Ersatzzentralen erstellen für den Betrieb nach dem 1.3.2024

• Mal ganz ehrlich, diese ganzen Aktionen sind doch nur für euch

Enthusiasten zu stemmen.

Jeder DAU, so wie ich, der nur ein kleines Smarthömchen mit einigen

Geräten für Heizung, Rauchmelder und Licht betreibt, ist doch hoffnungslos überfordert.

Ich hoffe das meine "Aktoren und SHC2.0" noch ein paar Jährchen

Lokal ihren Dienst verrichten und dann ist der ganze R*tz Elektronikschrott.

Das soll die Arbeiten von Livisi und Euch nicht schmählern, aber ich denke ein Großteil der Nutzer dieses Systems wird auf andere

Systeme umsteigen.

Die so leicht "unlokal" zu bedienen sind wie RWE/Livisi Smarthome mal zu bedienen war. :)

Wie gesagt, meine Gedanken dazu.

Ich werde der neuen Community auf alle Fälle folgen und weiterhin auf Hilfe von den Wissenden hier hoffen.

Danke an alle! :thumbup:

Und sorry fürs OT

• Ich habe das System "Away Klonen" durchgeführt. Die an der SHC angemeldeten Geräte werden vom letzten, neuen Klon, erkannt. Die werden, so wie das hier im Forum mehrfach genannt wird, gekapert. Geräte, die nicht ad hoc erkannt wurden, gibt es nicht. Es gab aber die Meldung, daß die Verbindung nicht hergestellt werden kann, obwohl die Szenarien funktionierten und die Geräte de facto eine Verbindung hatten. Betroffen waren ausschließlich 220V betriebene Geräte. Lösung war, diese einfach mal längere Zeit ausschalten. Stecker raus, Sicherungen aus, z.B., bei Rollladenschaltern.

• dbolte

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Beitrag von Jochen Pix ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich habe das System "Away Klonen" durchgeführt. Die an der SHC angemeldeten Geräte werden vom letzten, neuen Klon, erkannt. Die werden, so wie das hier im Forum mehrfach genannt wird, gekapert. Geräte, die nicht ad hoc erkannt wurden, gibt es nicht. Es gab aber die Meldung, daß die Verbindung nicht hergestellt werden kann, obwohl die Szenarien funktionierten und die Geräte de facto eine Verbindung hatten. Betroffen waren ausschließlich 220V betriebene Geräte. Lösung war, diese einfach mal längere Zeit ausschalten. Stecker raus, Sicherungen aus, z.B., bei Rollladenschaltern.

So, ich hatte heute das Vergnügen und habe beim Freund 5 "away-Klone" erstellt, während zu Hause das verbastelte Türmchen für Livisi gesperrt war (also voll lokal lief)

Zurück zu Hause habe ich die Zentrale über den lokalen Zugang zurückgesetzt und mit der Konfiguration wieder ins Konto eingebunden....

Nachdem alles soweit lief (lokale Anbindung openHab / Fenster aufzu usw.... ) wurde ich stutzig: Hue war zwar komplett da aber "ausgegraut" und auch etliche unterputzgeräte.... Kleiner Herzstillstand.... Lustiger Weise wurden sie als "Verbindung unterbrochen" angezeigt aber ich konnte mit der App schalten 🙈🤷🏼‍♀️

Dann am Knopf aus und wieder eingeschaltet ... Etwas Gerumpel und tada alles lüppt widda... Ich habe den Eindruck, so wie sich die Nachrichten über nicht erreichbare Teilnehmer von Klon zu Klon der realen Teilnehmerzahl nähern, so muss auch etwas Zeit gegeben werden beim wieder auftauen ..

,🖖🏻

• Zurück zu Hause habe ich die Zentrale über den lokalen Zugang zurückgesetzt und mit der Konfiguration wieder ins Konto eingebunden....

Kurze Frage hierzu. Warum hast du die Zentrale denn nochmal mit der Cloud verbunden? Normal müsste das doch überflüssig sein, vom zurücksetzen bekommt die Zentrale ja solange nichts mit, wie sie nicht wieder mit der Cloud verbunden ist. Also normal müsste sie ja weiterhin ganz normal als Zentrale für alle Geräte aggieren, da ja keins der Geräte den Kapernbefehl bekommen haben sollte.

