Ersatzzentralen erstellen für den Betrieb nach dem 1.3.2024

  • Hallo in die Runde, auch wenn es schon zig Threads zu dem Thema gibt, mache ich hier mal einen eigenen auf um noch mehr Infos zu Thema Klonen zu bekommen. Da ich heute wieder mit Livisi in Kontakt stehe und meiner Meinung nichts verkehrt gemacht habe, hier mal meine Geschichte und Fragen:

    Also ich habe 3 Wirkzentralen im Haus mit ziemlich großen Konfigurationen und allein in Summe um die 300 Geräte. Da es mir unmöglich erscheint jemals wieder die Konfiguration hinzubekommen habe ich mich entschieden diese zu klonen da wenn mal eine stirbt, man immer noch eine hat mit kompletter Konfiguration die man dann auch ablesen könnte um eine Zentrale komplett neu aufzubauen. Soweit so gut.

    Bei den 3 Zentralen den Server geblacklistet, die SHs waren dann auch nicht mehr erreichbar, haben aber lokal einwandfrei funktioniert.

    3 andere Zentralen an anderer Stelle mit anderen Backend Accounts angeschlossen. Danach die Accounts der 3 Zentralen zurückgesetzt und auf die 3 an anderer Stelle wiederhergestellt. Hat Alles geklappt. Die 3 geklonten Zentralen hängen jetzt am Backend, sind lokal erreichbar nur logischer weise alle Geräte nicht erreichbar also kein Kapern der Geräte. Dann habe ich die geklonten Geräte abgeschaltet. Meine 3 Zentralen zu Hause liefen ohne Probleme nur lokal.

    Dann heute gesehen auf meine Zentrale mit der größten Konfiguration, Festplattenspeicher 100%, lief aber noch. Hab dann mal einen Neustart gemacht und dann hatte ich die Sch... Bei Eingabe der IP kam die Anmeldemaske, Passwort rein, bissi gerödelt ohne Meldung wieder die Anmeldemaske da also das Ende vom Lied, ich kam nicht mehr lokal auf die Zentrale. Naja denk ich, ist nicht schlimm, Konfiguration liegt ja noch auf den Livisi Servern. Blacklist gelöscht, Account zurückgesetzt und auf dieser Zentrale wieder hergestellt. Nach Fertigstellung geöffnet und Zentrale komplett leer. Hab jetzt wieder Ticket eingestellt und hoffe ich bekomme heute noch das OK das ich zurückspielen kann. Ist zwa rauch genugarbeit die Geräte wieder anzulernen sofern sie das nicht selbst machen aber bsser wie nix.

    Seht ihr irgendeinen Fehler den ich gemacht habe? Ich war heute Morgen noch auf dem Account der an der Zentrale ohne Geräte hing und Alles war da. Ich wollte ja die anderen 2 Zentralen auch wieder für die 4 Wochen ans Backend koppeln um Geräte anzulernen aber jetzt hab ich bissi Bedenken das dann da auch die Konfiguration weg ist. Momentan läuft ja Alles.

    Was macht man den später mal wenn es kein Backend mehr gibt und man sich lokal nicht mehr an der Zentrale anmelden kann? Man kann ja nur Passwort zurücksetzen auf der Anmeldemaske. Irgendwie müsste da ein Button sein auf Werkseinstellungen Zurücksetzen oder kommt man irgendwie anders auf die Zentrale? Geht das vielleicht über USB. Wäre ja blöd wenn mann nur weil man sich nicht mehr lokal anmelden kann die Kiste entsorgen muss.

    So jetzt warte ich auf den Support und hoffe ich bekomme meine Installation wieder hin. Die geklonte Zentrale wollte ich ungern schon dranhängen. ;)


    Schönes Wochenende

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Die 3 geklonten Zentralen hängen jetzt am Backend, sind lokal erreichbar nur logischer weise alle Geräte nicht erreichbar also kein Kapern der Geräte.

    Ich denke dein Denkfehler ist, dass nicht die Geräte gekappert werden, sondern die Zentralen den Befehl zum Zurücksetzen erhalten sobald eine geklonte Zentrale mit dem Backend verbunden wird.


    Eine geklonte Zentrale darf niemals mehr für das Backend erreichbar sein.

    Was macht man den später mal wenn es kein Backend mehr gibt und man sich lokal nicht mehr an der Zentrale anmelden kann?

    Naja, Zentrale zurücksetzen und alles neu aufsetzen. Zurücksetzen geht ohne App: Zurücksetzen auf Werkeinstellungen - LIVISI Community

    Hab jetzt wieder Ticket eingestellt und hoffe ich bekomme heute noch das OK das ich zurückspielen kann. Ist zwa rauch genugarbeit die Geräte wieder anzulernen sofern sie das nicht selbst machen aber bsser wie nix.

