Unterschiedliche Firmwarestände

• Hallo,

mir ist aufgefallen, dass meine Geräte unterschiedliche Firmwarestände haben und diese das Update nicht herunterladen.

Unter anderem habe ich hier Tür und Fenstersensoren, die noch mit 1.8 laufen, statt 1.9. Die Geräte habe ich mehrfach bereits stromlos gemacht und auch betätigt, damit sie sich bei der Zentrale 2 melden, leider ohne Erfolg.

Bad 1.8

Esszimmer 1.8

Gäste-WC 1.9

Kinderzimmer K1 1.8

Kinderzimmer K2 1.8

Wohnzimmer 1 1.8

Wohnzimmer 2 1.8

Wohnzimmer 3 1.8

Terrasse Wohnzimmer 1.8

Schlafzimmer 1.8

Terrasse Schlafzimmer 1.8

Briefkasten 1.8

Garage 1.9

Haustüre 1.9

Keller 1.8

Funktional sollen diese zwar identisch sein, allerdings warum bringt man eine neue Version heraus, wenn es keine Änderungen gibt.

Meine Fernbedienung hat auch noch die Version 2.4 und aktualisiert sich nicht.

Die Zentrale habe ich schon mehrfach neu gestartet und auch die Batterien der Fernbedienung getauscht. Mehrfach Tasten gedrückt, leider ohne Erfolg.

• Offizieller Beitrag

Auch wenn wir hier nicht direkt angesprochen wurde, würden wir das kurz erklären, da es schon häufiger dazu Fragen gab.

Auch wenn Geräte gleich aussehen und vielleicht sogar zeitgleich gekauft wurden, können diese aus unterschiedlichen Chargen stammen und damit andere Firmware benötigen.

Die Grundregeln lauten:

• Wenn ein Gerät problemlos funktioniert, braucht es vermutlich auch keine neue FW
    • Wenn die Geräte von sich aus keine neue Software erhalten, dann ist alles ok

Bitte beachtet auch, dass batteriebetriebene Geräte wie der WDS "Aktionen" benötigen um die FW Stück für Stück auf das Gerät zu übertragen. Da muss die Tür/das Fenster einige Male geöffnet/geschlossen werden, bis das Update übertragen wurde.

Die Batterien sollten dafür auch im guten Zustand sein.

• Vielen Dank liebes LIVISI Team für die Erklärung.

Damit sollte nun alles passen, außer die Fernbedienung, die auf 2.4 feststeckt.

Hier steht im Changelog:

Aktuelle Version: 2.5

• Verbesserung der Funkverbindung

Die Fernbedienung konnte ich jetzt erfolgreich zurücksetzen. Entgegen der Anleitung funktioniert dies bei mir zumindest nur mit Taste 1 (oben links).

Ich werde nun ab und zu eine Taste drücken, in der Hoffnung, dass das Update installiert wird.

Die Batterien sind neu, also sollte es hoffentlich passen :)

Viele Grüße

• Noch ein Hinweis aus früheren Diskussionen:

An der 6. Stelle der Serialnummer kann man meist unterschiedliche Hardwarestände "ableiten“ Bsp:

"0" ist initial

WDS => FW 1.8

WMD => FW 1.5

PSS => FW 1.6

ISSR2 => FW 1.2

WSC => FW 2.7

?

"1" ist Revision 1:

WDS => FW 1.9

WMD => FW 1.8

PSS bis 91412 1004?xxx => FW 1.7 (bei mir bis 91412 10042xxx)

PSS ab 91412 1004?xxx => FW 1.8 (bei mir ab 91412 10046xxx)

PSSO => FW 1.7 (habe leider nur 91417 10011xxx)

ISSR2 => FW1.3

WSC => 2.9

?

Vlt. Starten wir Mal eine komplette Liste oder Livisi lässt die "springen" 🙈🤔

Dann muss man nicht ewig auf Updates warten, die nicht mehr kommen...

LG Manuel

5 Mal editiert, zuletzt von MKR () aus folgendem Grund: PSS hinzugefügt

• Vorbereitung zur Umstellung ab 1.3.24

Umstellung ab 1.3.24

Hallo Leidensgenossen, bin hier bei den letzten Vorbereitungen und habe 2 Fragenthemen

irgendwo stand .. aber nicht verbindlich gefunden...

