Die Diagramme kommen bei mir aus openHab....
🤷🏼♀️ Hast du einen Wechselrichter dran? (sMA?)
Oh. Ok, so weit bin ich noch nicht.
OH vielleicht später mal.
Einen Wechselrichter habe ich auch nicht dran.
Danke MKR!
Für beide Generationen der Zentrale stehen nun die finalen Softwareversionen zur Verfügung (klassische Zentrale: 3.1.1111.0; Zentrale 2.0 1.2.44.498). Bitte beachte unsere Hinweise zur Aktualisierung der Zentrale und auch die Kontrollliste für den lokalen Betrieb.
Die Diagramme kommen bei mir aus openHab....
🤷🏼♀️ Hast du einen Wechselrichter dran? (sMA?)
Oh. Ok, so weit bin ich noch nicht.
OH vielleicht später mal.
Einen Wechselrichter habe ich auch nicht dran.
Danke MKR!
Alles anzeigenBeitragRE: Neue Version der Firmware für SHC V2 - 1.2.44.498Verlasse mich jetzt mal auf die Aussage von Livisi, dass dies die finale FW für die SHC2 ist.
Heute dann finales Update für alle Ersatzzentralen ziehen und das Produktivsystem Clonen. Mache es allerdings alles zuhause und wenn eine Zentrale ersetzt werden muss, dann halt alle Geräte zurücksetzten. Sollte die Config jetzt beim Clonen verloren gehen, kann ich mich noch an den Support wenden zum zurückspielen.
community.livisi.de/attachment/1901/
Jetzt übertreibst du aber oder?
Aber das gefällt mir :
Hey das war deine Idee. 🤣🤣😉
Danke übrigens nochmal dass die Stl für den Druck zur Verfügung gestellt hast. 👍
So jetzt gehts weiter mit dem Clonen.
BeitragHTTrack Sicherung der CommunityDoofe Frage neben den teilweise vorhanden Weltuntergangsszenarien…. Am 1.3. ist ja nun Schicht im Schacht, Server = Game over… Was wird hier mit der Community??? Bleibt die wenigstens noch online? Sonst steht ja noch ne Runde mit HTtrack o.ä. an, das ist ja hier inzwischen die Fundgrube Nr.1 rund um livisi und livisi lebt ja nun lokal weiter.
Update: hab den Post gefunden zum „wie gehts weiter mit der Community“… man kann echt nur hoffen, dass das alles klappt. Schade, dass die DSGVO…
Also ich glaube nicht, dass sich Livisi so viel Mühe geben würde, Hilfeseiten usw. Hier in die Community zu transferieren/neu aufzubauen bauen, wenn es nicht einen konkreten Plan einzelner geben würde 😉
🖖🏻🌍✌🏻
Das ist korrekt, das neue Projekt ist ja in der Tat ein Segen für alle Ivisi-User - möge das so klappen… Ich dachte mir aber so, dass es ja in den unzähligen Posts immer wieder irgendwelche Schätze (gerade für die Nicht-Super-Experten [so wie auch ich]) zu finden gibt und dass viele Dinge sicher seitens Abschaltung durch Livisi dann für immer verloren wären. Ob das Ziehen der gesamte. Seite mit HTTrack auch so funzt wie erhofft, ist ja auch noch nicht raus. Ich werde das mal nächste Woche testweise anstoßen in der Firma (da ist das DSL wesentlich schneller als bei mir aufm Kuhkaff) und mal schauen, was da als Ergebnis bei rauskommt…
momentan scheint es ja doch ein wenig panischer/hektischer zu werden, auch was da Cloning hinsichtlich der nun finalen (gibt ja irgendwie noch keine endgültige Aussage von LIVISI dazu) Firmware angeht. Nix mit ruhigem Start ins neue Jahr - aber diese Variable war ja lange genug bekannt. Meckern kann also keiner, auch wenn der eine oder andere still gehofft hat, dass es einen (neuen?) Betreiber gibt, der Livisi leben lässt und weiterentwickelt - verdient hätte es die Technik definitiv.