    Ich drücke die Daumen - falls Livisi das heute noch macht, dann sind die sehr gnädig mit Dir ;)


    Du scheinst mir generell ein falsches Verständnis davon zu haben, was beim Clonen und was beim Restore deiner Zentrale passiert:

    • Beim Einbinden (anlernen) stellen die Geräte eine sichere Kommunikation mit der Zentrale her. Dies geschieht durch den Austausch persönlicher Schlüssel der Zentrale und Geräte
    • Mit jeder Änderung der Konfiguration wird diese im Backend gesichert. Somit ist auch die Information zur Gerätekommunikation gesichert.
    • Beim Restore wird auf Deiner Zentrale eine vorhandene Konfiguration geladen, die u.a. die Geräte und die vereinbarte Verschlüsselung beinhaltet - deshalb musst Du beim Restore die Geräte nicht Resetten und neu einbinden.
    • Um einen Restore zu machen, musst Du die bisher mit Deinem Konto verknüpfte Zentrale vom Konto trennen - dies geschieht durch den Reset der Zentrale.
    • Beim Clonen nutzt man den Umstand aus, dass Du den Reset über die App startest und dadurch das Backend die Zentrale "vergisst" und einen Reset-Befehl an die Zentrale sendet. Ist die Zentrale zu diesem Zeitpunkt aber nicht mit dem Internet verbunden, erreicht der Reset-Befehl die Zentrale nicht und die "alte" Konfiguration bleibt erhalten. Das Konto ist aber wieder frei und kann mit einer neuen Zentrale verbunden werden auf welche die im Backend gesicherte Konfiguration wiederhergestellt werden kann > diese weiß ja, wie man mit den Geräten sprechen muss und daher kann sie das auch.
      Sobald aber eine "vergessene" Zentrale jemals wieder für das Backend erreichbar ist, erreicht sie der Reset-Befehl und sie löscht sich.
  • Super Danke für deine Mühe und die ausführliche Antwort.


    So wirklich weiß ich aber jetzt doch nicht wie ich es hätte anders machen sollen. Ich habe jetzt 3 Zentralen im Schrank mit der Konfiguration der 3 anderen Zentralen. Die anderen Zentralen waren für die Livisi Server nicht mehr erreichbar. Für eine Zentrale hat mir glücklicherweise der Support die Konfiguration bereitgestellt und sie läuft auch gerade.

    Aber was ist jetzt mit den anderen 2 Zentralen? Ins Backend kommen sie nicht wegen Blacklist ("backendAvailable": false,). Ich werde jetzt gar nix machen, sie laufen ja. Haben die komplette Konfiguration aber sind mit keinem Account mehr verknüpft.


    Eigentlich wollte ich sie ja wieder mit dem ursprünlichen Account verknüpfen. Ich hätte über die lokale IP-Adresse die Zentrale zurückgesetzt, ich hätte den Account über die App zurückgesetzt, ich hätte den Server wieder aus der Blacklist genommen und dann den Account mit der Ursprünlichen Zentrale wiederhegestellt.

    Irgendwie dachte ich ich hätte es halbwegs verstanden aber ich lass das doch besser sein.


    Vielen Dank nochmal für die ausführliche Erklärung.


    Gruß Steini

  • Momentan ist das noch keine gute Idee eine Zentrale offline mit gesperrten Servern laufen zu lassen. Der Speicher läuft dann voll mit unberechenbaren Folgen. Livisi hat nach eigener Aussage anscheinend was programmiert das bis zum 29.2. die Server für das Speichern der Daten benutzt werden und danach einen USB Stick der natürlich eingesteckt sein muss.


    Clone die zuhause erstellt werden müssen später die Geräte alle zurückgesetzt werden. Trotzdem ist es empfehlenswert solche jetzt schon zu erstellen und dieses in Kauf zu nehmen. Am Ende aber unbedingt die letzte geklonte Zentrale wieder online am System lassen und bloß keine von den anderen mehr anschalten. Oder alternativ wieder die Konfig auf die Ursprungszentrale spielen. Ich habe auf diese Weise gerade 3 Klone gemacht und meine eigentliche Zentrale ist wieder online.


    die 2.Möglichkeit, was du gemacht hast, ist das klonen außerhalb der Reichweite der Geräte. Das mache ich zusätzlich auch noch. aber erst in den letzten beiden Tagen. Da besteht die Hoffnung das die Klone die Geräte automatisch übernehmen könnten, weil sie den Befehl dazu haben. Ob das wirklich so ist und der Befehl dazu erhalten bleibt ist unsicher. Das jetzt schon zu machen ist allerding ne schlechte Idee. Eben weil dann der Speicher der Zentrale zuhause vollläuft. Was er laut livisi ab 1.3. nicht mehr tun soll.