Oder hast du das einfach just for fun zum testen durchgeführt? Oder übersehen ich etwas?

• Kurze Frage hierzu. Warum hast du die Zentrale denn nochmal mit der Cloud verbunden? Normal müsste das doch überflüssig sein, vom zurücksetzen bekommt die Zentrale ja solange nichts mit, wie sie nicht wieder mit der Cloud verbunden ist. Also normal müsste sie ja weiterhin ganz normal als Zentrale für alle Geräte aggieren, da ja keins der Geräte den Kapernbefehl bekommen haben sollte.

Oder hast du das einfach just for fun zum testen durchgeführt? Oder übersehen ich etwas?

Na ja, der Festplattenspeicher läuft voll, dass soll ab dem 1.3. anders sein aber derzeit leider noch so....

MKR
  • Was meint Ihr, soll ich es machen :?:

Ich möchte auch gerne clonen, aber meine 2Gen aktiv hat wegen Speicher voll den Sprung auf die 498 nicht geschafft. Hat also noch V 43.475! (alles versucht. Support eingeschaltet. Geht nicht.)

Die zu clonende 2Gen hat schon V 44.498.

Knallt das, was meint Ihr?

• Was meint Ihr, soll ich es machen :?:

Ich möchte auch gerne clonen, aber meine 2Gen aktiv hat wegen Speicher voll den Sprung auf die 498 nicht geschafft. Hat also noch V 43.475! (alles versucht. Support eingeschaltet. Geht nicht.)

Die zu clonende 2Gen hat schon V 44.498.

Knallt das, was meint Ihr?

Das istbfür dich ja der einzige Weg um überhaupt auf aktuelle FW zu kommen.... Knallen wird da nix aber du solltest dir noch eine echte Reserve mit aktueller FW besorgen....

• Das istbfür dich ja der einzige Weg um überhaupt auf aktuelle FW zu kommen.... Knallen wird da nix aber du solltest dir noch eine echte Reserve mit aktueller FW besorgen....

Danke!

Hab ich.

Zwei zweier und zwei einer sind noch da.

Also jetzt die aktuelle auf eine zweier, dann habe ich noch genug Ersatzgeräte.

Zur Not muss ich alles neu machen.

• Als Info!

Habe gestern das "away clonen" durchgeführt. Was soll ich sagen, es hat geklappt.

Dabei ist aber folgender Effekt aufgetreten.

Mehrere Geräte, Zwischenstecker, Rollladenschalter, alles 220V Geräte, so an die 15 Stück, zeigten an, dass sie keine Verbindung haben. Fakt war jedoch, dass die Verbindung da war.

Beseitigen ließ sich die Anzeige dadurch, dass alle betroffenen Geräte von der Spannung getrennt wurden, bis die in der App "ausgegraut" waren. Dann wieder anschließen und alles war schön. Zentrale neu starten, Gerät zurücksetzen half nicht.

Habe heute auch alle meine 8 SHC2 „away gecloned“, dabei ist mir das dann ebenfalls aufgefallen als ich die letzte geclonte Zentrale wieder als Produktivzentrale angeschlossen habe. Die Geräte wurden alle übernommen und haben auch alle über die Livisi App funktioniert, lediglich stand eine Fehlermeldung unter den 220V Geräten, dass diese keine Verbindung haben. Die Steuerung über Openhab hat allerdings nicht funktioniert.

Wie von dir beschrieben, hilft hierbei nur stromlos machen. Habe einfach die Sicherung rausgemacht und nach 20min wieder an. Danach waren alle Fehlermeldungen weg und auch die Steuerung über Openhab ging dann wieder. Den Strom nur kurz zu trennen hat leider nicht gereicht.

Habe somit heute dann gleich ein Livetest eines Austauschs der Zentrale durchgeführt. Funktioniert also eineandfrei. 👍

• Ein-Ausschalten der Zentrale reichte nicht. Kurz von Spannung nehmen hilft auch nicht. Die Geräte müssen so lange von Spannung getrennt werden, bis die Anzeige der Geräte in der App, wie soll ich es beschreiben…. "ausgegraut" also von weiß nach grau umschlägt. Erst dann wird, wenn dann Spannung eingeschaltet wird, die Anzeige wieder weiß und "Verbindung unterbrochen" verschwindet, und alles ist gut. Man muß da auch mal ein wenig Geduld haben :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!