So what, es ist wie es ist, nun ist Kümmern und Handeln angesagt, auch wenn es im Februar dann sicher noch ne Ecke hektischer zugehen wird…
gibt ja irgendwie noch keine endgültige Aussage von LIVISI dazu
Doch, Livisi hat gesagt, dass dieses Release das letzte geplante Release ist: Woran arbeiten wir gerade? - Ankündigungen - LIVISI Community
Wäre es Dir lieber, wenn sich Livisi strikt an diese Aussage hält und nicht noch Bugfixes bereitstellt, falls diese notwendig sind... nur damit es wirklich ein angekündigtes letztes Release ist? Oder wäre es Dir lieber wenn Livisi sagen würde, dass am 26.2 nochmal ein letztes Release kommt und die dann irgendwas veröffentlichen nur um die Ankündigung einzuhalten?
Ich verstehe es nicht
Doch, Livisi hat gesagt, dass dieses Release das letzte geplante Release ist: Woran arbeiten wir gerade? - Ankündigungen - LIVISI Community
Wäre es Dir lieber, wenn sich Livisi strikt an diese Aussage hält und nicht noch Bugfixes bereitstellt, falls diese notwendig sind... nur damit es wirklich ein angekündigtes letztes Release ist? Oder wäre es Dir lieber wenn Livisi sagen würde, dass am 26.2 nochmal ein letztes Release kommt und die dann irgendwas veröffentlichen nur um die Ankündigung einzuhalten?
Ich verstehe es nicht
Sorry, alles gut, wollte Dir natürlich nicht mental auf die Füße treten…
Also gehen wir alle davon aus, dass nichts weiter kommen wird. Dann sollten aber auch keine differenzierten Meinungen zum Startschuss des großen Clonings vorhanden sein, diese Meinungen kann ich aber allesamt nachvollziehen.
Also dann Feuer frei zum Cloning….
So habe ich das verstanden...
Hey cool, für diese Aussage spendiere ich dir ein digitales Freibier, you made my day Manuel
🍻
Sorry, alles gut, wollte Dir natürlich nicht mental auf die Füße treten…
Keine Sorge - so groß sind die nicht... da musst Du dir Mühe geben um zu treffen ![]()
Aber wird dann die komplette Community dann 1:1 vollumfänglich dort wieder zu finden sein mit allen bisherigen Posts etc.?
Wenn ich Wie geht es mit der Community weiter? richtig verstehe, dann werden alle Benutzerkonten entfernt... es ist also nicht gaaanz 1:1. Aber vielleicht finden die neuen Betreiber eine Möglichkeit die neu erstellen Benutzerkonten auf die alten Beiträge zu mappen?
Keine Sorge - so groß sind die nicht... da musst Du dir Mühe geben um zu treffen
Wenn ich Wie geht es mit der Community weiter? richtig verstehe, dann werden alle Benutzerkonten entfernt... es ist also nicht gaaanz 1:1. Aber vielleicht finden die neuen Betreiber eine Möglichkeit die neu erstellen Benutzerkonten auf die alten Beiträge zu mappen?
Ach du, ich kann recht treffsicher sein… ![]()
Ja das ist ja der Punkt, dass der DSGVO viele Dinge zum Opfer fallen können, die Useraccounts müssen ja auch durch Wegfall der Rechtsgrundlage gelöscht werden. Wenn ein Daten- und somit Wissenstransfer auf die neue Community klappt (müssen sich hier die neuen Betreiber rein rechtlich das Einverständnis der zu übertragenden User einholen? - meins sei hiermit gegeben…), dann wäre das natürlich eine Bereicherung für die gesamte Livisi-Welt.
Für all die Mühen der Beteiligten im Projekt der neuen Community (wie gesagt, ich habe davon erst gestern erfahren) ziehe ich echt den Hut, sage DANKE und wünsche dem gesamten Livisi-Universum eine hoffentlich lange und befruchtende Zeit, die Technik hat es einfach verdient, weiter zu leben.
Kleine Info für alle welche auch etwas bammel haben, dass die Config beim Clonen irgendwie verloren geht.
Ich habe gestern mit einem zweiten Onlineaccount und ein paar Testregeln und Geräten insgesamt 8 SHC2 auf neuste FW gebracht und jedes mal hat alles incl. der Übernahme der Configuration Problemlos funktioniert.
