Beiträge von THellweg

    Hallo Daisy,

    im übrigen sollte man es auch nicht anstreben die Heizung mit der App zu steuern, denn dann könnte man ja auch zum Heizkörper gehen und am Thermostaten drehen. Smart wird die Sache doch erst durch den automatischen Betrieb mit einer Zeitsteuerung für verschiedene Wochentage. Die App macht dann Sinn, wenn man einmal manuell von unterwegs in den automatischen Betrieb eingreifen muss, z.B. weil man an einem Tag mal unerwartet früher nach Hause kommt. In Sachen Sicherheit hat das Innogy-SmartHome-System, als es noch unter RWE vermarktet wurde, bei allen Tests immer gut abgeschnitten und war im Bereich Sicherheit immer auf den vorderen Rängen der Testkandidaten zu finden.

    Viele Grüße, Thomas

    Hallo Karmesito,

    in der Antwort von doubbelt war prinzipiell schon fast alles gesagt, jedoch hat er dich mit dem zusätzlichen Hinweis auf eine mögliche Doppelbelegung der Wandsender in die Irre geführt. Ich möchte daher noch einmal das Wichtige zusammenfassen:

    1) Egal ob Kreuz- oder Wechselschaltungen vorhanden sind/waren, reicht es aus an einer Stelle einen smarten UP-Schalter enizubauen. Dieser eine UP-Schalter wird dann auch als einziges SH-Gerät über Kabel mit dem Lichtstromkreis verbunden. Dazu ist ein zweiter Nullleiter erforderlich, den Du (neben der Steckdose, richtig kombiniert) dort wahrscheinlich aus der Steckdose abgreifen kannst.

    2) Alle übrigen klassischen Lichtschalter in dem Raum können fortan entfernt und "totgelegt" werden. Jedenfalls muss sichergestellt sein, dass man damit den Lichtstromkreis nicht mehr ein/ausschalten kann, denn sonst gibt es ein Chaos.

    3) An den Orten wo vorher weitere Schalter montiert waren kannst Du nun SH-Sender montieren, die den UP-Schalter fernsteuern. Entweder du klebst diese Geräte WSC2-Wandsender auf die Wand oder du nimmst die UP-Variante des Wandsenders (ISC2), den man in der UP-Dose der alten Schalter montieren kann. Vorteil: Du kannst die bisherigen Schalterwippen wieder draufsetzen. Alles sieht dann aus wie vorher und Du brauchst keine zusätzlichen SH-Geräte an die Wand zu pappen.

    Das war es eigentlich und damit ist deine Frage beantwortet. Nun aber noch ein paar kurze Erklärungen zu der erwähnten Doppelbelegung und den HUE Leuchtmitteln: Die Wandsender könnte man so programmieren, dass die Wippe bei "Tastendruck oben" AN, AUS oder AN/AUS schaltet. Damit könnte man prinzipiell also mit einer Wippenstellung die Lampe an und ausschalten und behält die Wippenstellung "Tastendruck unten" komplett frei. Damit könnte man dann (muss man aber nicht) zusätzlich andere Geräte, wie z.B. einen Zwischenstecker für die Aquarienbeleuchtung oder eine Stehlampe, an- und ausschalten.

    Philips HUE LED-Lampen sind wieder etwas ganz anderes. Sie werden über Software gesteuert und brauchen dazu eine dauerhafte Stromversorgung. Wenn man also keinen zweiten Nullleiter für den UP-Schalter bekommen kann, könnte man die Glühbirne durch eine HUE-Lampe ersetzen und den Lichtschalter auf Dauer-AN stellen (oder Kabel verbinden) und die HUE Lampe über Software (SH-Taster) steuern. Dazu wäre dann kein UP-Schalter erforderlich, da in den Stromkreis nicht eingegriffen werden würde. Die HUE-LED-Lampen gibt es als Leuchtmittel für E27 Fassungen (farbfähig oder nur weiss), mit GU10 Sockel, als LED-Streifen, als Spotlights und in vielen weiteren Sonderbauarten. Informiere Dich darüber bitte im Angebot von Philips. In jedem Fall ist zu ihrem Betrieb immer auch eine sogenannte Bridge erforderlich, die im lokalen Netzwerk angeschlossen wird, welche dann mit den HUE-Lampen über das Funkprotokoll ZigBee kommuniziert. In der SmartHome Software von Innogy gibt es dann wiederum ein Software-Addin (kostenlos) welches mit dere HUE-Bridge kommunizieren kann um die HUE-Lampen über SmartHome steuerbar zu machen.

    So, ich hoffe nun ist es klarer und die Verwirrung beseitigt.

    Viele Grüße, Thomas

    Das schalten von Raumbeleuchtungen mittels Türkontakte ist aus meiner Sicht subo...