    Ich sehe da aber generell eine Schwachstelle zukünftig für alle. Was ist wenn dann später mal der USB Stick kaputt geht und man bekommt es nicht mit. Der Speicher läuft dann voll. Im Normalfall bootet die Zentrale dann unkontrolliert neu. Aber bei dir sieht man ja das dies ne kritische Sache ist mit Speicher voll und unkontrollierten Neustart

  • Zudem kann es kann es auch einfach sein das du zusätzlich Opfer von einem Fehlschlag der Widerherstellung geworden bist. Ist mir letztens in anderem Zusammenhang auch passiert. Ich habe aber unzählige male die Konfig jetzt wiederhergestellt, aber immer mit der App am Handy. Das einmal mal über den Browser ist es direkt schief gegangen.

  • Hallo Torham, jetzt ist guter Rat teuer.

    Sind die beiden Accounts auf den Servern noch in Ordnung und ich kann die Dinger Zurücksetzen. Werde das dann auch nur noch mit der App machen wenn überhaupt. Die 3 Zentralen die ich gemacht habe bleiben im Schrank. Höchstens ich hänge sie mal an einen Router ohne Internet und Netz und Ausserhalb meines Hauses und dann ein Laptop dran um zu schauen was sie machen. Da dürfte ja nix passieren.


    Bin gerade dabei die Zentrale die mir der Support wieder hergestellt hat alle Geräte anzulernen.


    Bin jetzt aber fertig für heute, Morgen ist auch noch ein Tag.


    Auch dir danke für die Infos. Hätte das Alles noch bissi lassen sollen aber jetzt ist es rum.


    Schönes Wochenende.

  • Das du alle Geräte neu anlernen musst, verwundert mich auch gerade. Einfach dem Support mitteilen von welchem Tag er das Backup einspielen soll und die Seriennummer der Zentrale mitteilen. Auf das Go vom Support warten und dann bei der mitgeteilten Zentrale über die App die Wiederherstellung. Dann muss man keine Geräte resetten. Die Zentrale kapert die dann.

  • Das weitere Vorgehen würde ich mir an deiner Stelle dann gut überlegen. Du hast 3 Produktiv Zentralen? Ich würde für jede der 3 Stück 2 Klone machen. Einen jetzt zuhause und einen außer Reichweite am letzten Tag. Aber dann braucht du natürlich 6 Ersatzzentralen.


    Im Falle eines Defektes zuerst den klon von außer Haus einsetzen. Mit Glück werden alle Geräte gekapert. Klappt das nicht hast du immer noch den Klon in der Hinterhand wo du alle Geräte zurücksetzen musst.

  • Das du alle Geräte neu anlernen musst, verwundert mich auch gerade. Einfach dem Support mitteilen von welchem Tag er das Backup einspielen soll und die Seriennummer der Zentrale mitteilen

    Es ist überhaupt nicht verwunderlich, wenn die Zentrale doch versehentlich mit dem BE kommunizierte... siehe hier:

    Wenn Du die Geräte wieder einbinden musst, dann hat die Zentrale definitiv den Reset-Befehl erhalten - der sorgt nämlich auch dafür, dass alle Geräte reset werden und neu eingebunden werden müssen.

  • Es ist überhaupt nicht verwunderlich, wenn die Zentrale doch versehentlich mit dem BE kommunizierte... siehe hier:

    Deswegen hat der Support trotzdem ein Backup von vor ein paar Tagen vorher was er einspielen kann auf nachfrage, wo noch alles in Ordnung ist. Dieses Backup auf benannter Zentrale kapert auch wieder alle Geräte. Selbst schon durchgeführt. Da braucht nichts manuell wieder alles eingebunden werden. Bei richtigem Vorgehen.

  • Dieses Backup auf benannter Zentrale kapert auch wieder alle Geräte.

    Was meinst Du mit "kapern"?


    Wie ich bereits oben ausführlich schrieb, kennt das Backup die Kommunikationsvereinbarung und kann entsprechend mit den Geräten kommunizieren - die Geräte sprechen mit jeder Zentrale, die die Kommunikationsvereinbarung auch kennt.

  • Einfach dem Support mitteilen von welchem Tag er das Backup einspielen soll und die Seriennummer der Zentrale mitteilen. Auf das Go vom Support warten und dann bei der mitgeteilten Zentrale über die App die Wiederherstellung. Dann muss man keine Geräte resetten.

    Das hat der Support ja scheinbar gemacht, aber wenn steini1965 die Zentrale versehentlich zurückgesetzt hat, dann sind die Geräte eben auch alle zurückgesetzt - da hilft kein Backup (ok, für die Szenarien vielleiht)

    Die Zentrale kapert die dann.

    Was ist das denn? Kapern?

