Netatmo, Tado, Livisi, Openhab Rule für Zustandsvariable in Livisi konfigurieren

• Hallo Gemeinde, da ich mit dem was ich vorhabe absolut auf der Stelle trete hier mal meine Frage. Als ich gehört habe das zum 31.03.2024 die Schnittstellen zu externen Anbietern nicht mehr funktionieren sollen habe ich mich mit Openhab befasst. Hätte ich das nur mal früher gemacht das hätte mir einiges an Arbeit, was die Erreichbarkeit der Livisi geräte und deren Steuerung betrifft, erspart. Ich habe 3 Livisi Zentralen der 2. Generation am laufen. Es sind insgesamt ca. 200 Geräte dran. Irgendwann habe ich mir mal angewöhnt viel mit ZVs zu machen, was auch gut funktioniert. Für die Zukunft möchte ich auch nur Regeln, die ich nicht in Livisi konfigurieren kann, in Openhab betreiben. Also z.b. Zentrale übergreifende Regeln oder Regeln mit anderen Bindings die in Livisi meine ZVs bedienen. So und dann komme ich auch zu meiner Frage die ich absolut nicht hinbekomme. Wie kann ich eine Rule in Openhab anlegen, meine Temperatur z.b. am Aussenthermostat Netatmo schaltet mein ZV>25Grad in Livisi ein oder aus. Ich finnde da irgendwie den Anfang nicht. Vielleicht kann mir hier jemand helfen wie ich die Rule einstellen muß. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Auch würde ich so etwas gerne für Tado machen z.b. wenn >20 Grad schalte Tado Klimaanlage ein. Das wäre allerdings komplett in Openhab und ohne Livisi.

Ich habe mir jetzt schon mal mit einem alten Heizkörperthermostat welches Außen im Trockenen ist geholfen, aber im Winter spinnt das dann und ich habe z.b. noch Regeln die mein Wasser was in die Gartenhütte geht nicht mehr einschalten lässt wegen einfrieren und das kann ich mit dem Heizkörperthermostat nicht realisieren.

Danke für eure Hilfe, falls einer etwas weiß. ;)

Gruß Steini

• Naja, wenn ich das richtig verstanden habe, werden doch die Livisi Dienste am 31.03.2024 eingestellt und Alles was an externen Schnittstellen über deren Cloud angebunden war, geht nicht mehr. Ich dachte Netatmo wäre da dabei. Alexa ist ja auch dabei und das habe ich schon mit der neuen lokalen App über Openhab realisiert. Kann man doch Alles hier im Board lesen.

• Richtig ist, dass geschrieben wird, dass Alexa, IFTTT und Google Home nicht mehr verfügbar ist - die benötigen ja auch alle eine Cloud-API von Livisi.

Netatmo usw. haben ja selber eine Cloud API über welche diese angesprochen werden, daher laufen die meines Wissens nach bereits heute auf der Zentrale und gar nicht über die Livisi Server.

Aber deine Entscheidung ist in jedem Fall richtig, egal ob es weiterhin funktioniert oder nicht :)

aber im Winter spinnt das dann un

Kann es sein, dass Du dort dieses Phänomen hast? Korrektur niedriger Temperaturen über Regeln - OpenHab - LIVISI Community

• Oh sorry da hab ich das falsch verstanden. Das wäre ja cool da könnte ich das ja Alles so lassen wie momentan konfiguriert. Hätte mich zwar mal interessiert wie man das Ganze in Openhab umsetzt aber wenn das Alles beim Alten bleibt, hab ich da ja keinen Stress. Deinen Link hatte ich auch schon gesehen aber irgendwie sagt mir das nix.

Na dann mache ich meine Regeln mit Netatmo in Livisi wieder aktiv und deaktiviere erst einmal meine mit dem Heizkörperthermostat.

Danke nochmal für die Info.

Gruß Steini

• Auch wenn es nicht mehr unbedingt benötigt wird, hier mal mein Vorschlag wie es in OpenHAB aussehen sollte

Code
    rule "Temperaturüberwachung"
    when 
        Item Aussentemperatur_Aussentemperatur changed
    then 
        if ((Aussentemperatur_Aussentemperatur.state as Number) > 25) { VariableActuator_Temperatur_Status.sendCommand(ON) 
        }
    end
  • Sorry das ich so blöd Frage aber ich habe das irgendwie Alles noch nicht so verstanden! Wie gehe ich das Ganze denn an? Habe die ganze Zeit nur einfache Rules angelegt . Hab dann Add Trigger gemacht , dann item ausgewählt, habe immer nur Änderungen ON/OFF gemacht. Das ist ja ziemlich leicht. Bräuchte einfach mal den Anfang wie das hier geht.

Netatmo heißt:"Netatmo-Außentemperatur-Aussenmodul-Gartenhütte"

und die ZV heißt "Status (ZV108_25_Grad_Netatmo)".

Irgendwie müsste der Groschen mal fallen aber momentan funktioniert irgendwie Nichts was ich probiere. Bin halt schon bissi Älter ;(

Gruß Steini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!