Woran arbeiten wir gerade?

• Offizieller Beitrag

Wir haben unsere Kommunikation in den letzten Monaten auf Newsletter und die Erstellung/Aktualisierung von HowTo's hier in der Community fokussiert.

Dadurch kam vielleicht die eine oder andere Information nicht bei jedem an und deshalb möchten wir hier eine kurze Übersicht geben, woran wir derzeit und in den nächsten 100 Tagen so arbeiten:

Nächstes Release

Das nächste Release ist bereits seit einiger Zeit fertigentwickelt und durchläuft derzeit die finalen Tests.

Da dies das letzte geplante Release für die Zentralen ist, nehmen wir uns etwas mehr Zeit für die Tests und haben auch noch kurzfristig noch Bugfixes wie z.B. die Anmeldung bei Netatmo mit in das Release aufgenommen.

Enthalten wird es unter anderen folgendes:

• SMTP-Binding: E-Mails direkt von der Zentrale versenden - Dies wird mit jedem E-Mailkonto möglich sein, welches SMTP mit Passwort-Authenifizierung unterstützt. Mit dem Binding kannst Du dich über Szenarien über Vorgänge in Deinem Zuhause informieren lassen, wie Benachrichtigungen der Rauchmelder oder geöffnete Türen/Fenster bei Abwesenheit.
    • Datenspeicherung auf USB-Sticks: Sobald ein geeigneter USB-Stick angeschlossen wird, verwendet die Zentrale diesen USB-Stick als Speicherplatz für die Geräte- und Energiedaten, sowie zur Speicherung von Bildern der Kameras.
    • Das lokale SmartHome wird standardmäßig auf allen aktualisierten Zentralen aktiviert. Eine manuelle Aktivierung ist nicht mehr notwendig.
    • Das Blinkverhalten der Status LED des Zentrale 2.0 wurde an den lokalen Betrieb angepasst. Dies bedeutet, dass die LED grün leuchtet, sobald die Zentrale lokal betriebsbereit ist (heute erst bei Verbindung mit der LIVISI Cloud). Des Weiteren schaltet die Status LED nach einer Weile ab und bleibt ausgeschaltet, solange alles ok ist und keine Taste gedrückt wird.
    • Der Status des lokalen SmartHomes kann in der lokalen Benutzeroberfläche abgerufen werden. Dies dient dazu um einfach überprüfen zu können, ob die Zentrale 100% bereit für den lokalen Betrieb ist und was ggf. fehlt.
    • Falls die Zentrale keinen Internetzugang haben sollte, sucht die Zentrale im lokalen Netzwerk nach NTP Servern. Hierfür werden die gängigen IP-Adressen von verbreiteten Routern verwendet.
    • Erweiterung der lokalen API:
      • Die Zentrale sendet regelmäßig ein Ereignis welches die aktuellen Werte der Zentrale enthält (CPU, Speicherplatz, Arbeitsspeicher). Das bisherige Polling ist damit überflüssig.
      • Über die API kann nun ein Neustart der Zentrale angestoßen werden.
      • Die Zentrale kann über die API heruntergefahren werden.
    • Verbesserungen/Bugfixes:
      • Die Anmeldung am Netatmokonto funktioniert wieder
      • Die Funktionalität des Update via USB-Stick wurde stabilisiert
      • Zentrale 2.0: Wenn USB-Sticks mit bereits gespeicherten Geräteschlüssel an anderen Zentralen verwendet wurden, wurden die Geräteschlüssel manchmal fehlerhaft gespeichert/re-importiert. Dieser Fehler wurde behoben und fehlerhaft gespeicherte Geräteschlüssel werden von der Zentrale entfernt.

Anstehende Arbeiten

Bis zum 1. März 2024 arbeiten wir daran, die Zentralen für einen langfristigen Betrieb ohne LIVISI Cloud zu stärken.

