Geräte neu einbinden (reset) um sicherzustellen, dass sie ab sofort nur noch mit der Zentrale "sprechen".

    Hallo Mathali, kann man immer noch ändern, ist nur nicht so einfach zu finden. S...

    Hier noch ein Hinweis um diese Einstellungen in der Software zu finden:
    Du findest sie nämlich nicht in den Einstellungen des Raumklimas sondern bei den Geräten, die dem Raumklima zugeordnet sind. Im jeweiligen Raumklima wird ziemlich weit unten auch das Gerät oder die Geräte (RST, WRT) aufgelistet. Um an die im Screenshot sichtbaren Einstellungen zu gelangen, muss man zuerst das entsprechende Gerät anklicken und kann dann in den Einstellungen dieses Gerätes die Auswahl treffen.

    Hallo zusammen,

    ich möchte eure Gedanken gerne in eine andere Richtung lenken, denn nicht immer ist da, wo man ein Problem vermutet, tatsächlich ein Problem vorhanden, welches durch eine Abhilfemaßnahme gelöst werden müsste.

    Das klingt erst einmal komisch, gemeint ist damit konkret folgendes: Auch schon in der SmartHome 1.70 Bediensoftware wurden immer wieder Nachrichten für Geräte angezeigt, welche die Verbindung verloren hatten. Das ist mit der 2.0 nicht anders. Bestimmt habt ihr es auch schon einmal selber erlebt, wie diese Nachrichten, nach wenigen Minuten wieder, wie von selbst, verschwinden. Oft genug sind die Geräte also nur für kurze Zeit nicht erreichbar aber ausreichend lange um eine Alarmnachricht dafür zu generieren. D.h. nicht jede Verbindungsstörungsnachricht muss ernst genommen werden und erst recht muss man für solche keine Abhilfemassnahmen treffen, solange die Geräte ansonsten tadellos funktionieren. Sind es nur die gemeldeten Funkunterbrechungen oder meldet der Bewegungsmelder tatsächlich keine stattgefundenen Bewegungen mehr? Noch anders gefragt; werden nur die Aktivitäten nicht angezeigt oder hat der Melder nicht reagiert?

    Einen vorhandenen Funkrouter zu entfernen, macht in jedem Fall Sinn, solange dieser nicht wirklich erforderlich ist. Ob damit aber die beschriebenen Effekte abgestellt werden können, wage ich zu bezweifeln. Bitte beschreibe noch einmal etwas genauer was das eigentliche Problem ist. Im Text steht, dass es Nachrichten zu Funkabbrüchen gibt und das die Aktivitäten teilweise nicht angezeigt werden. Nirgendwo lese ich da etwas von einer tatsächlichen Fehlfunktion des Melders. Bitte präzisieren.

    Viele Grüße, Thomas