Ersatzzentralen erstellen für den Betrieb nach dem 1.3.2024

• Ich habe mir insgesamt 8 Klone angelegt. Absolut verrückt. Ich hoffe ich werde nie einen davon brauchen. Man sollte wissen was man tut , dann klappt es problemlos. Bei den Fragen die hier aber mittlerweile im Forum gestellt werden, wissen viele nichts davon wie das ganze überhaupt aufgebaut ist. Dann besser wirklich die Finger davon lassen. Vielleicht wird es auch zunehmend kritischer weil immer mehr traffic erzeugt wird je näher das Ende kommt und damit das Risiko steigt das was schief geht. Und wenn bald die Massen an Classic zentralen das Update in kurzer Zeit bekommen müssen, dann wird es wahrscheinlich nicht besser.

• Also, (noch auf Update vom Classic warten, ok ist bekannt ) was ich hier mit Backup /Clonen verstehe, wie man es macht , ist

- die Hauptzentrale (1) vom Strom trennen und im Schrank legen.

- danach eine andere zentrale (erst Reset, also Werkseinstellung) und mit den obigen Hauptzentrale anmelde Daten registrieren und auf Aufforderung!? die vom Cloud Server Daten holen lassen, fertig ?

- Alle Geräte werden automatisch geresetet und müssen neu eingebunden werden

- Alle Senerien sind wieder automatisch da?, (Das hab ich nicht verstanden- Das könnte man mit Smart Home Commander aber erledigen)

- schließlich, die Hauptzentrale (1) , erst nach dem 01.03.24 wenn der zweite Zentrale mal defekt ist, nutzen!?

So habe ich es verstanden, korrekt?

• Aber die Clone bringen dir doch jetzt noch rein gar nix... denn wie bekommst du das Firmwareupdate was noch kommt auf die Zentrale? Oder sind das alles Generation 2 Zentralen?

Alles SCH 2.0

Es wird aber auch für Classic ein USB Update geben mit der letzten Firmware. Weiß aber nicht wie sich das dann mit einem klon verhält und den Einstellungen wenn man das nachträglich per USB macht. Jedenfalls ein zusätzliches Risiko.

• -Classic bis zum letzten Update warten...korrekt

-Zentrale 1 nach dem Update vom Strom hängen und weglegen....korrekt

-Die Ersatzzentrale unbedingt vorher auf den gleichen Firmwarestand bringen, vom möglichen account frei machen und auf Werkseinstellungen bringen

-Dann im Hauptaccount die alte Zentrale löschen und die neue Zentrale die zu diesem Zeitpunkt bereit zum Empfang der Einstellungen im Netz hängt einbinden. Dabei die alten Einstellungen wiederherstellen lassen. Handy und App benutzen. Nicht Browser und PC.

-Alles ist wieder da. Der Smarthomecommander kann das nicht. es gibt keine Funktion dafür. Es steht zwar dort, aber funktioniert nicht. Der war leider nicht soweit in der Entwicklung.

-Musst du Zentrale 1 nach dem 1.3. wieder anschließen, so müssen alle Geräte einmal auf werksreset gestellt werden und die Einbindung bestätigt werden im Browser.

• Zitat

Dann im Hauptaccount die alte Zentrale löschen ...

Wie geht das?

Zitat

Dabei die alten Einstellungen wiederherstellen lassen. Handy und App benutzen. Nicht Browser und PC.

-Alles ist wieder da.

Das ist sehr praktisch, alles ist wieder da, ohne konfigurieren; das ist jetzt bei mir angekommen 🙂

Zitat

away clonen

Das wiederum ist wieder mal was anders und interessant und vermute betrifft den letzten Ablauf, also 2 zentrale, wenn man mal die nutzen sollte?, aber wie ist der Ablauf , hmm

• Wie geht das?

