Ich habe ein Problem mit Power Control Solar, wer kann mir helfen?

• Ich habe seit kurzem eine Solaranlage auf dem Dach. Habe mir Power Control Solar gekauft und bekomme es nicht hin es richtig einzubinden. Ich habe mir ein Iskra MT 175 Digitalen Zähler gekauft als Solar Zähler (Den gleichen habe ich als Hauptzähler) ist laut Liste Kompatibel . Power Control bekomme ich bei beiden eingerichtet. Laut Hotline ist mein Zähler (Solar) ein Zweirichtungszähler und müsste umgestellt werden als Einrichtungszähler Der Zähler einen Anschluss wo man ein Patchkabel anschließen könnte. Wer kann sowas? Wie könnte ich den Zähler Parameter ändern ? Danke und ein frohes Osterfest

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich bin ein Stück weiter, jetzt habe ich das erste Problem gelöst, für Power Control Solar muss man unbedingt ein Zweirichungszähler haben, dann findet das System auch die Leseeinheit. Aber wie bei DidiOnTour zeigt mein Zähler auch ein „?“ bei der Leistung. Ich habe ein Iskra und wüste nicht wo ich es umschalten könnte? Vielleicht könnte ja Innogy der Fehler sein, wer könnte uns helfen?

• immerhin habe ich gerade eine Dokumentation gefunden, wo die "Modus-Umschaltung" beschrieben ist. nirgends ist davon die Rede, dass man zwischen einem Netz- und einem Batteriemodus umschalten kann. Der Unterschied scheint aber nur in der Auslesehäufigkeit zu sein, 3 Minuten versus alle 10 Sekunden. Dafür müsste ich aber zugriff auf den Zähler haben, werde ich heute Abend mal testen, in welchem Modus die Ableseeinheit gerade läuft und was für einen Unterschied dies in den Daten macht.

• Ich bin ein Stück weiter, jetzt habe ich das erste Problem gelöst, für Power Con...

Hallo,
    Das Problem mit den fehlenden Leistungsdaten und ganzzahligen Zählerwerten hab ich nun lösen können. Es liegt an den Daten, die der Zähler liefert. Ich habe einen Zähler von EMH, den ich mit einem PIN (und ein paar Taschenlampentricks) dazu bewegen konnte, diese Werte zu liefern.
    Die PIN bekommst man vom Netzbetreiber - evtl. dort mal nachfragen, wie der Prozess läuft.

• Hallo, Das Problem mit den fehlenden Leistungsdaten und ganzzahligen Zählerwerten hab ich nun lösen können. Es liegt an den Daten, die der Zähler liefert. Ich habe einen Zähler von EMH, den ich mit einem PIN (und ein paar Taschenlampentricks) dazu bewegen konnte, diese Werte zu liefern. Die PIN bekommst man vom Netzbetreiber - evtl. dort mal nachfragen, wie der Prozess läuft.

• Hilfreichste Antwort

Problem Gelöst ?? Power Control Solar reagiert nur auf Zweiwegezähler, Power Control reagiert nur auf Einwegezähler, Die Werte lassen sich bei Iskra Zähler ( so wars bei meinen) durch die Eingabe von einen PIN dauerhaft ein und ausschalten. Im ausgeschalteten Zustand zeigt oder besser gesagt sendet der Zähler nur den Zählerstand Die PIN habe ich bei meinen Messstellenbetreiber bekommen In der Bedienungsanleitung von ISKRA MT 681 stand „Zur Eingabe Ihrer persönlichen PIN leuchten Sie mehrfach kurz auf den optischen Sensor. Es werden Ihnen nacheinander die Ziffern 0 bis 9 angezeigt. Nachdem Sie die gewünschte Ziffer Ihrer PIN erreicht haben, warten Sie drei Sekunden, bis die zweite Stelle der PIN für die Eingabe aktiv ist. Wiederholen Sie den Vorgang, bis alle vier Ziffern Ihrer persönlichen PIN eingegeben sind. Die „INFO-Zeile“ ist nun dauerhaft aktiviert und kann durch Sie wieder abgeschaltet werden. Nun können die verschiedenen Verbrauchswerte durch Anleuchten des optischen Sensors aufgerufen werden.“ Euch allen ein schönen Feiertag

• Hallo zusammen, Ich wollte mal fragen ob sich das Problem mit den beiden Zählern von alleine gelöst hat. Ich wollte in diesem Fall direkt „Schmidtsmg“ fragen da er gewissermaßen vor dem gleichen Problem steht wie ich auch. PV installiert, zwei Zähler vom Messstellenbetreiber bekommen, - Iskra MT175 Hältst zwei Richtungszähler fürs Haus - Iskra MT681 als PV Zähler, aber auch hier wird er im Park Control als zwei Richtungszähler gewertet.

