Hallo LIVIS Community,
in den vergangenen zwei Wochen habe ich an einem Gateway zum Fortbestand nach dem Abschalten der LIVIS Server (direkt aus dem Internet verfügbar) gearbeitet. Es ermöglicht im Gegensatz zur bestehenden SmartHome Zentrale die Möglichkeit dieses unabhängig zu erweitern, z.B. Apps, neue Authentifizierungsmethoden etc.
Da ich eine Smarthome Zentrale 1 verwende, ist diese doch relativ langsam, daher habe ich einen Cache eingebaut, der einen sehr schnellen Abruf von Daten ermöglicht.
Außerdem habe ich die Möglichkeit von Basic Authentifizierung, d.h., mittels Nutzernamen und Passwort, sowie OAuth2.0 hinzugefügt. OAuth2.0 bzw. OIDC ermöglicht es sich an der Oberfläche mittels Google, Auth0 oder Keycloak als Selfhosted Variante anzumelden.
Falls ihr mehr erfahren wollt, könnt ihr gerne hier das Projekt abchecken. Die Installation ist sehr einfach und kann mittels Docker Compose vorgenommen werden. Das Docker-Compose findet ihr direkt im Readme.
Schönes Wochenende
Samuel
P.S.: Ich habe leider immer noch keine vernünftige API Dokumentation von LIVISI erhalten, d.h., ich habe keine Ahnung, wie die anderen Geräte schnittstellentechnisch aussehen. Falls ihr helfen wollt, könnt ihr mich auf GitHub oder hier direkt kontaktieren.