... und das hinterlässt einen schalen BeigeschmackDie nächste Bluetooth-Lücke ... klick. In den Versionshinweisen zu den Firmwar...
Beiträge von Nicholas Prinz
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Als erstes würde ich mal die Zentrale neu starten, das hat schon so manches seltsames Verhalten beseitigt.
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Mit dem Duty Cycle hat das meines Erachtens nur indirekt zu tun: der Duty Cycle legt fest, wie lange pro Stunde ein Gerät im Frequenzband 868 MHz funken darf (1% der Zeit) - hiermit sollen Funkkollisionen vermieden werden. Wenn nun zuviele Geräte zur gleichen Zeit funken, kommt das Signal von keinem Gerät mehr beim Empfänger an, und alle Geräte sehen sich genötigt, ihre Information erneut zu senden. Das kann im Extremfall dazu führen, dass einzelne Geräte ihr "Funkkontingent" aus dem Duty Cycle aufbrauchen und dann erst einmal Funkstille halten müssen.Bei den Rollläden gab es dieses Thema vor längerer Zeit schonmal. Als Lösung wur...
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Guter Tipp, danke Dir!
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Keine Probleme bei mirUpdate durchgelaufen, keine "?" oder ähnliches unter Geräte...
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Wow, das ist ja ein sensationelles Feature. Da muss sich die Konkurrenz aber warm anziehen...Nun wurde das Geheimnis gelüftet .... Aktuelle Version: 1.913-3.0.978.0 Opti...
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Da kann ich Olliwer nur zustimmen. Die größte Gefahr ist nicht ein schiefgelaufenes UpdateJa - die Versionsnummer ist nun die 1.913-3.0.978.0 ??...
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Aber was gefixt wurde will man uns nicht verraten?Hab mal nachgefragt. "Diverse Optimierungen" bedeutet soviel wie Bugfix(es)....
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Na ja, wenn die Release Notes so ausführlich ausfallen wie die der App ("diverse Optimierungen"), dann kann ich darauf auch verzichten. Oder alternativ wenigstens ab und an andere Texte, z.B. "etwas geändert" oder "Versionsnummer hochgezählt"

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LED können in der Tat ziemlich hohe Einschaltströme ziehen. Dagegen gibt es so etwas: https://de.elv.com/einschaltst…ggUIS7YBkemBoCbWYQAvD_BwE
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Ferndiagnosen sind da schwierig, aber das würde ich genauso einschätzen wie Ralph. Eventuell hat Dein Leuchtmittel einen zu hohen Einschaltstrom?
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Bei mir genauso (Android 10)Android Update verlief ohne Auffälligkeiten....
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Was sagt denn die innogy Hotline dazu?
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Dem UP-Dimmer fehlt die Stromerkennung für den Einsatz in einer Wechselschaltung, Entweder Du verwendest statt des Dimmers einen UP-Schalter (der hat eine Stromerkennung), oder Du gehst so vor wir von SGK1 beschrieben.Der Dimmer lässt sich nicht in Klassischen Wechselschaltungen verwenden. Die bei...
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CBeck: das vermute ich auch, bei meinem (eher kleinen) SHC2-System lief das Update problemlos durch.Finger weg von diesem Update. Meine Zentrale ist komplett zurückgesetzt worden u...
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Bei Kommunikationsproblemen mit den Rauchmeldern würde ich mal einen Tag abwarten, die funken nur sehr selten mit der Zentrale. Wenn dann eine Kommunikation fehlschlägt, wird der Fehler angezeigt, u.U. verschwindet dieser aber nach dem nächsten Handshake zwischen Rauchmelder und Zentrale wieder.Hatte heute das gleiche Problem. App (IOS) neu installiert und es funktionierte ...
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Siehe "Woran wir arbeiten" - auch das ist ja noch auf dem Stand letzter Herbst... Sehr schade, hier könnte man mit überschaubarem Aufwand viel Frustration bei den Usern sparenIch glaube zwar, dass ich die Modalitäten der Homematic IP Einbindung inzwischen...
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Wenn es irgendwie geht, würde ich die SHC immer per LAN anbinden, gegebenenfalls über Powerline. WLANs können immer wieder Mal kurzfristig ausfallen, und das möchte ich bei meinem SmartHome nicht haben.
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Komisch, das kann ich nicht bestätigen; hier werden die http-Requests unverändert angezeigt und funktionieren auch (mit SHC1). Arbeitest Du mit einer SHC1 oder einer SHC2?
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Da dürfte der "Klassiker" helfen: Cache und Cookies des Browsers löschen...