Danach habe ich die acht SHC2 an meinem Produktivsystem einzeln durchgewechselt, so dass jetzt überall die Config als Clone drauf ist. Habe dazu die SHC2 nachdem die Config aufgespielt war und auch funktioniert hat, vom Strom getrennt und dann in der App zurückgesetzt. Dann eine neue SHC2 angeschlossen usw. Das Ganze hier dann natürlich auch acht mal.
Heißt ich habe gestern 16mal Zentralen am Account zurückgesetzt und wieder auf eine neue Zentrale aufgespielt. Alles ohne Probleme. Config wurde jedes mal anstandslos übernommen und es ging nichts verloren. ![]()
Alles anzeigenWer sollte denn das Backend wiederbeleben 🤔🤣
Aber mal was Anderes: ich habe festgestellt, dass der Festplattenplatz seit der Sperre schnell vollgelaufen (bis 95%) ist (trotz 2x8gb USB).
Ich vermute, das lag an der Protokollierung, die ich jetzt erstmal ausgeschaltet habe und danach neu gestartet.
Werde das nun beobachten dazu 2 überlegungen:
1. Kann es sein, dass die Protokollierung erst ab 1.3. auf USB läuft (derzeit versucht die Zentrale sich laut Pair LED ja auch noch bis 1.3. mit der Cloud zu verbinden....
2. Ralph Nova : bitte bitte nochmal über die Aufnahme der neuen Funktionen besonders Neustart über API ins Binding nachdenken, das wäre doch super, wenn ich bei 85%Arbeitsspeicher oder 95% Festplatte oder oder oder die SHC neu starten könnte?
Moin, ich hab den Nutzen davon wie Ralph auch noch nicht so richtig erkannt.
Ich musste noch nie eine der Zentralen neu starten (egal ob Gen1 oder Gen2). Und wenn ich die neu starten muss, würde ich einmal den Stecker ziehen damit die wirklich komplett neu durch bootet.
Oder über die App/Webseite kann man notfallw ja auch neu starten. Da ich die noch nie neu gestartet habe, könnte ich mir auch kein zu automatisierendes Szenario vorstellen bei dem neu gestartet werden soll. Da hätte icu eher Angst vor, dass dann durch einen Fehler zu viele Neustarts stattfinden. ![]()
Welche neuen Features meinst du noch die wir in OpenHAB anbinden könnten?
Ich meinte das Herunterfahren und ob nun das Polling durch Push ersetzt werden kann aber ich glaube die beiden Sachen sind gar nicht gemacht worden....
Zum Neustart: per Stecker ist das beim SHC2.0 imho ne ganz dumme Idee, 2 Zentralen im Keller sagen das selbe ... (Sind tot)
Ich wollte nur fragen, ob ihr es aufnehmt und ja ich musste schon neu starten.... ✌🏻🌍🖖🏻 Aber hey OK Deine Entscheidung ähnlich wie bei anderen Sachen 😉
LG Manuel
Kurze Frage - auch wenn es dafür vermutlich gleich "Haue" gibt.
Hier ist ja ein unglaublicher Pool an Wissen und Anleitungen verfügbar. Unter anderen wird ja auch das Thema Zentrale Clonen recht heiß, und für mich über weite Strecken unverständlich, diskutiert.
Gibt es hier denn irgendwo eine Step für Step Anleitung wie ich ggf. meine Produktive Zentrale 2.0 auf eine zweite "leere" Zentrale 2.0, welche über einen anderen Account sowohl bei Livisi in der Cloud, als auch im lokalen Netzwerk hängt, übertrage?
Ich lese hier immer was von Zentrale Clonen, aber irgendwie steige ich an dem Clone Prozess nicht dran lang. Ich möchte meine produktive Zentrale mit dem Status Quo einmal nur kopieren und dann diese kopierte Zentrale als Reserve beiseite legen.
Gibt es für den oben genannten Fall eine Step für Step Anleitung oder ist das so gar nicht möglich?
Gibt es für den oben genannten Fall eine Step für Step Anleitung oder ist das so gar nicht möglich?
Hallöchen,
nein, die gibt es nicht. Ich glaube Du hast auch eine falsche Vorstellung vom "Clonen".