Hierfür sind isolierte Umgebungen im Einsatz, welche Zeitpunkte in der fernen Zukunft simulieren um bspw. Drittkomponenten/Bibliotheken auf ablaufende Zertifikate oder andere zeitabhängige Probleme zu testen. Im Rahmen dieser Tests werden natürlich auch auftretende Probleme analysiert und Problemlösungen erarbeitet falls dies notwendig sein sollte.

Des Weiteren arbeiten wir an einer besseren Dokumentation und Hilfe für die SmartHome Funktionen: die bisherigen Hilfeseiten (SmartHome Hilfe) werden Ende 2023 abgeschaltet und durch neue Hilfeseiten hier in der Community ersetzt. Wir haben bereits heute zahlreiche Hilfe- & Infoseiten zu verschiedenen Themen in der Community erstellt und erweitern diese ständig weiter - hier einige kleine Beispiele:

Bitte beachtet, dass unser Team kleiner geworden ist und wir dadurch für Supportanfragen im Forum Contact the LIVISI support manchmal etwas länger brauchen. Lest euch bitte vorher die HowTo's und Hilfeseiten der Community durch und schreibt uns präzise Anfragen - dann müssen wir nicht zu oft nachfragen und kommen schneller zum Kern eures Anliegens.

Liebe Grüße,

Euer LIVISI Team

• Evtl. Könnte man jetzt so tun als ob die Zentrale defekt ist und über die Cloud die neuen Ersatzzentralen durch ein Backup konfigurieren. So hätte man zumindest den IST-Stand und müsste nur Änderungen händisch nachtragen.

Ich bin mir aber über die Vorgehensweise nicht sicher ob evtl. dabei die erste Zentrale gelöscht wird.

• Offizieller Beitrag

Kommt mit dem Update auch für die SHC2 die Backupfunktion für die Konfiguration mit USB-Stick, damit Ersatzzentralen später 1:1 getauscht werden können?

Danke für die Nachfrage. Wir haben diese Funktionalität sehr intensiv diskutiert und haben uns letztlich zugunsten von Stabilisierungsmaßnahmen und Bugfixing gegen das Backup/Restore entschieden.

Kurzer Hintergrund: Backup-/Restore von USB bei gleichzeitiger Kompatibilität von der klassischen Zentrale zur Zentrale 2.0 (anders ergibt das kleinen Sinn) ist nicht ganz einfach auf den laufenden System zu realisieren, da gerade beim Restore die Wiederherstellung auf das System erfolgt, von welchem auch das Backup gelesen wird. Des weiteren muss beim Restore einer Konfiguration der klassischen Zentrale auf eine Zentrale 2.0 eine Migration durchgeführt werden, welches ebenfalls sehr komplex auf dem laufenden System realisierbar ist. Alles in allem wäre die Stabilisierung einer solchen Lösung innerhalb der Zeit nur auf Kosten der Stabilität des lokalen SmartHome lösbar gewesen.

• Evtl. Könnte man jetzt so tun als ob die Zentrale defekt ist und über die Cloud die neuen Ersatzzentralen durch ein Backup konfigurieren. So hätte man zumindest den IST-Stand und müsste nur Änderungen händisch nachtragen.

Ich bin mir aber über die Vorgehensweise nicht sicher ob evtl. dabei die erste Zentrale gelöscht wird.

Ehrlich gesagt bin ich auch gar nicht so scharf auf eine integrierte Backup-/Restorefunktion in der Zentrale. In einem solchen Fall, würde ich lieber auch ein wenig aufräumen können.

Liegt das Problem beim Fall einer defekten Zentrale die man austauschen möchte nicht vielmehr in der Wiederherstellung der Regeln, als in einem vollständigen Restore?

Ein externes Tool über welches man die Regeln sichern, bearbeiten oder wiederherstellen kann, fände ich viel besser, da es viel mehr Probleme lösen könnte als nur den Restore Fall.

