Beiträge von steini1965

Hatte heute das gleiche Problem bei einer Zentrale mit der Pair Taste. Habe schon gedacht ich könnte sie in die Ecke werfen aber ich hatte den PC Bildschirm im Blick und hab dann ganz lange die Tate gedrückt dann gehen gelassen und wieder gedrückt also einfach sinnlos die Taste gedrückt. Irgendwann kam auf dem Bildschirm der Dialog zum Passwort ändern. War eine neu gekaufte Zentrale. Hatte ich bei den anderen neuen Zentralen in der Form nicht.

Hallo Torham, jetzt ist guter Rat teuer.

Sind die beiden Accounts auf den Servern noch in Ordnung und ich kann die Dinger Zurücksetzen. Werde das dann auch nur noch mit der App machen wenn überhaupt. Die 3 Zentralen die ich gemacht habe bleiben im Schrank. Höchstens ich hänge sie mal an einen Router ohne Internet und Netz und Ausserhalb meines Hauses und dann ein Laptop dran um zu schauen was sie machen. Da dürfte ja nix passieren.

Bin gerade dabei die Zentrale die mir der Support wieder hergestellt hat alle Geräte anzulernen.

Bin jetzt aber fertig für heute, Morgen ist auch noch ein Tag.

Auch dir danke für die Infos. Hätte das Alles noch bissi lassen sollen aber jetzt ist es rum.

Schönes Wochenende.

Super Danke für deine Mühe und die ausführliche Antwort.

So wirklich weiß ich aber jetzt doch nicht wie ich es hätte anders machen sollen. Ich habe jetzt 3 Zentralen im Schrank mit der Konfiguration der 3 anderen Zentralen. Die anderen Zentralen waren für die Livisi Server nicht mehr erreichbar. Für eine Zentrale hat mir glücklicherweise der Support die Konfiguration bereitgestellt und sie läuft auch gerade.

Aber was ist jetzt mit den anderen 2 Zentralen? Ins Backend kommen sie nicht wegen Blacklist ("backendAvailable": false,). Ich werde jetzt gar nix machen, sie laufen ja. Haben die komplette Konfiguration aber sind mit keinem Account mehr verknüpft.

Eigentlich wollte ich sie ja wieder mit dem ursprünlichen Account verknüpfen. Ich hätte über die lokale IP-Adresse die Zentrale zurückgesetzt, ich hätte den Account über die App zurückgesetzt, ich hätte den Server wieder aus der Blacklist genommen und dann den Account mit der Ursprünlichen Zentrale wiederhegestellt.

Irgendwie dachte ich ich hätte es halbwegs verstanden aber ich lass das doch besser sein.

Vielen Dank nochmal für die ausführliche Erklärung.

Gruß Steini

Hallo in die Runde, auch wenn es schon zig Threads zu dem Thema gibt, mache ich hier mal einen eigenen auf um noch mehr Infos zu Thema Klonen zu bekommen. Da ich heute wieder mit Livisi in Kontakt stehe und meiner Meinung nichts verkehrt gemacht habe, hier mal meine Geschichte und Fragen:

Also ich habe 3 Wirkzentralen im Haus mit ziemlich großen Konfigurationen und allein in Summe um die 300 Geräte. Da es mir unmöglich erscheint jemals wieder die Konfiguration hinzubekommen habe ich mich entschieden diese zu klonen da wenn mal eine stirbt, man immer noch eine hat mit kompletter Konfiguration die man dann auch ablesen könnte um eine Zentrale komplett neu aufzubauen. Soweit so gut.

Bei den 3 Zentralen den Server geblacklistet, die SHs waren dann auch nicht mehr erreichbar, haben aber lokal einwandfrei funktioniert.

3 andere Zentralen an anderer Stelle mit anderen Backend Accounts angeschlossen. Danach die Accounts der 3 Zentralen zurückgesetzt und auf die 3 an anderer Stelle wiederhergestellt. Hat Alles geklappt. Die 3 geklonten Zentralen hängen jetzt am Backend, sind lokal erreichbar nur logischer weise alle Geräte nicht erreichbar also kein Kapern der Geräte. Dann habe ich die geklonten Geräte abgeschaltet. Meine 3 Zentralen zu Hause liefen ohne Probleme nur lokal.

