FAT32 und speichern

• Okay, habe ich nun auch alles gemacht.
    Habe eine csv-Datei mit den Schlüsselpaaren und sowas wie einen Dump auf dem USB-Stick.

1.Frage) Wofür brauche ich die Schlüssel - wenn ich so ein Gerät nicht gerade verkaufe?
    (Beim notwendigen Neu-Aufsetzen des Systems -Gott bewahre!!- ?)

2.Frage) Wie erkenne ich welcher Schlüssel zu welchem Gerät gehört?

3.Frage) Ich habe noch 3 "neue" Rolloschalter (von 2017) in der Schublade ...
    was passiert wenn ich die einbaue? Muss/sollte ich das vor dem 31.03.2024 tun?
    Muss ich die Liste dann neu erzeugen ... vermutlich ja, woher sollte er die SerNr kennen.

Danke für Eure Hilfe

• 1. Ja genau

2.unter dem ersten Komma im Schlüssel steht die Serialnummer des Gerätes.... diese steht auf dem Gerät + Karton oder kann bei eingebundenen in der App nachgesehen werden

3.unbedingt einbinden einmal um den Schlüssel zu sichern, bzw. Der Zentrale bekannt zu machen. Sonst können die nicht mehr genutzt werden nach 02/24 und ja, Stick nochmal rein, oder einfach stecken lassen 🖖🏻😉

• Hallo,

auch ich möchte meine Geräteschlüssel auf USB sichern. Habe nun schon drei USB Sticks (1x 8 GB, 2x 1GB) auf FAT32 formattiert und ausprobiert. Zentrale (1. Generation) meldet erst "Writing to USB" und dann nach kurzer Zeit F0076. Sticks enthalten danach auch keine Dateien.
    Sticks sind leer (frisch formatiert) und nicht schreibgeschützt (das waren laut Livisi mögliche Ursachen zu dem genannten F0076.
    Hat je,mand eine Idee, woran es liegen kann?

MKR: Duch schreibst "hat mich meherere Versuche gekostet, einen zu finden": hast Du einen Tipp?

• Na ja, ich bin jetzt bei den Werbeartikeln der Firma gelandet, für die ich arbeite. Die sehen im Prinzip so aus wie die hier:

Rotate On-the-Go USB-Stick als Werbeartikel bei GIFFITS.de
    Werben Sie mit 'Rotate On-the-Go USB-Stick' und bleiben Sie bei Ihren Kunden dauerhaft in Erinnerung. Jetzt diese und weitere USB-Sticks online kalkulieren bei…
    www.giffits.de

Aber ob die auch funzen weiss ich nicht ... außerdem hab ich eine SHC 2.0...

Probier möglichst alte Dinger... je kleiner desto besser (128MB 🤷🏼‍♀️).....

🖖🏻🤷🏼‍♀️

• Na ja, ich bin jetzt bei den Werbeartikeln der Firma gelandet, für die ich arbeite. Die sehen im Prinzip so aus wie die hier:

https://www.giffits.de/rotate-…werbegeschenke-423936.htm

Aber ob die auch funzen weiss ich nicht ... außerdem hab ich eine SHC 2.0...

Probier möglichst alte Dinger... je kleiner desto besser (128MB 🤷🏼‍♀️).....

Danke für Deine Antwort.
    Habe jetzt vier verschiedene USB Sticks (1 x 16 GB, 1x 8GB, 2x 1GB) durch, alle unter Windwos frisch auf FAT32 formatiert (auch unterschiedlich ausprobiert bzgl. Größe der Zuordnungseinheit "Standard" oder auch "4096"): Immer das Gleiche, wenn ich sie in den Port des SHC (1. Generation) stecke kommt erst Writing to USB und dann F0076.
    Hatte erste die Vermutung, dass es an einem nicht korrekt eingebundenen Feuermelder liegen könnte. Aber auch nachdem ich ihn aus dem System genommen habe das gleiche Spiel wie oben beschrieben.

Lokales SmartHOme ist aktiviert und kann ich auch über lokales Web auf PC bedeinen.

Habe keine weitere Idee und bin für Hinweise/Vorschläge weiterhin dankbar.

• Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Accountless SHC 2.0 mit aktueller Software (Testinstallation mit Reservegeräten)

Bei unterschiedlichen USB-Sticks (FAT 32, von 256 MB bis 256 GB) wird das Verzeichnis „devices“ erstellt und eine bis auf die erste Zeile mit der Spaltenbeschriftung komplett leere DevicesKeysStorage.csv erstellt, obwohl neun (Zwischenstecker, Raumthermostat, Fenstersensor, Unterputzdimmer, Fernbedienung etc.) Geräte angemeldet sind und funktionieren.

Bei meiner anderen SHC 2.0, die noch nicht auf lokalen Betrieb umgestellt ist (gleiche FW-Version) und produktiv betrieben wird, hat alles funktioniert und die Schlüssel wurden in die Datei geschrieben.

Gibt es irgendeinen Tipp, was ich übersehen haben könnte? Habe die Betroffene Zentrale schon mehrfach gebootet (ohne Stick) und den Stick auch schon über Nacht in der Zentrale stecken lassen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße!

• Moin,

- wird denn eine log-Datei erzeugt?

- Hast Du alle Ports probiert?

- Mal per Knopf runtergefahren und über Nacht Netzteil abgesteckt? (Wahlweise auch noch Innogy Layer ab geschraubt, nur Unterteil mal an Strom, und wieder zusammengebaut)

Ich habe das selbe Setup und keine Probleme... FW ist sicher die aktuelle?

VG

• Kann mir jemand genau erklären (keine Vermutungen), warum die Sticks mal funktionieren und mal nicht. Auch würde mich interessieren, warum ältere Sticks mit wenig Volumen besser geeignet sind. Bisher hatte ich bei anderen Dateien nie Probleme.

• Bei anderen Dateien an einem Rechner? Oder....?

Sicher kann man das genau erklären aber das sprengt ziemlich den Rahmen hier😉

USB Sticks sind eben nicht Disketten, sondern im Prinzip eigene Rechner und verbinden sich als Client mit dem Host... da es da nicht nur eine Sprache gibt, gibt es eben Missverständnisse....

🖖🏻

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!