  • Ich glaube deine Beiträge werden nicht gelesen.... ;)

    Oh was TrampTröt hat was geschrieben 🤣 nein Spass, es ist manchmal schwer nach zu vollziehen was Du schreibst.... Und tatsächlich passt es in diesem Fall nicht zu 💯%.


    Das Vorgehen von Steini ist imho auch leicht verwirrend dargelegt mit "account zurückgestetzt" würde normaler Weise gar nichts mehr im Account sein....


    Das mit der Kommunikationsvereinbarung ist spannend aber es kann ja immer nur eine Zentrale mit dem Endgerät sprechen deshalb kann ich das mit dem Kapern nachvollziehen... Wenn ich lokal noch eine blackgelistete Zentrale habe und jetzt kommt eine an der Cloud dazu, die deren Konfiguration übernommen hat, mit wem sprechen die Teilnehmer dann? 🤔

    🖖🏻🌍

  • Nun denn - mir scheint es technisch absolut schlüssig und so konnte ich das Problem von Steini nachvollziehen.

    Gleichzeitig kann tatsächlich immer nur eine Zentrale mit den Geräten sprechen - wenn Du aber die geclonte Zentrale wechselst, dann wird auf den Geräten nichts geändert, es ist nur die andere Zentrale die weiß wie man mit den Geräten spricht.


    Blacklistete Zentralen kannst Du gar nicht registrieren, daher kannst Du die nicht clonen.

  • Nun denn - mir scheint es technisch absolut schlüssig und so konnte ich das Problem von Steini nachvollziehen.

    Gleichzeitig kann tatsächlich immer nur eine Zentrale mit den Geräten sprechen - wenn Du aber die geclonte Zentrale wechselst, dann wird auf den Geräten nichts geändert, es ist nur die andere Zentrale die weiß wie man mit den Geräten spricht.


    Blacklistete Zentralen kannst Du gar nicht registrieren, daher kannst Du die nicht clonen.

    Siehst du es macht einfach keinen Sinn denn Du hast immer Recht... 😉

    Blackgelistet in meinem Router damit sie nicht aus der Cloud heraus gelöscht wird ... Aber es hat einfach keinen Sinn 🤷🏼‍♀️


    Dafür verstehe ich und 20 Andere hier ziemlich gut was Torham mit gekapert meint 😉🌍🖖🏻✌🏻

  • Ich sage jetzt auch nichts weiter mehr dazu an dieser Stelle außer diesem Kommentar. In anderen Themen ist alles detailiert beschrieben. Man sollte sich schon die Mühe machen hier momentan überall bei allen Themen mitzulesen. Steinis einziger Fehler ursprünglich war, das er viel zu früh "away clone" erstellt hat und deswegen der Speicher vollgelaufen ist. Auch das Problem hatte MKR allerdings detailiert beschrieben. Danach ist dann allerdings sehr viel schief gegangen. Aber auch das hätte sich mit Hilfe des Supportes ohne große Arbeit regeln lassen. Und ich denke es ist durch meine Teste sehr gut klar geworden wie das funktioniert das Geräte von einer Ersatzzentrale ohne Neueinbindung übernommen werden. Die Frage ist nur ob es die Cloud braucht dazu oder nicht, nachdem der Befehl dazu auf der Ersatzzentrale gelangt ist.

  • Siehst du es macht einfach keinen Sinn denn Du hast immer Recht... 😉

    Blackgelistet in meinem Router damit sie nicht aus der Cloud heraus gelöscht wird ... Aber es hat einfach keinen Sinn 🤷🏼‍♀️


    Dafür verstehe ich und 20 Andere hier ziemlich gut was Torham mit gekapert meint 😉🌍🖖🏻✌🏻

    Versteht mich nicht falsch - ich möchte nicht immer Recht behalten, sondern versuche nur die Beschreibungen nachzuvollziehen und mit meinem Wissen überein zu bringen.

    Falls das überheblich rüberkommt, sorry.


    Blacklisted wurde vom Support für gesperrte Zentralen benutzt, daher die Nachfrage.


    Was meint Torham mit kapern? Ich verstehe es wirklich nicht.

  • OK, dann entschuldige ich mich für meinen schlechten Umgangston....🤷🏼‍♀️


    es geht darum, das die Zentrale, welche die Konfiguration eines Accounts übernimmt allen Geräten so eine Art "Achtung ab jetzt bitte mit mir quatschen" Befehl gibt.


    Ich hab jetzt den Überblick verloren, aber ich glaube das tut sie auch, wenn sie Geräte gerade noch einen lokal aktiven SHC haben welcher nicht mit der Livisi Cloud reden darf (Blacklistet) gerne ab hier nochmal nachgucken, was wir da so treiben...🖖🏻

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!