Beiträge von THellweg

Hallo zusammen,

ich wüsste nicht, dass dieses Thema bei den Kundenticktets jemals oder gar besonders oft erwähnt wurde. Aus eigener Erfahrung kenne ich diesen Bug auch nicht. Werde mich mal bei den Kollegen umhören. Abgesehen davon habe ich aber an alle Betroffenen die dringende Bitte, das Problem unbedingt über den offiziellen Service zu melden. Dieses Beta-Board ist nicht die Hotline!

Viele Grüße, Thomas

Ich habe keine Ahnung was "blu tack" ist aber es liest sich so, dass es auch keine Klebemasse zu sein scheint. Meine Kinder haben damals etwas ähnliches namens "patafix" für ihre Poster benutzt und davon sind mir vor Monaten die Reste in die Hände gekommen. Auch damit kann man die Wandsender wunderbar befestigen. Entsprechend große und geschmeidig gerollte Kugeln halten die Wandsender selbst auf dicken Strukturtapeten und/oder Raufaser an der Wand.

Hallo Sascha ( schöner Name ;p ) das der Status immer auf "an" steht ist schon...

Das könnte man in einem gemeinsamen Szenario mit zwei Rules aber übersichtlicher unterbringen. Einer der großen Vorteile der neuen Szenarien ist es, meiner Meinung nach, dass man da alles was zu einem Thema gehört, in Form einzelner Rules, hineinstecken kann. Also die Regeln zum AN und AUS schalten, wie in diesem Fall.

Hallo zusammen,

ich kann meinen beiden Vorrednern nur beipflichten. Mit der neuen Software erstellte Szenarien sind meistens schlanker und beim editieren leichter verständlich, als die Profile, welche durch die Migrationsprozedur gedrückt wurden. Diese funktionieren zwar in den meisten Fällen auch, nutzen aber nicht die Möglichkeiten der 2.0er Software und sind daher oft überladen. Man braucht z.B. bei mit 2.0 erstellten Szenarien meist keine Hilfs-Variablen mehr, da viele Funktionen (z.B. die Verzögerung) solche Hilfs-ZVs überflüssig machen. Ich empfehle daher immer eine Migration und dann das Ersetzen der migrierten Profile durch neue Szenarien. Man muss ja nicht alles an einem Tag machen. Die Geräte müssen dazu nicht zurückgesetzt werden. Nicht selten braucht man hinterher nur halb so viele Szenarien wie vorher Profile.

Viele Grüße, Thomas

Hallo zusammen,

obwohl die Frage eigentlich schon beantowrtet ist, möchte ich ein Missverständnis ausräumen: Gemeint ist hier wahrscheinlich einer der WandSENDER (WSC2 oder ISC2), denn einen WandSCHALTER gibt es überhaupt nicht.

Dem Wandsender (WSC2) liegen Klebepads zur Befestigung auf glatten Flächen bei. Alternativ kann man ihn auch anschrauben und dazu entsprechend geeignete kleine Schrauben (ggf. mit Dübeln für Mauerwerk) verwenden.

Der Unterputz-SCHALTER (ISS2) wird dagegen in einer Unterputzdose eingebaut und erfordert dementsprechend kein Befestigungsmaterial. Der Wandsender ISC2 ist ein WCS2 zur Montage in einer Unterputzdose aber nur der ISS2 ist ein richtiger Schalter, an den stromführende Drähte angeschlossen werden können. Die beiden Wandsender sind einfach nur Funksender mit einer Schaltwippe. Damit kann man beliebige Geräte schalten aber keines davon kann man per Kabel daran anschließen!

Der ISC2 kommt meist zum Einsatz wenn herkömmliche Lichtschaltungen mit mehreren klassischen Schaltern durch SmartHome-Geräte ersetzt werden sollen, denn mit der smarten Steuerung braucht man nur noch einen richtigen Schalter an welchen der Stromkreis angeschlossen werden muss. Für die übrigen Unterputzschalter, welche vorher mit Kreuz/Wechselschaltungen betrieben wurden, können Unterputzwandsender (ISC2) verbaut werden, welche über Funk den einen ISS2 ansteuern. Die Schaltlogik wird dabei komplett in dem Softwareszenario abgebildet.

Viele Grüße, Thomas