Beiträge von THellweg

Also so pauschal kann man es nicht sagen! Sorry Thomas aber bei unserem Einfamil...

Ausnahmen bestätigen immer die Regel. Als Gegenbeispiel könnte ich die alte Landschule in Bilme nennen. Zentrale im 1.OG und kein Problem bis unters Dach (3.OG) wo die Kinder ihren Turn- und Toben-Raum haben. Diese "Villa Kunterbunt" hat 60cm dicke Wände und drei umbaute dicke Kaminzüge. Mal gehts und mal nicht.

Hallo Michael,

ich habe noch kein Limit gefunden und mir ist auch keines bekannt. Ich bevorzuge es übrigens die Szenarien so zu erstellen, dass die darin befindlichen Regeln entweder zum gleichen Gerät oder zum gleichen Themenfeld gehören. So habe ich z.B. für die Fernbedienungen ein Szenario in dem die einzelnen Regeln für jede der 8 Tasten enthalten sind (Gerätebezogen) und ein Szenario mit allen Regeln für das Themengebiet "Anwesend/Abwesend/Alarmierungsfunktion" (Themenbezogen). Eigentlich ist das Geschmackssache. In jedem Fall findet man sich möglicherweise widersprechende Regeln leichter, wenn man sie im gleichen Szenario erstellt hat.

Viele Grüße, Thomas

Hallo Indigo,

wenn Du alle Geräte nur direkt mit dem Smartphone schalten willst, dann brauchst Du keine Wandsender und keine Fernbedienung. Die meisten Menschen finden es aber praktischer eine Taste zum draufdrücken zu haben, statt immer mit dem Handy herumzumachen.

Genau so bekommt man auch wieder die Übersteuerung hin, die wir in SH 1.x mit Zustandsvariablen gemacht haben. Beispiel aus SH 1.x:

Wenn ZV "Heizperiode" = AUS dann Zieltemperatur für Heizung "X" = AUS

Heute kann man ein solches Szenario nicht mehr ohne Auslöser bauen, aber Hee, das ist kein Problem, wenn man es so macht wie auch oben in dem Beispiel zu sehen ist. Im Bezug auf mein Beispiel würde das neue Szenario nun so aussehen müssen:

Wenn Änderung Zieltemperatur von Heizung "X" und Zustand "Heizperiode" = AUS dann Zieltemperatur für Heizung "X" = AUS

Hallo Anna,

Wie bereits die Vorredner schrieben sind in einem normalen Einfamilienhaus keine Reichweitenprobleme zu befürchten, d.h. die Funkausleuchtung einer Zentrale im Erdgeschoss reicht normalerweise aus um Obergeschoss, Keller und ggf. Dachboden per Funk zu erreichen.

Problematisch sind dagegen Funkbarrieren, wie z.B. Metallflächen, welche die Funksignale nicht hindurch lassen, auch wenn es nur wenige Meter zwischen dem Gerät und der Zentrale sind. Dabei denkt man zunächst an Stahltüren, die man vielleicht nur im Keller hat aber es gibt eine Menge von Metallflächen an die man eben nicht denkt. Da wären z.B. Spiegel (metallbedampftes Glas) oder Dämmungsmaterial mit einer Aluminiumbeschichtung, wie es oft im Dachbereich verwendet wird. Natürlich sind auch Stahlbetondecken hier zu nennen aber im normalen privaten Wohnungsbau wird nicht so viel Stahl eingearbeitet, dass dies ein Problem darstellen würde. Zurück zu den Spiegeln. Ich hatte einmal den Fall eines Kunden, bei dem die Funkverbindung zu dem Heizungsthermostaten im Schlafzimmer öfters, aus unerklärlichen Gründen, völlig zusammenbrach. Als Verursacher des Problems stellte sich dann irgendwann der Schwebetürenkleiderschrank heraus, dessen Türfronten komplett verspiegelt waren. Waren die verschiebbaren verspiegelten Türen alle auf die linke Seite des Schranks geschoben, dann war die direkte Sichtlinie für den Funk unterbrochen. Verschob man die Türen nach rechts, war der Funkverkehr wieder möglich. Es sind also meist die kleinen Tücken an die man nicht sofort denkt. Metallbarrieren können z.B. auch die Rückseite einer Kinder-Maltafel (zum spielen mit Magneten aus Metallblech) sein, ein TV Gerät oder eine HiFi-Anlage mit Aluminiumgehäuse.

Um sicher zu gehen und Probleme zu vermeiden bevor sie entstehen können, solltest Du Deine SH-Geräte immer an ihrem späteren Montageort anbringen, wenn Du diese über die Software "suchst und einbindest". So erkennst Du die Probleme schon im Ansatz und wirst Dir ggf. einen anderen Montageort aussuchen müssen. Manchmal ist schon die Verschiebung um 10 oder 20cm entscheidend dafür ob ein Gerät "sauber funken kann" oder nicht.

Viel Erfolg und viele Grüße, Thomas

Ich wusste gar nicht, dass es schon wieder ein Update von Philips gibt. Ist das für die Bridge 1.0 oder die neue oder für beide? Das HUE-API-Inkompatibilitäts-Desaster ist doch schon etliche Monate her und inzwischen läuft bei mir die HUE Steuerung ohne jegliche Probleme (und mit den letzten Updates sogar noch flotter als je mit der SH1 .x Software). Oder machst Du jetzt erst das Update vom Frühjahr?

