Ihr arbeitet schon noch am Konfigurations-Transfer per USB und anderen "Kleinigkeiten"?🙈
wir arbeiten noch... ![]()
Für beide Generationen der Zentrale stehen nun die finalen Softwareversionen zur Verfügung (klassische Zentrale: 3.1.1111.0; Zentrale 2.0 1.2.44.498). Bitte beachte unsere Hinweise zur Aktualisierung der Zentrale und auch die Kontrollliste für den lokalen Betrieb.
Aktuell: Bitte beachtet, dass die klassische Zentrale alt ist und für das Update sehr viel länger braucht als die angegebenen 25min. Falls es nach 4h immer noch nicht fertig ist, dürft ihr mal einen Neustart versuchen und beachtet bitte die Tipps von Aktualisierung der Zentrale.
Ihr arbeitet schon noch am Konfigurations-Transfer per USB und anderen "Kleinigkeiten"?🙈
wir arbeiten noch... ![]()
Alles anzeigenEben gerade installiert, einwandfrei. Changelog habe ich noch nicht gefunden.
Ich vermute es geht um die lokale Einbindung neuer Geräte und Sicherung der Konfiguration auf USB.
Viele Grüße!
Oliver
Zitat passt nicht.
Beziehe mich auf den Beitrag sichern der Geräteschlüssel/Keys.
Bin genauso vorgegangen wie du beschrieben hast. Auch auf meinem Stick befand sich eine CSV Datei, die ich am PC weiterverarbeiten kann. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim auslesen kein Rauchmelder 1. Gen. erkannt wurde. Kann ich mir noch nicht erklären. Hat jemand dazu eine Idee?
Kann ich so bestätigen. Rauchmelder Gen 1 Typ IRW xxxx, werden bei mir ebenfalls nicht übertragen
Kann ich so bestätigen. Rauchmelder Gen 1 Typ IRW xxxx, werden bei mir ebenfalls nicht übertragen
bitte wendet euch damit an SMARTHOME.SERVICE@LIVISI.DE und gebt für den Support auch gleich die Seriennummer der Zentrale an.
Bei mir dasselbe Problem. Habe gerade Mail an den Support geschrieben.
Heute mal 4 x SHC2 und 3 x SHC1 auf die neue FW ubgedatet.
Dann mit einer Zentrale auf dem Zweitaccount ein Teil der Ersatzgeräte eingebunden. Schlüssel werden schön auf den Stick übertragen.
Jetzt lasse ich die Geräte mal für ein paar Tage dran für eventuelle Geräteupdates und dann kommen sie wieder in den Schrank.
Vielen Dank für euer Feedback. ![]()
Werde mich ebenfalls an den Support wenden.
Mal sehen, ob wir der Lösung näher kommen.
Hallo zusammen klappt das auch mit den Schlüsseln über die Zentrale auf USB wenn diese rein lokal ist?
Hallo zusammen klappt das auch mit den Schlüsseln über die Zentrale auf USB wenn diese rein lokal ist?
Ja
Die Geräteschlüssel bleiben erhalten wenn einzelne Geräte wieder gelöscht werden?
Ja
Hallo zusammen, es gibt bestimmt viele technische Laien (so wie ich) die seit Jahren dabei sind, von dem System überzeugt sind und es auch nach dem 1.3.2024 nutzen möchten. Das mit dem lokalen SH und dem Zugang über VPN habe ich schon hinbekommen, aber mit den "Geräteschlüssel" tue ich mich schwer. Auf dem USB Stick wird der Schlüssel nur von der Zentrale gespeichert??? Wenn ich mein System ab nächstes Jahr über Lokal weiter nutze, brauche ich nichts weiter machen??? Und was bedeuten die "Schlüssel" für die einzelnen Geräte??? Ich danke Euch, Gruß Dieter
Hallo zusammen, es gibt bestimmt viele technische Laien (so wie ich) die seit Jahren dabei sind, von dem System überzeugt sind und es auch nach dem 1.3.2024 nutzen möchten. Das mit dem lokalen SH und dem Zugang über VPN habe ich schon hinbekommen, aber mit den "Geräteschlüssel" tue ich mich schwer. Auf dem USB Stick wird der Schlüssel nur von der Zentrale gespeichert??? Wenn ich mein System ab nächstes Jahr über Lokal weiter nutze, brauche ich nichts weiter machen??? Und was bedeuten die "Schlüssel" für die einzelnen Geräte??? Ich danke Euch, Gruß Dieter
Jedes Gerät hat einen eigenen Schlüssel, der auf dem in der Zentrale eingesteckten USB-Stick gespeichert wird. Ohne diesen Schlüssel kann ein Gerät in Zukunft nicht betrieben werden. Am besten du speicherst die csv-Datei zur Sicherheit zusätzlich noch woanders und lässt den Stick dann in der Zentrale eingesteckt.
