Beiträge von THellweg

    Hallo Endo,

    es gibt für eine vollwertige Zentrale (nicht Basic-5 Modell) keine "harte" Limitation. Mit der SH 1.0 (RWE) gab es Faustformeln, wie die o.g. genannten "80 Geräte". Tatsächlich spielt dabei aber vor allem die Anzahl und die Qualität (Rechenaufwand) der Szenarien (vorher Profile) eine viel größere Rolle als die reine Geräteanzahl.

    Je rechenaufwendiger die Profile für diese Geräte sind, desto weniger weitere Geräte (und weitere Profile dafür) können eingebunden werden, bzw. alles wird dadurch insgesamt zu langsam.

    Mit SH 2.0 (innogy) wurden die bisherigen Profile (Zeit-, Ereignis-, Logikprofile) abgeschafft und durch Szenarien ersetzt. In einem einzelnen Szenario können nun mehrere Rules enthalten sein, deren Rechenaufwand beliebig sein kann. Damit ist eine Anwendung der bekannten o.g. SH 1.0 Faustformel nicht mehr möglich.

    Die einzige, mir bekannte und weiterhin gültige Limitation ist, dass nicht viel mehr als maximal 25 RST oder WRT mit einer Zentrale verbinden sollte. In einem normalen Privathaushalt sollte dies möglich sein.

    Viele Grüße, Thomas

    Ja, sind schon wieder down....

    @nicol: Wie bereits in dem anderen Thread gerade kommentiert, nehme ich hiermit alles zurück. Du hattest recht mit der Störung und ich war etwas zu keck und voreilig mit dem "quack!", weil ich mich erst ein paar Minuten vorher erfolgreich angemeldet hatte. Demnächst werde ich zuerst persönlich einen aktuellen Backend-Health-Check machen bevor ich noch einmal solche Äußerungen äußern werde! Erstaunlich finde ich allerdings folgendes (bitte nicht persönlich nehmen): Wenn ich "quack!" sage, was genau genommen weder eine Beleidigung ist, noch ein besonders böses Wort, dann schlägt das solche Wellen! Anders herum müssen mein Team und ich, beinahe täglich, echte Anfeindungen und Beleidigungen hinnehmen, ohne das sich darüber jemand aufregen würde. Wenn wir für jedes böse Wort (wie z.B. Gurkentruppe, unfähiger Haufen, arme Würstchen usw.) einen Euro bekommen hätten, dann könnten wir eine nette Weihnachtsfeier damit finanzieren. OK, dass hat nichts mit Dir zu tun. Wollte es nur mal erwähnen!

    Ja, sind schon wieder down....

    Was ich für einer bin werde ich demnächst mal klären aber vorher kläre ich auf jeden Fall die Frage warum ich über diese vermeintliche Störung nicht informiert wurde!
    Auf "Gesichtsbuch" kann ich leider nichts nachsehen, da ich mir die Teilnahme an diesem Vergnügen bisher erfolgreich ersparen konnte.

    Hallo zusammen,

    normalerweise ist es (leider) so wie "Donaudrohne" schrieb, dann ist nämlich die Fehlermeldung der eigentliche Fehler. Das gleiche gilt z.B. auch für das Löschen von Szenarien oder Räumen. Oft wird eine Fehlermeldung angezeigt obwohl die Aktion eigentlich ausgeführt wurde. Soll mit der nächsten Clientversion behoben sein - warten wir es also ab!

    Viele Grüße, Thomas

    Hallo Schmidtsmg,

    aktuell wird die von den Bewegungsmeldern detektierte Helligkeit in der Bediensoftware (webclient+apps) nicht mehr angezeigt. Dies ist ein bekannter Bug und wird demnächst natürlich auch wieder geändert.

    Die Aussage von "nicol" stimmt insofern nicht, dass die Helligkeitswerte sehr wohl in SH2.0 implementiert wurden. Wäre dies nicht der Fall, dann würde man diese ja auch nicht in den Auswertungen sehen können.

    Fakt ist, dass ab irgendeiner Clientversion 2.0.XY plötzlich auch jede Änderung der Helligkeit bei einem Bewegungsmelder als "meldenswertes Ereignis" im Dashboard ausgewertet wurde. Eigentlich sollten dort aber nur Bewegungen als Ereignis gemeldet werden, so wie es vorher auch war. Irgendwann hat sich dann aber der Bug eingeschlichen, der dazu führte, dass auch eine Hellgkeitsänderung als Ereignis angezeigt wurde und bei der Behebung dieses Bugs haben es die Programmierer dann wohl "etwas zu gut gemeint". Statt nur die Ereignisauswertung auf Bewegungsereignisse zu beschränken wurde die gesamte "Helligkeit" entfernt. Leider nicht nur aus der Ereignisauswertung sondern komplett aus den anzuzeigenden Sensorenwerten der Bewegungsmelder.

