Beiträge von RomanG

Kein Problem. Ich habe Kids, die vergessen gerne mal die Fenster zu schließen, nachdem Push nicht mehr klappt und meine Frau in den Szenarien zur Temperatur herumspielen will, muss ich etwas finden, was einfach zu bedienen ist. Ähnlich wie die Livisi APP.

1. Idee war ein Reverse Proxy mit NGINX, das klappt aber leider nicht. Zumindest bekomme ich das nicht zum Laufen, weil die Authentifizierung über Port 80 und 8080 geht.

2. Home Assistent. Hier kann ich zwar alles einbinden, aber die Szenarien alle händisch einzupflegen, na ja könnte ich machen. Scheint allerdings von der Bedienung nicht so einfach zu sein.

3. Idee wäre ein VPN Client zu installieren und über Wireguard einfach das SHC weiterzunutzen. Hier müsste ich aber die Pushdienste umleiten auf Whatsapp.

Wir haben hier Benachrichtigung für Schimmelwarnung, Fenster zu lange offen, Garage geöffnet/ geschlossen, Keller geöffnet/geschlossen und Alarmanlage, wenn wir nicht Zuhause sind.

Ich denke das einfachste wird es sein, dass ich für jedes Fenster eine extra Benachrichtigung baue. Ist zwar sehr zeitaufwendig, aber besser als alles wegzuschmeißen. Über kurz oder lang, wenn es langsam den Geist aufgibt, werde ich wechseln müssen.

Ich hoffe, du verstehst nun etwas besser meine Beweggründe. Ich muss das einfach und bedienerfreundlich gestalten.

Danke, das Gleiche.

also für mich beißen sich da Deine Anforderungen jemand der nicht technik affin ist, soll eine Regel mit Aktualparametern in Variablen verstehen

Ich kann Deine Aussage nicht so wirklich nachvollziehen, ehrlich gesagt. Ich erstelle diese Regel, damit wäre es automatisiert. Was daran so witzig sein soll, verstehe ich nicht. Aber gut, freut mich, wenn ich mit meiner Frage Dich erheitert habe.

Danke für die Auskunft. Das Thema wurde hierher verschoben, aber nun gut, bevor ich Dich noch weiter erheitere, kann man das Thema schließen.

Damit müllt man sich ja die Zentrale zu. Es wäre schön, wenn LIVISI sich hierzu bitte äußern könnte.

Wenn es nicht anders geht, mache ich das, auch wenn das im Jahr 2024 doch sehr rückständig wäre. Wie lange gibt es Variablen schon ;)

Nicht böse gemeint, aber wenn es mit Variablen gehen würde, dann bevorzuge ich diese Lösung. Ich würde nun Livisi um eine Antwort bitten und dann kann ich es umsetzen.

openHab habe ich noch nicht getestet. Ich suche etwas Einfaches, auf dem ich auch jemanden loslassen kann, der nicht so technikaffin ist. Es darf nicht zu kompliziert sein vom Aufbau her. Wäre OpenHub eine Alternative?

Zumindest das klappt schon mal nicht.

Code
    Ihre GET -Anfrage an http://api.callmebot.com/whatsapp.php mit den Parametern phone=491525xxxxxxx&text=%Device+in+%location+ist+%states&apikey=xxxxx hat zu folgender Fehlermeldung geführt: Encountered error during HTTP request

Hallo,

ich würde gerne einen Whatsappbot verwenden, dass er mir sagt, welches Fenster geöffnet wird. Ist es möglich, hier Variablen zu verwenden?

Es wäre natürlich in dem Fall toll zu wissen, welches Fenster oder Türe geöffnet wird ;)

LIVISI gibt es hier vielleicht eine Möglichkeit? Viele Grüße und Danke

HTTP Parameter wäre momentan: phone=491525XXXXX&text=Keller+ist+geschlossen&apikey=XXXXXX

Die Anleitung hier habe ich schon gelesen:

Code
    2024-01-29T10:31:49.879835352Z Doing db initialization

2024-01-29T10:31:50.766469075Z thread 'main' panicked at 'called `Result::unwrap()` on an `Err` value: reqwest::Error { kind: Decode, source: Error("invalid type: null, expected a string", line: 1, column: 265) }', src/api_lib/device.rs:93:14

Ich komme leider nicht weiter. Passwort scheint laut Doku von der LIVISI API mein selbst erstelltes Passwort zu sein, das habe ich geändert. Ich komme aber leider nicht weiter. SamTV

Vielen Dank erst einmal SamTV . Ich versuche gerade über Portainer über Stacks das ganze einzubinden.