Was wir machen ist:
1. Unsere derzeit aktive Zentrale von der Livisi-Cloud trennen (Server Blacklisten oder einfach die Zentrale herunterfahren, abbauen und im Schrank verstauen (für den Tag ohne Livisi Server)
2.Über die App dem Konto sagen, dass die Zentrale zurückgesetzt werden soll (kann die App/die Cloud ja nicht, weil die Zentrale schön stromlos im Schrank liegt)
3. Über die App eine Ersatz-Zentrale ans Konto anbinden und die Konfiguration übernehmen....
=> Aus der Cloud wird die Konfiguration in die Zentrale gespielt
4. Alle Fenster und Türen einmal auf/zu und checken ob es Zustände gibt, die wir setzen müssen ...
Der ganze Prozess ist am Ende nicht ohne ein gewisses Restrisiko auch wenn es bei Torham, catdog79 und mir bisher tadellos funktioniert hat.
Man hat hier in letzter Zeit bei dem Prozess auch von komplett verlorenen Konfigurationen gelesen ...
Ich hab mich auch erst getraut, nachdem Torham bestätigt hat, dass man so einen Klon erzeugen und durch zurücksetzen der Geräte im Einsatzfall auch voll nutzen kann....
✌🏻🌍🖖🏻
Alles anzeigenHallöchen,
nein, die gibt es nicht. Ich glaube Du hast auch eine falsche Vorstellung vom "Clonen".
Was wir machen ist:
1. Unsere derzeit aktive Zentrale von der Livisi-Cloud trennen (Server Blacklisten oder einfach die Zentrale herunterfahren, abbauen und im Schrank verstauen (für den Tag ohne Livisi Server)
2.Über die App dem Konto sagen, dass die Zentrale zurückgesetzt werden soll (kann die App/die Cloud ja nicht, weil die Zentrale schön stromlos im Schrank liegt)
3. Über die App eine Ersatz-Zentrale ans Konto anbinden und die Konfiguration übernehmen....
4. Alle Fenster und Türen einmal auf/zu und checken ob es Zustände gibt, die wir setzen müssen ...
Der ganze Prozess ist am Ende nicht ohne ein gewisses Restrisiko auch wenn es bei Torham, catdog79 und mir bisher tadellos funktioniert hat.
Man hat hier in letzter Zeit bei dem Prozess auch von komplett verlorenen Konfigurationen gelesen ...
Ich hab mich auch erst getraut, nachdem Torham bestätigt hat, dass man so einen Klon erzeugen und durch zurücksetzen der Geräte im Einsatzfall auch voll nutzen kann....
✌🏻🌍🖖🏻
Watt mutt datt mutt: Danke Manuel für deine Geduld und all deine How-To‘s gerade all den „Neuen“ hier gegenüber (zu denen auch ich gehöre). Panik und Stress bringt hier keinen weiter, dumme Fragen gibts ja irgendwie auch nicht, hier schippert halt ein großes Boot mit vielen Wissenden und vielen Wissen-Suchenden.
Auch an alle anderen Wissenden ein ebensolches „Danke“ für eure Erfahrungen, Tips und Tricks, ich persönlich weiß eure Hilfe sehr zu schätzen und bin echt dankbar.
So, das musste jetzt einfach mal raus, Glühwein her und Prost ![]()
Wenn ein Daten- und somit Wissenstransfer auf die neue Community klappt (müssen sich hier die neuen Betreiber rein rechtlich das Einverständnis der zu übertragenden User einholen? - meins sei hiermit gegeben…), dann wäre das natürlich eine Bereicherung für die gesamte Livisi-Welt.
Wobei meiner Laienmeinung nach die Grundlage für die Übertragung der Nutzerkonten durch §4 der Nutzungsbedingungen - LIVISI Community gegeben wäre....
ich werd wohl dennoch mal HTTrack drüberlaufen lassen, mal schauen, was da bei rumkommt bzw. rettet zum nachlesen in der Zeit danach.
Hab ich am Wochenende auch mal gemacht......wird alles prima lokal abgelegt. Das Ganze ist dann ca. 700 MB groß - also kein Problem.
