Ich habe eine Wohnung mit zwei Etagen, die Wände und Decken sind aus Beton, könnte es da zu Empfangsproblemen zwischen den einzelnen Geräten kommen? Habe ja schließlich in der ganzen Wohnung Heizungen und nicht nur in einer Etage.
Mindern Betonwände/-decken den Empfang über zwei Etagen?
- Inaktiver Benutzer
- Erledigt
-
-
Das Thema wurde schon behandelt, bitte Suche nach: Kann es bei Stahlbeton Probleme mit dem Funk geben?
-
Das ist kein Problem. Zentrale steht im Wohnzimmer bei uns und alles läuft.
-
Hallo Anna,
Wie bereits die Vorredner schrieben sind in einem normalen Einfamilienhaus keine Reichweitenprobleme zu befürchten, d.h. die Funkausleuchtung einer Zentrale im Erdgeschoss reicht normalerweise aus um Obergeschoss, Keller und ggf. Dachboden per Funk zu erreichen.
Problematisch sind dagegen Funkbarrieren, wie z.B. Metallflächen, welche die Funksignale nicht hindurch lassen, auch wenn es nur wenige Meter zwischen dem Gerät und der Zentrale sind. Dabei denkt man zunächst an Stahltüren, die man vielleicht nur im Keller hat aber es gibt eine Menge von Metallflächen an die man eben nicht denkt. Da wären z.B. Spiegel (metallbedampftes Glas) oder Dämmungsmaterial mit einer Aluminiumbeschichtung, wie es oft im Dachbereich verwendet wird. Natürlich sind auch Stahlbetondecken hier zu nennen aber im normalen privaten Wohnungsbau wird nicht so viel Stahl eingearbeitet, dass dies ein Problem darstellen würde. Zurück zu den Spiegeln. Ich hatte einmal den Fall eines Kunden, bei dem die Funkverbindung zu dem Heizungsthermostaten im Schlafzimmer öfters, aus unerklärlichen Gründen, völlig zusammenbrach. Als Verursacher des Problems stellte sich dann irgendwann der Schwebetürenkleiderschrank heraus, dessen Türfronten komplett verspiegelt waren. Waren die verschiebbaren verspiegelten Türen alle auf die linke Seite des Schranks geschoben, dann war die direkte Sichtlinie für den Funk unterbrochen. Verschob man die Türen nach rechts, war der Funkverkehr wieder möglich. Es sind also meist die kleinen Tücken an die man nicht sofort denkt. Metallbarrieren können z.B. auch die Rückseite einer Kinder-Maltafel (zum spielen mit Magneten aus Metallblech) sein, ein TV Gerät oder eine HiFi-Anlage mit Aluminiumgehäuse.
Um sicher zu gehen und Probleme zu vermeiden bevor sie entstehen können, solltest Du Deine SH-Geräte immer an ihrem späteren Montageort anbringen, wenn Du diese über die Software "suchst und einbindest". So erkennst Du die Probleme schon im Ansatz und wirst Dir ggf. einen anderen Montageort aussuchen müssen. Manchmal ist schon die Verschiebung um 10 oder 20cm entscheidend dafür ob ein Gerät "sauber funken kann" oder nicht.
Viel Erfolg und viele Grüße, Thomas
-
Also so pauschal kann man es nicht sagen! Sorry Thomas aber bei unserem Einfamilienhaus reicht es leider nicht! Die Zentrale steht zentral im EG! Es gibt aber im Internet Optimierungungen für die Antenne der Zentrale zu kaufen.
-
Ausnahmen bestätigen immer die Regel. Als Gegenbeispiel könnte ich die alte Landschule in Bilme nennen. Zentrale im 1.OG und kein Problem bis unters Dach (3.OG) wo die Kinder ihren Turn- und Toben-Raum haben. Diese "Villa Kunterbunt" hat 60cm dicke Wände und drei umbaute dicke Kaminzüge. Mal gehts und mal nicht.Also so pauschal kann man es nicht sagen! Sorry Thomas aber bei unserem Einfamil...
-
Das wusste ich gar nicht das es sowas gibt? Wo. Wenn ich fragen darfAlso so pauschal kann man es nicht sagen! Sorry Thomas aber bei unserem Einfamil...
-
Was genau? Die Landschule? In Ense-Bilme (Kreis Soest), Villa Kunterbunt, falls Du das meinen solltest!Also so pauschal kann man es nicht sagen! Sorry Thomas aber bei unserem Einfamil...
-
Anbei der Link bei Interesse für die Antenne: http://www.stall.biz
-
Klar, er meinte natürlich die Antenne und nicht die KiTa - ich Hammel!!!Also so pauschal kann man es nicht sagen! Sorry Thomas aber bei unserem Einfamil...
-
DankeAnbei der Link bei Interesse für die Antenne: http://www.stall.biz...
-
Hake mich hier auch mal ein: Macht es nicht auch einen Unterschied ob die Funkwellen im rechten Winkel durch die Wände/Decken können oder in einem spitzen Winkel da durch müssen - dann wird die Wand ja "dicker". Es ist ja immer der direkte Weg und da kann ja dann unterschiedlich viel Material zwischen Zentrale und Gerät sein!??
-
Absolut!Hake mich hier auch mal ein: Macht es nicht auch einen Unterschied ob die Funkwe...
-
??????Also so pauschal kann man es nicht sagen! Sorry Thomas aber bei unserem Einfamil...
-
Anbei die Anleitung http://smarthomeman.blogspot.d…ntrale-vergroern.html?m=1
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!