Hallo in die Runde, auch wenn es schon zig Threads zu dem Thema gibt, mache ich hier mal einen eigenen auf um noch mehr Infos zu Thema Klonen zu bekommen. Da ich heute wieder mit Livisi in Kontakt stehe und meiner Meinung nichts verkehrt gemacht habe, hier mal meine Geschichte und Fragen:
Also ich habe 3 Wirkzentralen im Haus mit ziemlich großen Konfigurationen und allein in Summe um die 300 Geräte. Da es mir unmöglich erscheint jemals wieder die Konfiguration hinzubekommen habe ich mich entschieden diese zu klonen da wenn mal eine stirbt, man immer noch eine hat mit kompletter Konfiguration die man dann auch ablesen könnte um eine Zentrale komplett neu aufzubauen. Soweit so gut.
Bei den 3 Zentralen den Server geblacklistet, die SHs waren dann auch nicht mehr erreichbar, haben aber lokal einwandfrei funktioniert.
3 andere Zentralen an anderer Stelle mit anderen Backend Accounts angeschlossen. Danach die Accounts der 3 Zentralen zurückgesetzt und auf die 3 an anderer Stelle wiederhergestellt. Hat Alles geklappt. Die 3 geklonten Zentralen hängen jetzt am Backend, sind lokal erreichbar nur logischer weise alle Geräte nicht erreichbar also kein Kapern der Geräte. Dann habe ich die geklonten Geräte abgeschaltet. Meine 3 Zentralen zu Hause liefen ohne Probleme nur lokal.
Dann heute gesehen auf meine Zentrale mit der größten Konfiguration, Festplattenspeicher 100%, lief aber noch. Hab dann mal einen Neustart gemacht und dann hatte ich die Sch... Bei Eingabe der IP kam die Anmeldemaske, Passwort rein, bissi gerödelt ohne Meldung wieder die Anmeldemaske da also das Ende vom Lied, ich kam nicht mehr lokal auf die Zentrale. Naja denk ich, ist nicht schlimm, Konfiguration liegt ja noch auf den Livisi Servern. Blacklist gelöscht, Account zurückgesetzt und auf dieser Zentrale wieder hergestellt. Nach Fertigstellung geöffnet und Zentrale komplett leer. Hab jetzt wieder Ticket eingestellt und hoffe ich bekomme heute noch das OK das ich zurückspielen kann. Ist zwa rauch genugarbeit die Geräte wieder anzulernen sofern sie das nicht selbst machen aber bsser wie nix.
Seht ihr irgendeinen Fehler den ich gemacht habe? Ich war heute Morgen noch auf dem Account der an der Zentrale ohne Geräte hing und Alles war da. Ich wollte ja die anderen 2 Zentralen auch wieder für die 4 Wochen ans Backend koppeln um Geräte anzulernen aber jetzt hab ich bissi Bedenken das dann da auch die Konfiguration weg ist. Momentan läuft ja Alles.
Was macht man den später mal wenn es kein Backend mehr gibt und man sich lokal nicht mehr an der Zentrale anmelden kann? Man kann ja nur Passwort zurücksetzen auf der Anmeldemaske. Irgendwie müsste da ein Button sein auf Werkseinstellungen Zurücksetzen oder kommt man irgendwie anders auf die Zentrale? Geht das vielleicht über USB. Wäre ja blöd wenn mann nur weil man sich nicht mehr lokal anmelden kann die Kiste entsorgen muss.
So jetzt warte ich auf den Support und hoffe ich bekomme meine Installation wieder hin. Die geklonte Zentrale wollte ich ungern schon dranhängen. ![]()
Schönes Wochenende