[Erledigt] Variablübergabe an HTTP Anfrage

• Hallo,

ich würde gerne einen Whatsappbot verwenden, dass er mir sagt, welches Fenster geöffnet wird. Ist es möglich, hier Variablen zu verwenden?

Es wäre natürlich in dem Fall toll zu wissen, welches Fenster oder Türe geöffnet wird ;)

LIVISI gibt es hier vielleicht eine Möglichkeit? Viele Grüße und Danke

HTTP Parameter wäre momentan: phone=491525XXXXX&text=Keller+ist+geschlossen&apikey=XXXXXX

Die Anleitung hier habe ich schon gelesen:

• Aber diese Meldungen in den E-Mails (früher auch push's) haben ja überhaupt nichts mit Szenarien zu tun .... 🤷🏼‍♀️ sondern da schraubt Livisi den Zeiger im Hintergrund zusammen...

In openHab geht das auch ziemlich geschmeidig aber ich glaube nicht, dass du bei Livisi in einer Get-anfrage das Trigger-item als Variable heraus bekommst.... 🤷🏼‍♀️

• openHab habe ich noch nicht getestet. Ich suche etwas Einfaches, auf dem ich auch jemanden loslassen kann, der nicht so technikaffin ist. Es darf nicht zu kompliziert sein vom Aufbau her. Wäre OpenHub eine Alternative?

Zumindest das klappt schon mal nicht.

Code
    Ihre GET -Anfrage an http://api.callmebot.com/whatsapp.php mit den Parametern phone=491525xxxxxxx&text=%Device+in+%location+ist+%states&apikey=xxxxx hat zu folgender Fehlermeldung geführt: Encountered error during HTTP request
  • Wenn es einfach sein soll, dann ist es halt nicht "schön":

Für jedes Fenster eine Regel mit fixer Nachricht 🤷🏼‍♀️ oder zumindest für jeden Raum...

Ich habe das genau so gemacht für diverse Anwendungen...

LG Manuel

• Damit müllt man sich ja die Zentrale zu. Es wäre schön, wenn LIVISI sich hierzu bitte äußern könnte.

Wenn es nicht anders geht, mache ich das, auch wenn das im Jahr 2024 doch sehr rückständig wäre. Wie lange gibt es Variablen schon ;)

Nicht böse gemeint, aber wenn es mit Variablen gehen würde, dann bevorzuge ich diese Lösung. Ich würde nun Livisi um eine Antwort bitten und dann kann ich es umsetzen.

• Es wäre schön, wenn LIVISI sich hierzu bitte äußern könnte.

Wieso erwartet eigentlich so viele Anwender, dass sich Livisi zu jedem Thema äußern soll? Sie antworten in den Livisi Foren und im Support.

MKR und ich haben Dir geantwortet und es funktioniert nicht. Livisi wird dir nichts anderes antworten und wenn sie auf Dein "warum nicht" eingehen, kommt vermutlich "wir konzentrieren uns auf die Stabilisierung des lokalen SH" oder etwas sinngemäßes.

• Es darf nicht zu kompliziert sein vom Aufbau her. Wäre OpenHub eine Alternative?

also für mich beißen sich da Deine Anforderungen jemand der nicht technik affin ist, soll eine Regel mit Aktualparametern in Variablen verstehen 😂

Der versteht aber eher ein Szenario mit 15 Regeln... Und das belastet die SHC 2.0 nicht im Geringsten 😉

Und ja openHAB wäre eine Alternative für Regeln mit Variablen aber eher nicht für die Zielgruppe "nicht technik afin"

✌🏻🌍🤷🏼‍♀️

• also für mich beißen sich da Deine Anforderungen jemand der nicht technik affin ist, soll eine Regel mit Aktualparametern in Variablen verstehen

Ich kann Deine Aussage nicht so wirklich nachvollziehen, ehrlich gesagt. Ich erstelle diese Regel, damit wäre es automatisiert. Was daran so witzig sein soll, verstehe ich nicht. Aber gut, freut mich, wenn ich mit meiner Frage Dich erheitert habe.

Danke für die Auskunft. Das Thema wurde hierher verschoben, aber nun gut, bevor ich Dich noch weiter erheitere, kann man das Thema schließen.