    Hallo Dietmar,
    jetzt bringst du zusätzlich auch noch Türkontakte ins Spiel und machst es dadurch für Karmesito noch schwieriger. Bisher ging es, ganz richtig nur um einen UP-Schalter und zusätzliche Wandsender für die anderen Schaltstellen. Der Hinweis auf eine mögliche Doppelbelegung der Wandsender mit Zwischensteckern war völlig überflüssig und führte, wie zu sehen ist, dann ja auch zur Verwirrung. Bitte nicht noch weiter verkomplizieren. Ich antworte jetzt noch einmal im Hauptthread und fasse das wwesentliche da noch einmal zusammen.

    Ja das weiß ich. Die Ausleseeinheit ist original ja auch nicht von RWE sondern a...

    Dann bin ich ja beruhigt. Ich wollte auch schon so eine Umrechnungsformel vorschlagen, falls die Ablesung funktionieren würde, hielt das dann aber für zu kompliziert zu erklären und eigentlich auch ja sowieso am Verwendungszweck des Gerätes vorbei. Wenn Du selber schon so findig bist, dann ist es umso besser. Viel Erfolg und berichte bitte ob die Zahlen desr Gasuhr erkannt wurden.

    Moment einmal. denn das ist keine gute Idee!

    Die Energy-Control Ausleseeinheiten sind für Stromzähler vorgesehen und selbst da gibt es einige Modelle bei denen das Auslesen wegen bestimmer grenzwertig erkennbarer Farben-Kombinationen und Fonts der Zahlen nicht oder nur schlecht möglich ist. Bei Gaszählern sind die Farben der Zahlen und die Hintergrundfarben der Zahlenwalzen doch völlig verschieden von denen bei Stromzählern.

    Außerdem, selbst wenn die Zahlen erkannt werden würden, würde das Addin immer Kilowatt (Strom) daraus erkennen und nicht Kubikmeter (Gas). Dieses Experiment würde ich an Deiner Stelle lieber nicht machen, es sei denn Du nimmst das Risiko damit zu scheitern von vornherein billigend in Kauf.

    Viele Grüße, Thomas

    Hallo @all:

    ich habe auch bis heute Probleme mit einigen Funktionen der Systeme meiner SH-Installationen. Vieles funktioniert nicht mehr so wie ich es gewohnt bin oder es funktioniert garnicht mehr so, wie ich es erwarten würde.

    Aber... MarcKleff; Sieben Tickets, das Haus kalt und keine Reaktion vom SH-Support? Sorry, aber das kann ich so einfach nicht stehen lassen, denn das ist eigentlich undenkbar! Bitte poste mindestens sechs der sieben Ticketnummern hier und ich (oder msagner) antworte Dir morgen für jedes einzelne davon (auch hier) oder bitte entschuldige Dich jetzt schon für diese maßlose Übertreibung. Die SW mag ja schlecht sein - aber soo schlecht (wie von dir beschrieben) ist der Support nun einmal nicht!

    Viele Grüße, Thomas

    Hallo Angie,

    die SmartHome Bewegungsmelder reagieren auf sich bewegende Wärmefelder. Dazu eine kleine Story, die ich bereits in einem anderen ähnlichen Beitrag bereits erzählt hatte. Nach dem Auszug/Umzug meiner jüngsten Tochter (sie hat eine junge Katze) in ihre erste eigene Wohnung habe ich sie gefragt ob sie Spaß daran hätte auch bei ihr diverse SH-Geräte zu installieren. Sie hatte durchaus Interesse einmal eigene und persönliche Erfahrungen mit dem, was sie bisher nur als "Papa´s Job" kannte, zu machen und wir haben danach alle ihre Heizungen mit SH-Thermostaten ausgestattet und in zwei Räumen zusätzliche Raumthermostate installiert. Ein weiterer von ihr gewünschter Usecase war dann eine automatische Lichtschaltung bei Bewegung, z.B. um in der Nacht den Weg zum Badezimmer beleuchtet zu bekommen, ohne sich die Zehen zu stossen. Dieses haben wir mit einer LED-Lampe an einem Zwischenstecker (als Nachtlicht) und einem Bewegungsmelder WMDO (außen) realisiert. Dieser WMDO steht auf ihrem Wohnzimmerschrank und fokussiert den gesamten Wohn/Schlafbereich ihrer kleinen Wohnung. Bisher hat das Herumtollen der kleinen Katze nicht zur Auslösung des Bewegungsmelders geführt, aber wenn Nathalie in der Nacht aufgestanden ist, dann ist das Licht eingeschaltet worden! Auch in den Berichten anderer Benutzer kann man immer wieder lesen, dass die Körpergröße des Wärmefeldes irgendwo mindestens dem eines mittelgroßen Hundes entsprechen müsste um ein Ereignis auszulösen! Hinweis: der WMD (innen) hat ein zweites Sichtfeld, einen Unterkriechschutz, in Form einer zweiten Sensorenlinse. Diesen kann man nur wirksam deaktivieren wenn man ihn, wie eine Dose, so auf eine glatte Fläche stellt, dass die zweite Linse abgedeckt ist. Der WMDO (außen) hat diese zweite Linse nicht, wird aber in der aktuellen UI Software nur als Gerät für "draussen" registriert.

