USB Update Zentrale 2 errorcode 2011

• Hallo,

ich wollte gerade meine Ersatzzentrale per USB updaten und bin nach dieser Anleitung vorgegangen: https://livisi.developerbox.de/shc-update-de/

Nachdem die Zentrale durchgehend leuchtet, habe ich inzwischen 2 alte USB-Sticks entfernt und versuche über die Weboberfläche die Zentrale einzurichten, nachdem ich den Internetzugang gesperrt habe für die Zentrale.

Allerdings werde ich hier von Fehlermeldung begrüßt:

Code
    errorcode    2011
    description    "Insufficient permissions"
    0    "Client or user does not have the appropriate permissions to execute the requested operation"

Die USB Sticks sind 1GB und 8GB jeweils in Vollformat in FAT32 formatiert. Die Zentrale 2 hat vier USB Anschlüsse.

Welcher der USB-Anschlüsse ist gemeint? Ich habe nun alle durch, allerdings ohne Erfolg.

Gibt es eine Möglichkeit, die Zentrale doch noch zu aktualisieren?

Viele Grüße

• Noch was der neue Beschreibungstext ist für mich extrem verwirrend LIVISI

Vorher stand da Update ab Version XYZ

Jetzt steht da "sollte immer gehen aber Betriebssystem kann nicht upgedatet werden.... Was soll dass heißen?

RomanG

Da steht aber auch, dass grünes Leuchten erstmal OK ist....🤷🏼‍♀️

• Was ist den Bitte das? "ipderschc/Status?"

Die Zentrale leuchtet grün, aber ich kann nicht auf das lokale Smarhome zugreifen.

Wie ich gesehen habe legt die Zentrale eine LOG Datei auf dem USB Stick an.

• Du gibst. Die IP der SHC ein gefolgt von \status.....

Aber deine SHC hat die aktuelle Firmware....

Was gibst du denn ein um lokal drauf zu kommen?

evtl mal zurücksetzen....

Ach unt den kompletten Internetzugang zu sperren ist eine blöde Idee, es sei denn du hast einen NTP Server auf den sie zugreifen kann....

Solong 🖖🏻

• Die Zentrale scheint sich wohl selbst zerstört zu haben. Zumindest erreiche ich diese über http nicht mehr.

Egal wie lange ich warte, es passiert nichts.

Die Power LED Leuchtet und die Binding Leuchte blinkt Grün. Mehr passiert nicht mehr.

Ich lasse die Zentrale nun heute Nacht am Strom und LAN in der Hoffnung, dass sie sich wiederbelebt.

Im Pi-Hole sehe ich, dass sie immer wieder eine Verbindung zu

aufbaut.

gateway.services-smarthome.de
  • Das habe ich inzwischen auch versucht, anscheinend habe ich ins Klo gegriffen, weil jemand eine gesperrte Zentrale verkauft hat und ich habe die natürlich erst mal in der Ecke liegen lassen und wollte die nun fertig machen.

Ärgerlich, jetzt kann ich die in den Müll schmeißen und eine neue Kaufen.

• Vielleicht kann sie der Support ja entsperren….

Wenn die Zentrale grün blinkt, ist sie normalerweise im Pairing-Modus....was ein gutes Zeichen ist.

Wie MKR oben geschrieben hat, wäre es von Vorteil, wenn Du mal im Browser auf

http://<ip-adresse-shc>/status gehen würdes und die Daten checken.

Die Tatsache, dass sie nach Updates sucht und auch mit dem BackEnd kommuniziert zeigt, dass eigentlich erst einmal alles in Ordnung ist.

Schreib mal den Support an und teile denen die SNR des SHC mit.

Gruß Ralph

• Danke Ralph, das habe ich mehrfach versucht. Die Zentrale öffnet keinen HTTP Port und ist damit nicht erreichbar. Laut den Logdateien ist die Zentrale aktuell. Anscheinend muss diese aber eine Verbindung zum Backend von Livisi aufbauen und hier scheitert es. Im Log ist mehrfach die Rede von "Zugriff verweigert" bei einer Verbindung zum Backend von Livisi.

Danke, das werde ich mal versuchen mit dem Anschreiben von Livisi.

Habe nun eine andere Zentrale drann (IP 58). Alles nun aktuell und ich kann auch über die IP die Zentrale lokal betreiben, allerdings kann ich diese nicht mit meinem Zweitaccount verknüpfen.

Angeblich ist die Zentrale "offline". Ich scheine wohl zu doof zu sein.

Lokal komme ich darauf, nur beim Registrieren scheitere ich. Die Zentrale habe ich schon in die Werkseinstellungen versetzt und die Registrierung über das Backend mehrfach angestoßen. Mehr als "Registrieren" bekomme ich allerdings nicht zusammen.

Die Ersatzzentrale (IP58) hat vollen Internetzugriff. Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

• Nein, wirklich nicht. Habe alles mehrfach gecheckt. Lokal klappt alles. Die Verbindung mit der Cloud allerdings nicht.

Ich konnte sogar den Dienst "Sonnenauf-/-untergang" herunterladen aus der Cloud.

Kann es vielleicht sein, dass man nur eine Zentrale im Netzwerk betreiben darf? Sonst bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende.

• Man kann definitiv mehere Zentralen in einem Netzwerk betreiben.

Die erste Zentrale nimmt sich den Namen SHController01 und nicht nächste dann SHController02 usw.

Die Zentralen haben ja auch unterschiedliche IP-Adressen, sieht man ja auf dem ScreenShot.

Die Meldung mit den "insuffient permissons" ist solange normal, solange das lokale SmartHome auf dem SHC deaktiviert ist.

Welche IP-Adresse hat denn die Zentrale, die nicht geht ?

Kannst Du die anpingen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!