    Da wurde also dummerweise das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. Der Fehler wurde unmittelbar gemeldet und sollte mit der nächsten Version auch wieder behoben sein.

    Viele Grüße, Thomas

    Hallo zusammen,

    zunächst einmal möchte ich "sublevel7" beipflichten, denn sein Hinweis ist völlig richtig.

    Einen mit Innogy-SmartHome erstellten Einbruchschutz sollte man bitte nicht als "Alarmanlage" bezeichnen, sondern vielleicht eher als Alarmierungssystem. Mit einer professionellen echten Alarmanlage kann und soll unsere Lösung auch nicht konkurrieren aber sie bietet eine preiswerte und brauchbare Alternative zu einer solchen Anlage. Insbesondere da man die meisten dafür erforderlichen Komponenten ja ohnehin bereits (für andere Zwecke) installiert hat, wie z.B. die Tür/Fenstersensoren (i.d.R. für die Heizungssteuerung), die Bewegungsmelder (i.d.R. für Lichtschaltungen) und die Rauchmelder (na eben als Rauchmelder). Dementsprechend muss in den meisten Fällen kaum zusätzliche Hardware angeschafft werden. Stattdessen verknüpft man diese vorhandenen Komponenten in entsprechenden Szenarien so, dass sie ein Alarmierung bei unerwünschtem Betreten der Wohnung auslösen würden. Besonders interessant und wirkungsvoll wird es, wenn man (bei einem Neubau würde ich das in jedem Fall vorsehen) auch seine Rolladen mit den entsprechenden SH-Schaltern für die Steuerung elektrischer Antriebe ausrüstet.

    Ich möchte den Einbrecher sehen, der genug Nerven hat einen Bruch fortzusetzen, wenn plötzlich im ganzen Haus das Licht angeht und alle Rolladen auffahren, so dass er quasi auf dem Präsentierteller sitzt. Die plärrenden Rauchmeldersirenen sind in so einem Szenario eigentlich nur noch Beiwerk!

    Noch ein Wort zur Empfehlung von "rasi" ganz am Beginn: Das kostenpflichtige SMS-Paket halte ich nur für bedingt sinnvoll und schon gar nicht unbedingt erforderlich, da der Versand von eMails seit SmartHome 2.0 kostenlos und für Jedermann möglich ist. Bei SmartHome 1.X war dazu das kostenpflichtige Erweiterungs-Addin "SMS/eMail" erforderlich. Dies ist nun nicht mehr nötig und eine eMail wird auf den meisten Smartphones ja auch mit einer Push-Nachricht angezeigt und fällt (mir jedenfalls) also genauso auf, wie eine SMS!

    Das ist meine Meinung! Wer will und meint, das er es muss kann natürlich trotzdem das SMS-Paket kaufen!

    Viele Grüße, Thomas

    Hi, ganz klar die Tür-/Fenstersensoren, Bewegungsmelder (innen und außen), Rauc...

    Hallo Dennis,

    Deine Aussage stimmt so nicht ganz, denn die Samsung SmartCam funktioniert, solange sie schon vor dem Firmwareupdate von Samsung ins SH-System eingebunden wurde. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied, der natürlich niemandem etwas nützt, wenn er jetzt erst kaufen und installieren will. Abgesehen davon existiert das o.g. Einbindungsproblem meines Wissens nach nur bei der Außenkamera oder?
    Wir hoffen jedenfalls, das Samsung hier möglichst bald nachlegt und es den Entwicklern ermöglicht die Samsung Kameras wieder SH-kompatibel zu machen.

    Viele Grüße,
    Thomas

    achso, dann kann ich die auch nicht finden, nicht smart. Zu meinen Benutzername...

    Keine Angst deswegen nicht ganz ernst genommen zu werden?
    In einem Forum, in dem ich mich seriös mit anderen Leuten auseinandersetzen möchte, würde ich niemals meinen Benutzernamen aus so einer Laune heraus wählen. Sonst hieße ich hier vielleicht "Lila find ich doof". Naja, ist aber eh Geschmackssache und muss jeder selber wissen. Vielleicht bin ich ja auch etwas "oldschool" aber ich kann z.B. auch Leute mit knallgrünen Haaren nicht für voll nehmen, sorry! ;o)