Auch von mir ein Dankeschön, dass Ihr offen kommuniziert, wie es nun mit der Livisi-Plattform weitergehen soll - ich hoffe, Ihr behaltet diese Kommunikation über die Zeit auch bei (in der Vergangenheit ist da schon manche hoffnungsvolle Initiative schnell wieder eingeschlafen). Nur mit dieser Transparenz könnt Ihr das (arg strapazierte) Vertrauen der User behalten.
Gut, dass Ihr an neuen Geräte arbeitet - und die Kombination aus Homematic IP und Shelly ist sicher eine gute Wahl. Nur: warum jetzt erst? Die aktuelle Situation kam für Euch doch sicher nicht über Nacht. So wie sich Eure Überlegungen anhören dauert es noch eine ganze Weile, bis wir das als fertiges Produkt sehen werden - was machen wir bis dahin, wenn sich z.B. mal wieder ein Rollladenschalter verabschiedet? Bei dem bisherigen Innogy-Tempo hätte ich gesagt: 2021 sehen wir da noch keine neuen Geräte - ich hoffe, Ihr seid da nun etwas flotter unterwegs...
Und noch eine Bitte: wenn Ihr Homematic IP & Co implementiert, baut bitte keine künstlichen Beschränkungen auf bestimmte Seriennummernbereiche ein (damit die HW nur über Euch gekauft werden kann). Je offener die neue Plattform hier wird, desto eher werdet Ihr damit erfolgreich eine Marktlücke zwischen HmIP Access Point (zu unflexibel, außerdem auf eine permanente Internet-Verbindung angewiesen) und CCU3 (die Programmierung ist nur etwas für Freaks, die auch ihre Steuererklärung in Hexadezimal abgeben) besetzen können. Das funktioniert aber nur, wenn Ihr alle gängigen Geräte aus dem HmIP-Universum auch implementiert, sonst kaufen die User doch gleich das Original...