Alles anzeigenHallöchen,
Was wir machen ist:
✌🏻🌍🖖🏻
nochmals Danke für die Zusammenfassung! Hier wird immer von der SHC 2 geschrieben, hat hier schon jemand für die "Gen.1 Zentrale" Erfahrungswerte?
Alles anzeigenHallöchen,
Was wir machen ist:
✌🏻🌍🖖🏻
Ganz herzlichen Dank, MKR für die Zusammenfassung der Schritte zum Clonen einer SHC2. Wenn wir deine Anleitung weiterführen hieße es:
5. Ersatzzentrale runterfahren und in den Schrank legen
6. Ursprungszentrale wieder ins Netz nehmen und einschalten
7. Über die App dem Konto sagen, dass die Ursprungszentrale zurückgesetzt werden soll (dann weiter wie oben)
8. Alle eingebundenen Geräte zurücksetzen und wieder einbinden?
Sind Punkt 7 und 8 richtig? Alternativ die Ersatzzentrale weit weg von den eingebundenen Geräten in Betrieb nehmen, dann erübrigt sich das Zurücksetzen der Geräte.
Ich hoffe, hier niemandem auf die Füße zu treten, aber der Gesamtprozess von A-Z ist vermutlich für den einen oder anderen hilfreich.
Alles was hier steht ist aktuell nur für SHC2 (Medion Würfel) erprobt.
Ob das auch mit der SHC1 (flache Zentrale mit kleinem Display) funktioniert ist nicht bekannt.
Weiterhin sind SHC1 und SHC2 nicht untereinander kompatibel.
Wenn dann geht es nur sortenrein.
Es kann auch immer nur eine Zentrale am Account angemeldet/ registriert sein.
Weitere Grundvoraussetzung ist, dass die Zentralen alle auf dem neusten FW Stand sind.
Ebenfalls müssen alle Neugeräte noch vor dem 1.3. mindestens einmal an eurer Zentrale eingebunden gewesen sein um den Schlüssel zu sichern. Die Schlüssel dann mit einem USB Stick abgreifen und irgendwo nochmal ein Backup davon anlegen. Anleitung hierzu gibts sowohl im Forum als auch in der FAQ.
Dies ist sogar wichtiger als das Clonen selbst, sollte dies nämlich nicht der Fall sein, so sind die die Geräte nach dem 1.3. Elektroschrott.
Die Bezeichnung unten in der Beschreibung bezieht sich nur auf die Nummerierung der einzelnen Zentralen und spiegelt nicht die Generationsnummer der Zentrale wieder. Alle Zentralen unten, egal ob die SHC1 oder SHC7 benannt ist, sind Zentralen der Generation 2 (Medion Würfel).
Normales Clonen:
1. Aktive Zentrale ausschalten in den Schrank legen (SHC1).
2. In der App die Zentrale zurücksetzten.
3. Neue Zentrale anschließen (SHC2)
4. In der App die neue Zentrale registrieren.
5. Prüfen dass alles korrekt übernommen wurde.
6. Aktive Zentrale ausschalten in den Schrank legen (SHC2).
7. In der App die Zentrale zurücksetzten.
8. Neue Zentrale anschließen (SHC3)
9. In der App die neue Zentrale registrieren.
10. Prüfen dass alles korrekt übernommen wurde.
11. Aktive Zentrale ausschalten in den Schrank legen (SHC3).
12. In der App die Zentrale zurücksetzten.
13. Neue Zentrale anschließen (SHC4)
14. In der App die neue Zentrale registrieren.
15. Prüfen dass alles korrekt übernommen wurde.
Das machst solange bis alle Ersatzzentralen aufgebraucht hast.
Wenn bei der letzten angekommen bist, dann lässt du sie einfach hängen und diese ist deine neue Produktivzentrale. Also nicht wieder mit der ersten Zentrale austauschen. Einfach die letzte hängen lassen und natürlich nicht zurücksetzen.
Wichtig ist immer nur, dass du prüfst, dass alles korrekt auf der jeweils nächsten Zentrale drauf ist und das sie funktioniert bevor du weiter machst. Dauert auch gerne mal mehrere Minuten bis die Geräte sauber auf die neu registrierte Zentrale ohne Verzögerung reagieren.