Das ist sehr praktisch, alles ist wieder da, ohne konfigurieren; das ist jetzt bei mir angekommen 🙂

Das wiederum ist wieder mal was anders und interessant und vermute betrifft den letzten Ablauf, also 2 zentrale, wenn man mal die nutzen sollte?, aber wie ist der Ablauf , hmm

Wenn du nach meinen Beiträgen in der Vergangenheit suchst, dann kannst du alles nachvollziehen. Zuhause Klonen und away klonen. Alles auprobiert und beschrieben wie ich es durchgeführt habe. Allerdings alles an der SHC 2. Garantie sowieso keine für das ganze Vorgehen. Und für die SHC 1 schonmal garnicht. Das es dort genauso funktioniert ist nur eine Vermutung.

• Zitat

Zur Frage wie du die Zentrale zurücksetzen kannst, NACHDEM Du sie vom Strom getrennt hast.

Über die App, in den Einstellung

Ah, ja, vom netzt trennen und mit App dennoch einloggen und zurücksetzen. Danke

Zitat
      • Wenn du nach meinen Beiträgen in der Vergangenheit suchst, dann kannst du alles nachvollziehen. Zuhause Klonen und away klonen. Alles auprobiert und beschrieben wie ich es durchgeführt habe. Allerdings alles an der SHC 2. Garantie sowieso keine für das ganze Vorgehen. Und für die SHC 1 schonmal garnicht. Das es dort genauso funktioniert ist nur eine Vermutung

Zuhause clonen ist wie oben beschrieben, im Schrank legen :)

Aber away Clone verstehe ich nicht ganz,wenn es auch jetzt 2gen shc getestet ist; dass die Alte-Ersatz zentrale ohne neu Anbindung der Geräte funktionieren kann.

Bis jetzt habe ich folgende Begriffe gelesen/gefunden

-Backup

-Clonen

-Away Clonen

-Von zu Hause weit weg Clonen😁

-Parallel betreiben (dazu kaum was gefunden)

• Ich zitiere mich mal selber aus einem früheren Beitrag, es ist mittlerweile bestätigt das es funktioniert. Die Risiken und der Aufwand bleibt:

Ich hatte bei meinem Test nachgewiesen das eine Ersatzzentrale die vom Backend mit einem Backup bespielt wird, nicht ein 1:1 Klon der ursprünglichen Zentrale ist, sondern das dort etwas passiert. Ein Befehl der allen Geräten mitteilt: "Hey, ich bin hier jetzt der Chef, Zwischenstecker 1, ab sofort redest du nur noch mir mir. Der alte Chef xy ist tot" Ich hatte wie beschrieben deswegn extra einen Zwischenstecker bei Backup über den Server eingesteckt und einen weiteren ausgesteckt. Der eingesteckte funktionierte nur mit der neuen Zentrale. der vorher ausgesteckte funktionierte lokal solange mit der alten Zentrale bis dann irgendwann die neue Zentrale und er gleichzeitig an waren. Ab diesem Moment funktionierte er nur noch mit der neuen und nicht mehr mit der alten.

Was sich daraus ergibt ist ganz klar. Spielt man ein Backup uber das Backend auf eine neue Zentrale so ist dort ein Befehl zum "kapern" aller Geräte die auf der alten Zentrale angemeldet waren. Und sobald ein Gerät funkt wird es direkt gekapert.

Was ergibt sich daraus? Wenn man eine Zentrale B aus der Ferne ohne Kontakt zu den Geräten mit einem Backup der Zentrale A bespielt, so bekommt sie beim Backup einen "Kaperbefehl" der für alle Geräte von Zentrale A gilt. kommt sie in Reichweite eines Gerätes übernimmt sie es sofort.

Was ich leider versäumt habe ist zu testen ob dies nur mit Backend im Hintergrund funktioniert oder auch lokal ohne Server.

Wenn die Zentrale B den "Kaperbefehl" beim Backup erhält und behält und auch ohne Server später dann noch ausführt wäre das optimal. Aber wir wissen nicht ob das so ist das der Befehl erhalten bleibt.