Dann heute gesehen auf meine Zentrale mit der größten Konfiguration, Festplattenspeicher 100%, lief aber noch. Hab dann mal einen Neustart gemacht und dann hatte ich die Sch... Bei Eingabe der IP kam die Anmeldemaske, Passwort rein, bissi gerödelt ohne Meldung wieder die Anmeldemaske da also das Ende vom Lied, ich kam nicht mehr lokal auf die Zentrale. Naja denk ich, ist nicht schlimm, Konfiguration liegt ja noch auf den Livisi Servern. Blacklist gelöscht, Account zurückgesetzt und auf dieser Zentrale wieder hergestellt. Nach Fertigstellung geöffnet und Zentrale komplett leer. Hab jetzt wieder Ticket eingestellt und hoffe ich bekomme heute noch das OK das ich zurückspielen kann. Ist zwa rauch genugarbeit die Geräte wieder anzulernen sofern sie das nicht selbst machen aber bsser wie nix.

Seht ihr irgendeinen Fehler den ich gemacht habe? Ich war heute Morgen noch auf dem Account der an der Zentrale ohne Geräte hing und Alles war da. Ich wollte ja die anderen 2 Zentralen auch wieder für die 4 Wochen ans Backend koppeln um Geräte anzulernen aber jetzt hab ich bissi Bedenken das dann da auch die Konfiguration weg ist. Momentan läuft ja Alles.

Was macht man den später mal wenn es kein Backend mehr gibt und man sich lokal nicht mehr an der Zentrale anmelden kann? Man kann ja nur Passwort zurücksetzen auf der Anmeldemaske. Irgendwie müsste da ein Button sein auf Werkseinstellungen Zurücksetzen oder kommt man irgendwie anders auf die Zentrale? Geht das vielleicht über USB. Wäre ja blöd wenn mann nur weil man sich nicht mehr lokal anmelden kann die Kiste entsorgen muss.

So jetzt warte ich auf den Support und hoffe ich bekomme meine Installation wieder hin. Die geklonte Zentrale wollte ich ungern schon dranhängen. ;)

Schönes Wochenende

Super, danke für die ausführliche Antwort, ich lese schon seit Tagen und den ersten Stunden hier mit. Habe auch nach Blacklist gesucht! Kommen ja nicht viele Einträge :) . Hatte es auch irgendwo schon gelesen, hab es nur nicht mehr gefunden wo.

Wenn es jemand ähnlich geht, hier ist er:

services-smarthome.de

Danke

Hallo Gemeinde,

ich such mir schon seit Stunden in den hundert neuen Einträgen einen Wolf um den Server zu finden, den ich eintragen muss wenn ich den nicht mehr funktionierenden Cloud Zugriff emulieren möchte.

Vielleicht geht das dem ein oder anderen auch so, dass er das mal testen möchte.

Bitte einfach bekanntgeben was in die Blacklist im Server eingetragen werden muss.

Danke

Gruß Steini

Hallo Gemeinde,

da ich nicht genau weiß wo ich mich momentan hinwenden kann, folgende Frage:

Ich habe gerade bei 6 Zentralen das Update gemacht. Erst dachte ich Alles wäre gut durchgelaufen auch weil die Netatmo Kennung wieder funktioniert aber dann habe ich gemerkt, eine Zentrale mit ziemlich großer Konfiguration war jungfräulich und Alles war weg. Ich denke mal die Konfiguration kann bestimmt aus der Cloud wieder hergestellt werden, oder?

Wenn ja, wo kann man sich den momentan hinwenden oder anschreiben.

Ich hoffe irgend jemand hat einen Kontakt und kann mirweiterhelfen.

Ich hatte das schon einmal und da hat das zurückspielen gut geklappt. Da es die Cloud ja noch gibt sollte das doch bestimmt noch gehen.

Gruß Steini

Sorry das ich so blöd Frage aber ich habe das irgendwie Alles noch nicht so verstanden! Wie gehe ich das Ganze denn an? Habe die ganze Zeit nur einfache Rules angelegt . Hab dann Add Trigger gemacht , dann item ausgewählt, habe immer nur Änderungen ON/OFF gemacht. Das ist ja ziemlich leicht. Bräuchte einfach mal den Anfang wie das hier geht.

Netatmo heißt:"Netatmo-Außentemperatur-Aussenmodul-Gartenhütte"

und die ZV heißt "Status (ZV108_25_Grad_Netatmo)".