Für jedes eingebundene Gerät wird ein Schlüssel erzeugt.
Dieser Schlüssel wird später benötigt wenn man das Gerät erneut einbinden will bzw. muss.
Solange das Gerät an der SHC gebunden ist, wird der Schlüssel nicht benötigt.
Wenn man die Konfiguration der Zentrale auf USB speichern kann und dann auf eine Ersatzzentrale übertragen wird, sollte man die Schlüssel ebenfalls nicht benötigen.
Wo benötigt man den Schlüssel:
- Bei Geräten welche man z.B.: im Keller als Ersatzgerät liegen hat, will man dann später ein defektes Gerät mit einem Ersatzgerät austauschen, so wird für das Ersatzgerät der Schlüssel benötigt.
- Wenn man ein gebrauchtes Gerät später nachkauft und an seine Zentrale binden will, so muss der Schlüssel vom Vorbesitzer mitgeliefert werden, ansonsten ist das Gerät unbrauchbar.
Heißt im Umkehrschluss:
Alle Geräte welche nach März 2024 noch originalverpackt sind, sind Elektroschrott.
Jedes Gerät muss spätestens bis März 2024 einmal an einer Zentrale mit neuem Update gebunden gewesen sein und der entsprechende Geräteschlüssel vorhanden sein.
Alles anzeigenFür jedes eingebundene Gerät wird ein Schlüssel erzeugt.
Dieser Schlüssel wird später benötigt wenn man das Gerät erneut einbinden will bzw. muss.
Solange das Gerät an der SHC gebunden ist, wird der Schlüssel nicht benötigt.
Wenn man die Konfiguration der Zentrale auf USB speichern kann und dann auf eine Ersatzzentrale übertragen wird, sollte man die Schlüssel ebenfalls nicht benötigen.
Wo benötigt man den Schlüssel:
- Bei Geräten welche man z.B.: im Keller als Ersatzgerät liegen hat, will man dann später ein defektes Gerät mit einem Ersatzgerät austauschen, so wird für das Ersatzgerät der Schlüssel benötigt.
- Wenn man ein gebrauchtes Gerät später nachkauft und an seine Zentrale binden will, so muss der Schlüssel vom Vorbesitzer mitgeliefert werden, ansonsten ist das Gerät unbrauchbar.
Heißt im Umkehrschluss:
Alle Geräte welche nach März 2024 noch originalverpackt sind, sind Elektroschrott.
Jedes Gerät muss spätestens bis März 2024 einmal an einer Zentrale mit neuem Update gebunden gewesen sein und der entsprechende Geräteschlüssel vorhanden sein.
Die Schlüssel werden auf dem USB-Stick in Excel-Format abgelegt. Allerdings, wenn man, wie ich, mehrere Geräte auf Lager hat, wird es schwierig werden, diese Schlüssel (einer pro Zeile) einem bestimmten Gerät zuzurdnen. Solange man die Geräte selbst nutzt, ist es kein Problem. Aber wenn man eines weitergibt, dann muss man auch den Schlüssel mitliefern.
Herzlichen Dank, hat für mich etwas mehr Licht ins Dunkle gebracht. Wollen hoffen, dass alles Gut wird/bleibt
Bin gespannt, ob die Community in irgeneiner Form weiterlebt.....
Die Schlüssel werden auf dem USB-Stick in Excel-Format abgelegt. Allerdings, wenn man, wie ich, mehrere Geräte auf Lager hat, wird es schwierig werden, diese Schlüssel (einer pro Zeile) einem bestimmten Gerät zuzurdnen. Solange man die Geräte selbst nutzt, ist es kein Problem. Aber wenn man eines weitergibt, dann muss man auch den Schlüssel mitliefern.
In der Excelliste einfach STRG + F drücken, dann kann man die Seriennummer des Gerätes (steht auf dem Aufkleber auf jedem Gerät) eingeben und wird direkt in die entsprechende Excelzeile mit dem Schlüssel geführt.
Copy + Paste und man kann den Schlüssel per Mail oder sonst was an den Käufer weiter geben.
Der Käufer muss die Zeile dann einfach nur ans Ende seiner Excelliste kopieren und speichern.
Dann den USB Stick in die SHC stecken und neues Gerät einbinden.
Ist also kein Hexenwerk die Schlüssel weiterzugeben oder bei sich einzupflegen, egal wieviel Geräte man hat und wie groß die Excelliste ist.
Man braucht nicht mal Excel o.ä., es reicht ein einfacher Texteditor (Notepad, pico, ...)
Wie lange muss denn ein Gerät eingebunden sein bis der Schlüssel auf usb gespeichert ist?
Wie lange muss denn ein Gerät eingebunden sein bis der Schlüssel auf usb gespeichert ist?
10sec
Aber Stick erst nach Einbinden rein😉
Stecken lassen hat bei mir nicht funktioniert....
🖖🏻
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!