Ich habe zusätzlich noch bei jeder Zentrale nach dem das Backup aufgespielt war und sie funktioniert hat, das Locale Smarthome aktiviert. Um das Locale Smarthome zu aktivieren muss man ja beim ersten mal immer den SHC PIN von der Unterseite eintragen und dann sein neues Passwort vergeben. Dies habe ich auch jeweils noch durchgeführt, bevor ich mit der nächsten Zentrale weiter gemacht habe. Wäre dann in jedem Block noch ein weiterer Punkt am Ende.
IMMER ERST DIE ZENTRALE ABSTECKEN UND VOM STROM TRENNEN, BEVOR DU DIE ZENTRALE ÜBER DIE APP ZURÜCKSETZT. DIE ZENTRALEN DÜRFEN DANACH NICHT MEHR VOR DEM 01.03. ANGESCHLOSSEN WERDEN, SONST ERHALTEN SIE DEN RÜCKSETZBEFEHL VOM LIVISI BACKEND UND SIE SIND WIEDER GELÖSCHT.
Die hier beschriebene Variante erzeugt ein Clone von der aktuellen Zentrale, hat aber einen Nachteil:
Die Geräte müssen bei Verwendung einer so geclonten Zentrale einzeln zurückgesetzt und neu eingebunden werden. Beim neuen Einbinden werden die Seriennummern erkannt und die Geräte wieder in die entsprechenden Räume und Szenarien eingebunden.
Es gibt aber auch eine "erweiterte Clonemethode" hier auch immer wieder als "away clonen" bezeichnet. Im Prinzip das gleiche Verfahren wie oben beschrieben, allerdings muss das Clonen außerhalb der Reichweite der Geräte stattfinden. Also irgendwo bei Freunden oder sonst etwas. Das wichtige hierbei ist, dass die neu geclonten Zentralen kein Gerät per Funk erreichen dürfen. Durch diese Methode behält die Zentrale den "Karperbefehl" für die Geräte bei. Das heißt, wenn man später die Zentrale verwendet, dann übernimmt (kapert) sie die Geräte von der alten "defekten" Zentrale, ohne dass diese zurückgesetzt werden müssen.
Hierfür ist für ist noch folgendes zu beachten:
Away Clonen:
Alles anzeigenDann musst du zuhause im Router den Livisi Dienst blacklisten und darfst deine Zentrale zuhause nur im Localen Smarthome verwenden. Prüfen dass die Sperre auch tatsächlich greift, ansonsten wird die SHC im nächsten Schritt gelöscht und zurückgesetzt. Hier gab es öfter Probleme dass die Sperre nicht funktioniert hat.
Dann die SHC über die Livisi App (nicht im Browser) zurücksetzten. Deine SHC bekommt den Befehl aber nicht mit, da der Livisi Dienst blacklisted ist und die SHC arbeitet im normalen Local Smarthome normal weiter.
Jetzt musst du mit deinen Ersatzzentralen irgendwo hin, wo sie definitiv kein Empfang zu deinen Geräten aufbauen kann, sonst kapert sie diese. Nachbar reicht hier eventuell nicht, je nachdem wie nahe ihr wohnt.
Dort musst du dann deine Ersatz- Zentralen wie in meinem anderen Beitrag geschrieben nacheinander über die Livisi Server Clonen.
Die Zentralen dürfen dann auch nicht mehr online gehen und zuhause muss deine Zentrale weiterhin im Local Smarthome bleiben. Darf also zum Livisi Backend nicht mehr verbunden werden.
Die am Anfang aktive und blacklisted Zentrale bleibt eure Produktivzentrale. Diese ist durch das Blacklisten nur noch als locale Smarthomezentrale nutzbar und darf wie schon erwähnt nicht mehr mit dem Livisi Backend kommunizieren.
dabei entsteht halt das Problem, dass der HD-Speicher vollläuft 🤷🏼♀️ heißt alle 2 Tage neu starten bis 01.03. 😳
Ab dem 1.03. wird das Handling der Daten in den Zentralen umgestellt, so dass es keine Probleme mehr mit dem Speicher gibt. Bis dahin müsste man ca. alle 1-3 Tage die Zentrale neu starten. Das Blacklisten darf man bis zum 1.03. auch nicht aufheben, da sonst die Zentrale zurückgesetzt wird.
