Hallo Gemeinde, da ich mit dem was ich vorhabe absolut auf der Stelle trete hier mal meine Frage. Als ich gehört habe das zum 31.03.2024 die Schnittstellen zu externen Anbietern nicht mehr funktionieren sollen habe ich mich mit Openhab befasst. Hätte ich das nur mal früher gemacht das hätte mir einiges an Arbeit, was die Erreichbarkeit der Livisi geräte und deren Steuerung betrifft, erspart. Ich habe 3 Livisi Zentralen der 2. Generation am laufen. Es sind insgesamt ca. 200 Geräte dran. Irgendwann habe ich mir mal angewöhnt viel mit ZVs zu machen, was auch gut funktioniert. Für die Zukunft möchte ich auch nur Regeln, die ich nicht in Livisi konfigurieren kann, in Openhab betreiben. Also z.b. Zentrale übergreifende Regeln oder Regeln mit anderen Bindings die in Livisi meine ZVs bedienen. So und dann komme ich auch zu meiner Frage die ich absolut nicht hinbekomme. Wie kann ich eine Rule in Openhab anlegen, meine Temperatur z.b. am Aussenthermostat Netatmo schaltet mein ZV>25Grad in Livisi ein oder aus. Ich finnde da irgendwie den Anfang nicht. Vielleicht kann mir hier jemand helfen wie ich die Rule einstellen muß. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Auch würde ich so etwas gerne für Tado machen z.b. wenn >20 Grad schalte Tado Klimaanlage ein. Das wäre allerdings komplett in Openhab und ohne Livisi.
Ich habe mir jetzt schon mal mit einem alten Heizkörperthermostat welches Außen im Trockenen ist geholfen, aber im Winter spinnt das dann und ich habe z.b. noch Regeln die mein Wasser was in die Gartenhütte geht nicht mehr einschalten lässt wegen einfrieren und das kann ich mit dem Heizkörperthermostat nicht realisieren.
Danke für eure Hilfe, falls einer etwas weiß. ![]()
Gruß Steini