Man könnte sich dann jetzt eine Ersatzkette schaffen und müsste nie was neu machen oder Geräte zurücksetzen. Zentrale B hat ja den Befehl alle Geräte von A zu kapern. Geht A kaputt dann schliesse ich B an. Zentrale C hat ja den Befehl alle Geräte von Zentrale B zu kapern. geht jetzt auch B kaputt, dann schliesse ich C an und alles ist wieder da.

Soweit die Theorie. Das ganze hat ein paar Haken. Zentrale A darf natürlich kein Kontakt zu den Servern haben. Muss in der Fritzbox gesperrt werden und niemals mehr Kontakt aufnehmen. Aktuell läuft dann aber der Speicher voll mit unberechenbaren Folgen. Deswegen kann man das erst kurz vor dem 1.3. machen.

Zentrale B,C usw dürfen niemals Kontakt zu den Geräten haben bis man sie braucht. Und man muss drauf hoffen das der Befehl zum übernehmen erhalten bleibt. Es wäre total einfach gewesen das zu testen als ich alles ausprobiert habe. Da hatte ich das leider nicht auf dem Schirm.

• Das Vorgehen ist genauso wie bei dem Klonen zuhause. Nur das du es woanders außer der Funkreichweite der Geräte machst. Die Zentrale mit dem frischen Backup hat einen Befehl zum übernehmen der Geräte. Machst du es zuhause, dann übernimmt sie sofort und teilt allen Geräten mit das der alte Chef nichts mehr zu sagen hat.

Machst du es außerhalb der Reichweite, dann behält die Zentrale (hoffentlich für immer, auch das ist unklar, über 10 minuten und Neustarts hat sie es im test behalten) den Befehl sich alle Geräte zu Schnappen. Du sparst dir also bei Defekt das Zurücksetzen der Geräte.

Bloß niemals einen away Klon zuhause mit Strom versorgen. Außer man will den alten König wirklich ersetzen.

Bei away klonen muss man unbedingt drauf achten was mit der ursprünglichen Zentrale ist. Entweder in der fritzbox blocken und bloß drauf achten das der Speicher nicht überläuft. Davon rate ich aber absolut ab. Besser ist es am Ende des klonens wieder auf die erste Zentrale per Backup zu gehen. Und zwar das dann zuhause und nicht away, Oder aber die erste zentrale in den Schrank legen. Dann ist der ein "home clone". Dann awy Klone erstellen und die letzte Zentrale wieder zuhause erstellen. Und das ist dann die produktive.

• Hallo an die Experten,

kann vielleicht nochmal jemand mit Ahnung sagen, was man in der Fritzbox blacklisten muss beim away clonen ? Ich durchforste seit gestern wirklich viele Beiträge, und auch bis Anfang Januar zurück, aber das kann ich nirgends finden. Keine Adresse der livisi server, nichts.

Kann mir da jemand einen Tipp geben ?

Danke.

• Hallo an die Experten,

kann vielleicht nochmal jemand mit Ahnung sagen, was man in der Fritzbox blacklisten muss beim away clonen ? Ich durchforste seit gestern wirklich viele Beiträge, und auch bis Anfang Januar zurück, aber das kann ich nirgends finden. Keine Adresse der livisi server, nichts.

Kann mir da jemand einen Tipp geben ?

Danke.

Heißt, Internet kappen!

Ersten feste IP des innogy Gerät eingeben,

danach diese IP fürs internet Sperren.

So würde ich vorgehen.

Nur von Torham genau lesen, da soll man achten, welches Gerät man nutzt und nicht beide, also den "alten" gar, beide zu Hause anschließen, sonst wird dadurch resetet/unbrauchbar genacht!

• Wenn du einen away Klon machst, darfst du den niemals mit Strom versorgen in der Reichweite der Geräte, sonst holt der sich die. Und bevor die Server abgeschaltet sind darf weder ein Home noch away Klon ans Netz ohne gesperrte Server. Sonst wird er resettet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!