    Kein guttes Zeichen. Weder die Aggro noch F0010. Wenn auch mehrmaliges neustarte...

    Habe das Ticket und das Log gesichtet und schreibe gerade eine Mail an die Adresse mit der der SHC registriert wurde. Ist es korrekt, dass weder der Username noch die Mailadresse eine Ähnlichkeit mit deinem Fornennamen haben? Nicht, dass ich hier dem falschen eine Mail schicke. SHC endet mit 56586, richtig?

    Kein guttes Zeichen. Weder die Aggro noch F0010. Wenn auch mehrmaliges neustarte...

    Schick bitte, wie unten bereits in meiner Antwort geschrieben, mal die USB-Stick-Logdatei an den Support und schreib in deiner Mail, dass die das Ticket bitte namensscharf an mich geben sollen. Ich gucke dann morgen Vormittag (in meiner Freizeit) mal ob ich da was erkennen kann. SHC mal für zwei Stunden von Internet nehmen hat auch schon manchmal Wunder bewirkt. Dann ist der Stickinesseintrag deiner öffentlichen IP verfallen und der SHC bekommt dann ggf. eine andere Relay-Verbindung zum Backend. Wir hatten schon Fälle, wo das geholfen hatte. Viel Glück! Gruß, Thomas

    Dieses ENTR Türschloss ist aber nicht nur besonders kostspielig (im Vergleich zu einem herkömmlichen Schloss) sondern auch nicht gerade unkompliziert und fehlerfrei in seiner Handhabung. Auch die Einbindung in SmartHome ist derzeit noch sehr unbefriedigend, da das Schloss nur über Bluetooth (low energy) kommuniziert und damit eine sehr geringe Reichweite hat.. Viele Anwender berichten auch von einer unzuverlässig funktionierende Fingerabdruck-Lesefunktion oder mehrfach umgetauschten Keypads. Hier muss der Hersteller ENTR/YALE wohl noch an bei Produktqualität nachbessern.

    Hallo Zeiseli,

    das Alter der Heizkörper und der Ventile spielt keine Rolle. Die SH Thermostatventile passen (ohne dass ein Adapter erforderlch wäre) auf alle Ventile mit dem marktgängigen Gewinde 30x1,5mm (z.B. Heimeier. Für viele andere Ventile sind entsprechende Adapter im Programm, von denen drei bereits dem SH-Thermostaten beigepackt sind (Danfoss RA/RAV/RAVL).

    Viele Grüße, Thomas

    Ich hatte auch einige Monate einen überzähligen RST auf der Terrasse stehen, allerdings nur als Thermometer und ohne seine Werte zum Steuern zu benutzen. Die niedrigen Temperaturen im Winter haben ihm nicht geschadet, allerdings kann er keine Temperaturen unter 0 Grad messen/anzeigen. Vermutlich kann er dann auch nicht mehr steuern, wenn er keine brauchbaren Werte mehr liefern kann. In diesem Fall wäre die Nutzung des NetAtmo Außenmodules also die besserer weil frostsichere Methode.

    Was versteht ihr unter System neu aufbauen? Nur alte Szenarien löschen und neue ...

    Meistens (also wenn keine Probleme auftreten) kann man auf die Neueinbindung der Geräte verzichten und man macht nur alle migrierten Szenarien platt und erstellt neue (meist viel weniger) mit den Bordmitteln der UI2.0. Was die HUE-Lampen angeht würde ich hier allerdings schon alle entfernen und neu hinzufügen. Ich weiss nämlich leider nicht ob der Migrationsprozess inzwischen die bereits eingebundenen HUE-Lampen genauso in die Konfiguration heineinmigriert wie sie bei einer Neueinbindung integriert werden würden. Meine eigenen Migrationen liegen schon einige Wochen zurück und damals gab es eine Menge HUE-Bugs. Teste es am besten mit einer davon und schau wie diese bei einer Neueinbindung angezeigt wird. Insbesondere fehlten damals die Optionen für Farbtemperatur bei den Migranten und diese wurden nur bei einer Neueinbindung bereitgestellt. Versuch macht klug.
    Vielleicht kann jemand anders aktuellere Erfahrungen zur Migration mit HUE-Lampen berichten?!