• Kurzer Hintergrund: Backup-/Restore von USB bei gleichzeitiger Kompatibilität von der klassischen Zentrale zur Zentrale 2.0 (anders ergibt das kleinen Sinn) ist nicht ganz einfach auf den laufenden System zu realisieren, da gerade beim Restore die Wiederherstellung auf das System erfolgt, von welchem auch das Backup gelesen wird. Des weiteren muss beim Restore einer Konfiguration der klassischen Zentrale auf eine Zentrale 2.0 eine Migration durchgeführt werden, welches ebenfalls sehr komplex auf dem laufenden System realisierbar ist. Alles in allem wäre die Stabilisierung einer solchen Lösung innerhalb der Zeit nur auf Kosten der Stabilität des lokalen SmartHome lösbar gewesen.

Ein Backup / Restore der Szenarien und Geräte "Classic <-> Classic" bzw. "V2 <-> V2" hätte mir schon gereicht.

• Ein Backup / Restore der Szenarien und Geräte "Classic <-> Classic" bzw. "V2 <-> V2" hätte mir schon gereicht.

Das war auch genau so schon mal kommuniziert worden und auch der Grund, warum man sich jetzt für ein System hätte entscheiden müssen....

Ich sehe überhaupt gar nicht, warum das nur bei Kreuzkompatibelität Sinn macht?!

TrampTröt ich hätte das schon gerne gehabt, weil 50+ Geräte neu Einbinden ist schon echt Arbeit und ich weiss auch nicht, ob die Verbindungen ins openHab z.b. dann sogleich weiterlaufen (bei Übertragung der Konfig aus der Cloud ist dies der Fall....)

"Ein wenig aufräumen" sagt sich leicht, wenn man gerne auf Aufzeichnungen in der Zwischenzeit verzichten kann...

✌🏻🖖🏻

• ich hätte das schon gerne gehabt, weil 50+ Geräte neu Einbinden ist schon echt Arbeit und ich weiss auch nicht, ob die Verbindungen ins openHab z.b. dann sogleich weiterlaufen (bei Übertragung der Konfig aus der Cloud ist dies der Fall....)

"Ein wenig aufräumen" sagt sich leicht, wenn man gerne auf Aufzeichnungen in der Zwischenzeit verzichten kann...

Schon klar - aber eine Zentrale stirbt ja auch nicht alle 4 Wochen. Ich habe insgesamt 5 Zentralen (1x Klassik und 4x 2.0) im Einsatz und in den ganzen Jahren ist noch keine einzige gestorben.

Natürlich nervt jeder Tag an dem man das System bearbeiten muss obwohl es per Backup einfacher gegangen wäre - dennoch finde ich die Schwerpunktsetzung von Livisi richtig. Ohne eine stabile "Offlinelösung" bringt und auch kein Backuptool etwas.

• Das stimmt, aber ich hätte zum Beispiel gut auf die SMTP Geschichte verzichten können ... Mir ist aber auch klar, dass dies für die Mehrheit der Nutzer mindestens genau so wichtig ist....🤷🏼‍♀️ Die Bilder und Daten sind auch eher nice to have.... 😉

Egal, WENN das offline Einbinden mit Schlüssel stabil funktioniert dann ist das für mich auch ausreichend👍🏻 bei aller Enttäuschung bin ich immer noch froh und dankbar, dass die lokale Möglichkeit überhaupt umgesetzt wurde.

Ralph / Nova muss das Binding jetzt weggen der Pull/Poll Umstellung geändert werden?

Und bringt ihr das Runterfahren/Neustarten mit rein?

Dank und Gruß 🖖🏻🌍✌🏻

• Ein Backup der Zentrale was übergreifend zwischen Classic und SCH 2 verwendbar wäre, hatte eigentlich nie jemand erwartet. Ich glaube jedem war klar das er sich entsprechende Ersatz Zentralen zu seiner vorhanden Zentrale auf Lager legt.

Von daher wäre "Classic <-> Classic" bzw. "V2 <-> V2" super gewesen und hätte vollkommen gereicht. Stattdessen jetzt garkein Backup ist ein riesiger Verlust zukünftig. Gerade wenn man bedenkt das man alle Szenarien neu machen muss bei Defekt.