• RomanG

Hat den Titel des Themas von „Variablübergabe an HTTP Anfrage“ zu „[Erledigt] Variablübergabe an HTTP Anfrage“ geändert.
  • Du hast geschrieben: "Ich suche etwas Einfaches, auf dem ich auch jemanden loslassen kann, der nicht so technikaffin ist."

Und ein Szenario mit einem Zeiger auf den Namen und den Ort einer auslösende Entität ist das Gegenteil von Einfach.

Was dagegen jeder versteht ist 15 mal die selbe Regel mit 15 unterschiedlichen Auslösern und 15 unterschiedlichen Nachrichtentexten....

Erstellt Du einmal und danach läuft sie.... Ist bei mir übrigens tatsächlich so, dass ich diverse Störungen in Livisi in so einem Monster Szenario erzeugen, weil das dort mit Timern schöner klappt für mich 😉 die Push's liegen in openHab und da ist's dann schon ne Gruppe mit Trigger-item.usw.... also manchmal ist simple eben nicht gleich schön ✌🏻🌍 (und mir wird nachgesagt, dass ich Codeverliebt bin) aber manchmal muss man eben erstmal die Funktion stabil hinbekommen und mit steigendem Alter, Anzahl der Kinder und sonstigen sozialen Verpflichtungen, wird die Zeit für Experimente auch knapper....🤷🏼‍♀️

Das war nicht böse gemeint... 🤷🏼‍♀️

Schönen Abend

• Kein Problem. Ich habe Kids, die vergessen gerne mal die Fenster zu schließen, nachdem Push nicht mehr klappt und meine Frau in den Szenarien zur Temperatur herumspielen will, muss ich etwas finden, was einfach zu bedienen ist. Ähnlich wie die Livisi APP.

1. Idee war ein Reverse Proxy mit NGINX, das klappt aber leider nicht. Zumindest bekomme ich das nicht zum Laufen, weil die Authentifizierung über Port 80 und 8080 geht.

2. Home Assistent. Hier kann ich zwar alles einbinden, aber die Szenarien alle händisch einzupflegen, na ja könnte ich machen. Scheint allerdings von der Bedienung nicht so einfach zu sein.

3. Idee wäre ein VPN Client zu installieren und über Wireguard einfach das SHC weiterzunutzen. Hier müsste ich aber die Pushdienste umleiten auf Whatsapp.

Wir haben hier Benachrichtigung für Schimmelwarnung, Fenster zu lange offen, Garage geöffnet/ geschlossen, Keller geöffnet/geschlossen und Alarmanlage, wenn wir nicht Zuhause sind.

Ich denke das einfachste wird es sein, dass ich für jedes Fenster eine extra Benachrichtigung baue. Ist zwar sehr zeitaufwendig, aber besser als alles wegzuschmeißen. Über kurz oder lang, wenn es langsam den Geist aufgibt, werde ich wechseln müssen.

Ich hoffe, du verstehst nun etwas besser meine Beweggründe. Ich muss das einfach und bedienerfreundlich gestalten.

Danke, das Gleiche.

• Wie kann ich eine Info/Benachrichtigung an einen, oder zwei weitere Teilnehmer, versenden?

.... ich vermute analog zu Teilnehmer 1. :/

Bei e-Mails soll man das laut Beschreibung auch "bündeln" können.

Zitat

Gib hier die E-Mailadresse(n) an, welche E-Mails von Deinem LIVISI SmartHome empfangen sollen. Hier kannst Du auch mehrere Empfängeradressen durch ein Komma getrennt angeben. Du solltest keine Leerzeichen verwenden.

Viele Anbieter erlauben nur den Versandt an andere Adressen des Anbieters oder gar nur an die eigene E-Mailadresse.

• Ich nutze E-Mail Benachrichtigung und http

.... ich vermute analog zu Teilnehmer 1. :/

Bei e-Mails soll man das laut Beschreibung auch "bündeln" können.

Danke für den Hinweis👍, aber im Moment bekomme ich das noch nicht hin. Probiere mal verschieden Mail-Anbieter. Mag sein, dass es da einige gibt, die nicht gleichzeitig verwendbar sind. Hängt vielleicht mit den smtp Servern zusammen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!