Hallo Michael,

dein letzter Satz verwirrt mich ziemlich und daher denke ich, dass Du nicht wirklich UP-Schalter (ISC2) meinst, sondern UP-Sender (ISC2) die nicht mit dem Lichtstromkreis verbunden sind. ISS2 sollten in der Kategorie Beleuchtung aufgelistet werden und ISC2 in der Kategorie "Sender", wo auch die BRC8 Fernbedienung und die WSC2 (Aufputz-Wandsender) aufgelistet werden. Sollte das bei Dir nicht so sein, wüde ich mich einmal neu einloggen. Meiner Erfahrung nach verschwinden damit i.d.R. irgendwelche seltsamen Anzeigephänomene.

Viele Grüße, Thomas

Dem stimme ich uneingeschränkt zu! Die allemeisten SH-Geräte können von jederman installiert und in Betrieb genommen werden, aber Arbeiten an der Elektroinstallation sind da eine Ausnahme und diese sind nun einmal fällig, wenn man SH-Unterputz-Schalter oder UP-Dimmer installieren möchte. Diese Arbeiten sollte man unbedingt (u.a. aus versicherungstechnischen Gründen) einem Fachmann überlassen, denn der kennt die Risiken und kann dementsprechend vorsichtig agieren.

Hallo Laura,

ich hoffe Du hast nicht nur einen Bewegungsmelder (Sensor) für dieses Szenario vorgesehen, denn "das Licht" muss ja auch über SmartHome ein- und ausgeschaltet werden können. Also braucht man zu dem Sensor auch noch einen Aktor. Entweder in Form eines Zwischensteckers (einfache Lösung), an dem eine Stehlampe oder Tischlampe eingesteckt ist oder über einen Unterputzlichtschalter/dimmer (Montagearbeiten erforderlich), welcher den Lichtstromkreis des Zimmers schalten kann.

Wenn einer der beiden Aktoren vorhanden und in Deine SmartHome-Konfiguration eingebunden ist, dann kannst Du ein Szenario, wie es von Doubbelt beschrieben wurde, anlegen. Hinsichtlich der Mindesthelligkeit musst Du ein wenig probieren. Bei mir haben sich 30% Helligkeit gut bewährt. Dann ist es noch nicht ganz finster aber schon so dunkel, dass man Licht gut brauchen kann.

Viele Grüße, Thomas

... mich Ärgert insbesondere das die Anmeldung, sofern Sie überhaupt gelingt, so...

Natürlich ist die Steuerung per App dann OK, wenn man kurzfristig manuell in die automatische Steuerung eingreifen will/muss, z.B. weil die Tochter wenig Einsicht in ein ökologisch sinnvolles Verhalten zeigt. Da kann aber keine SmartHome Lösung etwas dran ändern. Wo kein Wille ist, da ist auch kein Weg!

Nochmals danke für die schnellen Antworten. Dann stammte das Symbol wohl daher,...

Gern geschehen. Du kannst hilfreiche Antworten übrigens auch honorieren indem Du den Stern am Beitrag anklickst und damit "Danke" sagst oder einen Beitrag als "beste Antwort" markieren. Damit steigerst Du das Scoring des Antwortenden für die Badges!

Hallo OWLuser,

passende Adapter für Buderus RA, RAV und RAVL liegen jedem RST bei. Bei der Montage der Adapter darf man allerdings nicht zimperlich sein, denn der Ring (RA/RAV) muss voll auf dem Ventilkörper aufsitzen und nicht nur "anschnäbeln" sonst fällt alles wieder herunter. Ein vorgelegtes Weichholz und ein paar kontrollierte Hammerschläge darauf helfen ebenso, wie Aufspreizen des Adapter-Ringes mit der breiten Klinge eines großen Schraubendrehers.

Bitte immer nur so viel Kraft wie nötig anwenden und nicht so viel Kraft wie möglich!

Alternativ gibt es Adapter aus verchromtem Messing, die nicht aufgespreizt werden müssen. Diese werden mit, rings um den Adapterring herum angeordneten, Madenschrauben auf dem Ventil fixiert, was aber auch eine richtig herrliche Fummelei sein kann. Insbesondere an die hinten liegenden Schrauben kommt man mit dem winzigen Inbusschlüssel nicht gut heran und ohne Spiegel findet man sie manchmal gar nicht erst. Des Weiteren haben die Metalladapter einen eigenen gefederten Stift. Da sich die Federkräfte der beiden Stifte (Ventil- und Adapterstift) addieren ist es für den kleinen Motor im SmartHome-Thermostaten viel schwerer das Ventil zu schliessen. Ich hatte auch schon Fälle, dass am RST der Fehler F004 angezeigt wurde, also der Antrieb einen unüberwindlichen Widerstand meldete.

Ich ziehe daher die beilgelegten Kunststoffadapter, den Metalladaptern eigentlich vor.

Viele Grüße, Thomas

Die Anzeige "MAC Adresse nicht gefunden" steht bei mir auch im Addin. Für das Funktionieren der Verbindung zwischen SHC und HUE-Bridge spielt diese Anzeige keine Rolle.

Das Warnsymbol am SHC kann viele Ursachen haben. Einige davon sind: Dauerhaft nicht erreichbare Geräte, ein anstehendes Update für die Zentrale oder Geräte sowie Batteriewarnungen für batteriebetriebene Geräte. Für jeden dieser Fälle müsste es im Nachrichtencenter dann auch eine entsprechende Textnachricht geben. Normale Nachrichten, die keine Alarme sind, werden an der Zentrale nur mit dem Symbol "Briefumschlag" angezeigt.