(...übrigens zwar anderes 3. Thema, aber nach einem sachverhalt logisch und schnell zu suchen und finden ist sehr mühsam und zeitaufwendig oder habt ihr einen tip ohne zeitaufwendig, was zu suchen der immer wieder alles wiederholt durchzusuchen) vermutlich mache ich hier gerade den Fehler alle Fragen in einen Block zustellen :/

1. Thema Geräteschlüssel

1.1 ) Einbinden

- irgendwo stand dass m. die Geräte bloss kurz einschalten bzw. anschliessen muss, dann erkannt.

- muss man die nicht in der App einzeln einbinden? - damit die wieder im USB Stick gefunden werden.

1.2) SoftwareVersion

- Ein Neugerät z. B. Lichtschalter oder ä. hat eine bestimmte Werks SW Version aber keine aktualisierte,

muss man die vor dem 1.3.24 nicht auf den neuesten Stand bringen?

- Was passiert ab 1.3. 24 wenn ggf . "Neu"geräte verwendet werden mit alten versionen gibt es evtl Störung in Funktionen

- kann man VersionsUpdates nach dem 1.3. 24 korrigieren oder was passiert dann mit alten SW Versionen?

2. Thema SHC

Vorbereitung Alte Classik zentrale Vers 1 -> Reservegerät SHC anschliessen und abzusichern

dadurch dass soviele unterschiedliche Anwender-Erfahrungen und -Meinungen, auf vielen Seiten geschrieben werden, fehlt mir die Sicherheit, ob ich die derzeit im Bertrieb befindliche SHC classic Version nicht versehentlich durch falsche Vorgehensweise unbrauchbar mache und abschieße

(ich Vermeide bevorzugt schlechte Überrasschungen- never change a running System)

Situation

- Classic SHC Vers1 seit 10 Jahren in Betrieb mit ca 50 Innogy Geräten aller Art

an Fritzbox 7490 (derzeit noch ohne wirdeguard-VPN aber SHC bereits auf feste IP Adresse eingestellt)

- Reserve SHC Vers 1 Original verpackt

welche Vorgehensweise ?

z. B. derzeitige SHC Abstecken, neues vorübergehendes Anstecken mit bisherigen User oder besser mit neuem und somit ohne Gefahr einer Überschreibung der Daten vom laufenden SHC.

Welche Fehler soll man hier nicht machen

3. Raspberry

gekauft und stehe vor weiterer Herausforderung es gab auf die schnelle nur Raspberry PI5 mit 8GB . Ich suche nach schneller und möglichst verständlicher Umsetzung für eine der 3 vorgeschlagenen Möglichkeiten (Homeassistant unterstützt pi5 noch nicht :( )

Vermute ich nehme Openhab. auf Rasp nun OS aktuell installiert braucht man ETCHER?

Ideal wäre hier ein strukturiertes Forum bei Livisi wie man bei Rasp vorgehen muss.

die beschriebenen in Livisi-Forum auffindbaren Beispiele beziehen sich auf alte z. B obenhab links und Versionen die bereits überholt und mühsam für Anfänger und meist nur englisch mühsam zu verstehen sind. Kann an das vorab auch zum testen auf Mac oder PC installieren und später auf Raspberry oder wechselweise bis funktoniert laufen lasssen?

ursprünlich wollte ich nur einfach zuverlässig steuerbare lichtschalter haben und nun jage ich in meiner Freizeit auf der Suche nach verständlichem Insider IT-Spezialwissen um das LIVISI- System funktionsfähig zu halten.

• Bei mir frisch installiert auf Raspberry 5 mit 8 GB: Homeassistent,

• OS 11.5
    • Frontend 20240207.1.

Livisi-Aktoren wurden sofort gefunden und stehen mir nun zur weiteren Bearbeitung/Konfiguration/Visualisierung in HA zur Verfügung. Mit HA habe ich noch keine Erfahrungen. Das Video von "smarthomeundmore" hat mir die Installation erleichtert.

Parallel läuft bei mir der iobroker auf einem Raspi4.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!