Die Zwei Container werden erstellt, allerdings habe ich das Problem das der Container "gateway" nicht gestartet wird:

Doing db initialization

thread 'main' panicked at 'called `Result::unwrap()` on an `Err` value: NotPresent', src/utils/connection.rs:21:44

note: run with `RUST_BACKTRACE=1` environment variable to display a backtrace

Nein, wirklich nicht. Habe alles mehrfach gecheckt. Lokal klappt alles. Die Verbindung mit der Cloud allerdings nicht.

Ich konnte sogar den Dienst "Sonnenauf-/-untergang" herunterladen aus der Cloud.

Kann es vielleicht sein, dass man nur eine Zentrale im Netzwerk betreiben darf? Sonst bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende.

Danke Ralph, das habe ich mehrfach versucht. Die Zentrale öffnet keinen HTTP Port und ist damit nicht erreichbar. Laut den Logdateien ist die Zentrale aktuell. Anscheinend muss diese aber eine Verbindung zum Backend von Livisi aufbauen und hier scheitert es. Im Log ist mehrfach die Rede von "Zugriff verweigert" bei einer Verbindung zum Backend von Livisi.

Danke, das werde ich mal versuchen mit dem Anschreiben von Livisi.

Habe nun eine andere Zentrale drann (IP 58). Alles nun aktuell und ich kann auch über die IP die Zentrale lokal betreiben, allerdings kann ich diese nicht mit meinem Zweitaccount verknüpfen.

Angeblich ist die Zentrale "offline". Ich scheine wohl zu doof zu sein.

Lokal komme ich darauf, nur beim Registrieren scheitere ich. Die Zentrale habe ich schon in die Werkseinstellungen versetzt und die Registrierung über das Backend mehrfach angestoßen. Mehr als "Registrieren" bekomme ich allerdings nicht zusammen.

Die Ersatzzentrale (IP58) hat vollen Internetzugriff. Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Das habe ich inzwischen auch versucht, anscheinend habe ich ins Klo gegriffen, weil jemand eine gesperrte Zentrale verkauft hat und ich habe die natürlich erst mal in der Ecke liegen lassen und wollte die nun fertig machen.

Ärgerlich, jetzt kann ich die in den Müll schmeißen und eine neue Kaufen.

Die Zentrale scheint sich wohl selbst zerstört zu haben. Zumindest erreiche ich diese über http nicht mehr.

Egal wie lange ich warte, es passiert nichts.

Die Power LED Leuchtet und die Binding Leuchte blinkt Grün. Mehr passiert nicht mehr.

Ich lasse die Zentrale nun heute Nacht am Strom und LAN in der Hoffnung, dass sie sich wiederbelebt.

Im Pi-Hole sehe ich, dass sie immer wieder eine Verbindung zu

aufbaut.

gateway.services-smarthome.de

Was ist den Bitte das? "ipderschc/Status?"

Die Zentrale leuchtet grün, aber ich kann nicht auf das lokale Smarhome zugreifen.

Wie ich gesehen habe legt die Zentrale eine LOG Datei auf dem USB Stick an.

Hallo,

ich wollte gerade meine Ersatzzentrale per USB updaten und bin nach dieser Anleitung vorgegangen: https://livisi.developerbox.de/shc-update-de/

Nachdem die Zentrale durchgehend leuchtet, habe ich inzwischen 2 alte USB-Sticks entfernt und versuche über die Weboberfläche die Zentrale einzurichten, nachdem ich den Internetzugang gesperrt habe für die Zentrale.

Allerdings werde ich hier von Fehlermeldung begrüßt:

Code
    errorcode    2011
    description    "Insufficient permissions"
    0    "Client or user does not have the appropriate permissions to execute the requested operation"

Die USB Sticks sind 1GB und 8GB jeweils in Vollformat in FAT32 formatiert. Die Zentrale 2 hat vier USB Anschlüsse.

Welcher der USB-Anschlüsse ist gemeint? Ich habe nun alle durch, allerdings ohne Erfolg.

Gibt es eine Möglichkeit, die Zentrale doch noch zu aktualisieren?

Viele Grüße