Sehr schade das ihr euch so entschieden habt. Das hätte meiner Meinung nach bei Prio ganz nach oben gehört.

• Jetzt muss ich mich auch noch melden.

Ich habe bei mir über 60 Geräte und sehr viele Szenarien.

Ich habe die Zentrale 2 im Einsatz. Es ist auch schon die dritte Zentrale der Version 2 die ich habe, da 2 schon kaputt gegangen sind. Also die leben echt nicht ewig und bisher war das ein rein finanzieller Schaden, da bisher die Konfiguration ja übernommen werden konnte.

Wenn es kein Backup/Restore geben soll, bin ich echt schockiert. Das ist für mich eines der wichtigsten Funktionen die unbedingt kommen müssen. Ich sehe es auch gleich wie "Torham", dass ein Backup/Restore nur "Classic <-> Classic" bzw. "V2 <-> V2" geben sollte. Was anderes ist absolut nicht notwendig.

Livisi: Ihr macht super Arbeit und ich finde es ist super, dass dieses SmartHome weiterleben darf. Aber bitte überdenkt diese Entscheidung noch einmal. Ich möchte definitiv nicht alle 1 - 2 Jahre alle Geräte neu anmelden und alle Szenarien neu anlegen müssen. Das ist echt eine sehr große Arbeit.

• Ohne Netatmo funktioniert aktuell mein Kälteschutz im Wintergarten nicht - so allmählich wirds frisch ;)

Abgesehen davon, dass mich auch der Termin interessiert, würde ich Dir gerne ungefragt einen Tipp geben: verwende für Steuerungen in Livisi-Regeln ausschließlich Livisi Geräte (dann läuft alles auch ohne Internet und rein lokal auf der Zentrale) und verwende Deine Cloud-basierten Netatmo Geräte nur für unkritische Steuerungen.

• Ich bin nun auch verunsichert. Wenn es keine Backup Möglichkeit gibt und die Zentrale sich mal "verschluckt", stehe ich aber ganz blöd da.

- 136 Geräte

- 80 Szenarien

- 224 Regeln

Das ist händisch fast nicht durchführbar, zumal, z. B. die Regeln, nicht irgendwo hinterlegt werden können. Desktop Kopie hilft da nicht wirklich weiter.

Sicherung auf USB und dann zurückspielbar, ist das wirklich so komplex.

Ich erachte diese Funktion für mich als sehr wichtig.

Bitte liebe Kollegen der Livisi, denkt doch noch mal darüber nach.

• Abgesehen davon, dass mich auch der Termin interessiert, würde ich Dir gerne ungefragt einen Tipp geben: verwende für Steuerungen in Livisi-Regeln ausschließlich Livisi Geräte (dann läuft alles auch ohne Internet und rein lokal auf der Zentrale) und verwende Deine Cloud-basierten Netatmo Geräte nur für unkritische Steuerungen.

Danke für den Tipp - ich habs halt in Abhängikeit der Temperatur, die von Netatmo kommt, geregelt. Das würd ja bedeuten, dass ich ein HKT oder RT in den Wintergarten lege und in das Szenario einbinde - wäre das dann in deinen Augen also die sicherere Lösung?

• Hallo,

ich habe eine Frage die nicht aus dem aktuellen Statement hervorgeht.

Kommt mit dem Update auch für die SHC2 die Backupfunktion für die Konfiguration mit USB-Stick, damit Ersatzzentralen später 1:1 getauscht werden können?

Der, der schon am weitesten war, ist wahrscheinlich gestorben.....

Gilt eigentlich noch die in den LIVISI Hilfen beschriebene Vorgehensweise zum Tausch von defekten Zentralen? Das wäre dann ja noch eine Möglichkeit,die "Reserve-Zentralen" mit dem aktuellen Softwarestand zu versehen. Austausch Zentrale- SmartHome Hilfe.pdf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!