Wichtig!!!!!
Die Anleitungen sind ohne Gewähr, diese entstanden durch Versuche und ausprobieren mehrerer User hier im Forum.
DANKE nochmal an all diejenigen die das alles getestet haben und ihre Erkenntnis hier geteilt haben. 👍
Bei jedem Rücksetzten, Flashen und allem anderen, besteht immer das Risiko, dass etwas schiefgeht und zu einem teilweise -oder Komplettverlust der Daten führt. Auch sind schon Zentralen dabei kaputt gegangen. Jeder tut dies auf eigene Verantwortung.
Das Ganze funktioniert nur noch so lange die Livisi Server online sind. Man kann damit nur ein Backup seines aktuellen Zustandes erzeugen.
Jeder der das hier beschriebene Verfahren nicht versteht, sollte die diversen Threads mal durchlesen. Dort gibt es noch detaillierte Infos zu dem Ganzen. Der Beitrag hier ist lediglich eine Zusammenfassung aus verschiedenen Threads, Posts und Erfahrungen.
Wird kein Clone erzeugt, so müsst ihr bei jedem Tausch der Zentrale alle Geräte neu einbinden und alle eure Regeln neu erstellen. Dafür wird dann eventuell auch ein USB Stick mit den Gerätekeys und die Treiber benötigt. Sozusagen das System jedesmal von Null neu aufbauen.
Hier mal noch am Rande erwähnt, da dies auch immer wieder hier im Forum gefragt wird, obwohl schon gefühlt 1000mal Beantwortet und auch teilweise im Livisi FAQ zu finden:
1. Fernzugriff nach dem 1.3.:
Fernzugriff ist auch nach dem 1.3. auf die Zentrale möglich. Ist sogar von der Benutzeroberfläche identisch zur App. Das Zauberort hierzu lautet: VPN Verbindung am Router einrichten. Anleitungen dazu gibt es hier im Forum oder allgemein Google fragen. Bitte bemüht euch selbst bei der Suche.
2. Zugriff für Alexa usw.
Ein steuern mit Alexa ist mit den vorhandenen Boardmitteln nach dem 1.3. nicht mehr möglich.
Hierzu wird ein Zusatzsystem benötigt.
Eines davon ist Openhab welches auf einem Raspi installiert wird und dann sozusagen die Kommunikation zwischen eurer Zentrale und Alexa übernimmt. Openhab ist dabei auch in der Lage mehrere verschiedene Geräteökosysteme zu vereinen und gemeinsam über Regeln zu konfigurieren, Whats App Nachrichten zu senden und vieles mehr.
Anleitungen hierzu sind ebenfalls im Forum vorhanden oder für weitreichendere Themen dann mal wieder Google befragen.
Hier ist aber schon etwas Erfahrung und Technikverständnis gefordert. Neben Openhab gibt es noch weitere Programme die dies bewerkstelligen können, mit denen habe ich mich aber noch nicht beschäftigt und kenne nicht den Funktionsumfang.
Hallo,
Ich habe mir einen ganzen Pool an Geräten wie Zwischensteckern, Rolladenschaltern, Wandsendern und einigen Zentralen 2.0 zugelegt. Alle Geräte habe ich an meiner aktuell aktiv laufende Zentrale 2.0 eingebunden und anschließend habe ich mir die Geräteschlüssel auf einem USB Stick erstellt und zusätzlich noch auf meiner Festplatte abgespeichert. Kann ich nun diese Ersatzgeräte wieder alle aus meiner aktiven Zentrale löschen? Ich brauche die Ersatzgeräte ja nur als Ersatz und will sie nicht alle an Steckdosen hängen lassen. Sobald ich sie vom Strom nehme, kommt der Hinweis „Gerät nicht gefunden“. Die Geräte müssten doch mit dem Geräteschlüssel auf dem USB Stick lokal ab 1. März wieder einbundbar sein - auch wenn ich sie jetzt lösche? Oder denke ich falsch??
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!