Irgendwie müsste der Groschen mal fallen aber momentan funktioniert irgendwie Nichts was ich probiere. Bin halt schon bissi Älter ;(

Gruß Steini

Oh sorry da hab ich das falsch verstanden. Das wäre ja cool da könnte ich das ja Alles so lassen wie momentan konfiguriert. Hätte mich zwar mal interessiert wie man das Ganze in Openhab umsetzt aber wenn das Alles beim Alten bleibt, hab ich da ja keinen Stress. Deinen Link hatte ich auch schon gesehen aber irgendwie sagt mir das nix.

Na dann mache ich meine Regeln mit Netatmo in Livisi wieder aktiv und deaktiviere erst einmal meine mit dem Heizkörperthermostat.

Danke nochmal für die Info.

Gruß Steini

Hallo Gemeinde, da ich mit dem was ich vorhabe absolut auf der Stelle trete hier mal meine Frage. Als ich gehört habe das zum 31.03.2024 die Schnittstellen zu externen Anbietern nicht mehr funktionieren sollen habe ich mich mit Openhab befasst. Hätte ich das nur mal früher gemacht das hätte mir einiges an Arbeit, was die Erreichbarkeit der Livisi geräte und deren Steuerung betrifft, erspart. Ich habe 3 Livisi Zentralen der 2. Generation am laufen. Es sind insgesamt ca. 200 Geräte dran. Irgendwann habe ich mir mal angewöhnt viel mit ZVs zu machen, was auch gut funktioniert. Für die Zukunft möchte ich auch nur Regeln, die ich nicht in Livisi konfigurieren kann, in Openhab betreiben. Also z.b. Zentrale übergreifende Regeln oder Regeln mit anderen Bindings die in Livisi meine ZVs bedienen. So und dann komme ich auch zu meiner Frage die ich absolut nicht hinbekomme. Wie kann ich eine Rule in Openhab anlegen, meine Temperatur z.b. am Aussenthermostat Netatmo schaltet mein ZV>25Grad in Livisi ein oder aus. Ich finnde da irgendwie den Anfang nicht. Vielleicht kann mir hier jemand helfen wie ich die Rule einstellen muß. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Auch würde ich so etwas gerne für Tado machen z.b. wenn >20 Grad schalte Tado Klimaanlage ein. Das wäre allerdings komplett in Openhab und ohne Livisi.

Ich habe mir jetzt schon mal mit einem alten Heizkörperthermostat welches Außen im Trockenen ist geholfen, aber im Winter spinnt das dann und ich habe z.b. noch Regeln die mein Wasser was in die Gartenhütte geht nicht mehr einschalten lässt wegen einfrieren und das kann ich mit dem Heizkörperthermostat nicht realisieren.

Danke für eure Hilfe, falls einer etwas weiß. ;)

Gruß Steini

Hallo MKR!

Das hab ich in PAGES auf der OVERVIEW Seite erstellt. Zusätzlich hab ich mir ein eigenes abgewandeltes Widget (Inspiration in Foren) erstellt und die Temperatureinstellungen klappen. Custom Widgets sind easy anzulegen 😉. Ebenso eine eigenes Widget haben bei mir die UP-Dimmer bekommen. Manchmal möchte ich sie nur schnell einschalten, oder ein anderes mal eben die Dimmstufe explizit wählen.

(Bei Interesse an den Widgets gerne hier melden)

Hi, also die Widgets für Dimmer und Temperatureinstellungen würden mich echt mal interessieren. Habe schon zig ausprobiert aber irgendwie ist immer was, was mir nicht gefällt. Vielleicht kann man die ja irgendwie mal testen. ;)

Gruß Steini

Also ich denke der Treppenhausautomat braucht nur einen Stromimpuls um für eine gewisse Zeit das Relais zu schalten. Das kannst du mit dem Unterputzschalter realisieren in dem ein Szenario erstellt bei dem nach Tastendruck nach 1 sek wieder ausgeschaltet wird. Das Dauerstrom anliegt dürfte daran liegen das der Unterputzschalter als Wechsler verwendet werden kann und ein Ausgang immer Strom und der andere keinen hat. Einfach mal in der Konfiguration des Schalters Stromerkennung ausschalten und von Normal auf Invers stellen oder den Schalter auf 1 anklemmen.

Hallo, ich habe das Problem das meine eingestellten Push Nachrichten nach dem neuesten App Update nicht mehr funktionieren. Da ich einige IOS Gerät habe kann ich auch sagen, bei noch nicht upgedateter Software funktioniert das noch. Hab extra ein Test Szenario und nach Ausführung kommt die Push auf der alten Soft an, bei Neu nicht. Jemand eine Idee. Gelöscht und neu installiert habe ich schon mehrmals.