Jetzt wurde mir seitens Innogy gesagt das power Control Solar mit dem zwei Richtungszähler verbunden werden kann aber das power Control darf nur an einem Einrichtungszähler gehängt werden. In diesem Fall der Iskra MT 681. Das power Control System mit zwei Ausleseeinheiten funktioniert nicht mit zwei ZweiRichtungszähler. So wie ich das verstanden habe hat „Schmidtsmg“ das selbe Problem. Und wollte jetzt hier einfach mal fragen wie er es gelöst hat. Würde mich freuen von Ihnen zu hören. Gruß Jens

• Hallo zusammen, Ich wollte mal fragen ob sich das Problem mit den beiden Zählern...

Zwei Zwei-Wege-Zähler werden niemals mit dem Addin für PowerControl-Solar funktionieren. Hier wird immer jeweils ein kompatibler Zähler erwartet, welcher die, über "OBIS-Kennzahlen" gekennzeichneten Datenströme für Bezug oder Einspeisung (2-Wege Zähler) und die Erzeugungsleistung (1-Weg Zähler) liefert.

• Das ich zwei Zwei-Wege-Zähler nicht mit meinem System verbinden kann das ist mir inzwischen klar. Ich suche nach Lösungen.....vielleicht das man den Mt681 Zähler, der für die PV Anlage installiert wurde, mir der „Pin“ in einen Ein-Wege-Zähler umswitchen kann. Wobei er ja keineN richtigen Zwei-Wege-Job hat, er soll ja nur die Energie messen die vom Dach kommt, mehr nicht. Für mich sieht das nur nach einer Einstellungssache aus , weis aber nicht ob es möglich ist oder wie es gehen soll.

Oder bleibt da nur ein erneuter Zählertausch über?

• Hallo. Ich hänge mich mal hier mit ran. Ich habe das Problem das mein Power Control nicht gefunden und eingebunden wird. Ich hatte bisher einen analogen Zähler mit Energy Control. Ich habe mir jetzt ein PV Anlage aufs Dach bauen lassen und habe einen EMH ehz-p Zweirichtungszähler bekommen. Das alte Energy Control ist an den Gaszähler gewandert und funktioniert dort weiterhin. Ich hatte noch eine Power Control Ausleseeinheit hier, die ich mal ganz günstig im Abverkauf bekommen habe. Die wollte ich mit dem Zweirichtungszähler in Betrieb nehmen, aber die Smarthomezentrale findet die Power Control Ausleseeinheit einfach nicht. Der Stick steckt ja vom Energy Control. Ich habe sowohl den Treiber für Power Control als auch den für Power Control Solar versucht. Einheit wird nicht gefunden. Eine PIN für den Zweirichtungszähler hab ich bisher nicht. Muss ich erst mit der PIN am Zähler was einstellen damit Power Control gefunden werden kann? Hat jemand eine Idee wo mein Fehler liegt und was ich noch versuchen kann?

• Hallo zusammen,

ich hänge mich mal an einen alten Thread ran, weil ich ein ähnliches Problem wie Torham habe:

Da im Moment die Livisi-Geräte recht günstig zu bekommen sind, habe ich mir eine Power Control und eine USB-Empfangseinheit besorgt.

Nun wollte ich diese in meine Zentrale 2. Gen. einbinden, aber es will einfach nicht klappen: die Zentrale findet das Power Control Gerät nicht.

Was denkbar putzig ist, ist die Tatsache, dass mir direkt nach der Installation des Treibers gesagt wird "Die Ausleseinheit ist verrutscht'". Das kommt in jedem denkbaren Szenario, sobald der Treiber installiert ist (sowohl, wenn der Auslesekopf direkt auf dem Zähler steckt, als auch, wenn ich ihn irgendwo anders magnetisch befestige).

Witzigerweise wird sogar die Seriennummer des Auslesekopfs (jedenfalls die letzten 7 Ziffern) auf den USB-Stick mit dem Schlüssel geschrieben.

Ich habe den Auslesekopf auch schon direkt neben der Zentrale positioniert, damit ich Verbindungsprobleme ausschließen kann; ohne Erfolg.

Leider war als Anleitung nur ein kleiner Flyer dabei, ein "richtiges" Handbuch, wie ich es von allen Innogy-Geräten bisher gewohnt bin, war nicht dabei und ich konnte es auch nicht im Internet finden (deshalb weiß ich z. B. nicht, wie ich auf die Werkseinstellungen resetten kann; 10 Sec. Taste drücken, während ich den Netzstecker einstecke, habe ich schon probiert).

Beim Einrichten sehe ich immer nur die Abbildung der alten Zentrale. Kann es vielleicht daran liegen, dass die Power Control Einheit nur mit der alten Zentrale zusammenarbeitet (hier im Forum habe ich nichts derartiges gesehen)?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand, der die Power Control Einheit schon mal mit einer Zentrale 2. Gen. in Betrieb genommen hat, weiterhelfen könnte. Vielen Dank.

• Leider war als Anleitung nur ein kleiner Flyer dabei, ein "richtiges" Handbuch, wie ich es von allen Innogy-Geräten bisher gewohnt bin, war nicht dabei und ich konnte es auch nicht im Internet finden (deshalb weiß ich z. B. nicht, wie ich auf die Werkseinstellungen resetten kann; 10 Sec. Taste drücken, während ich den Netzstecker einstecke, habe ich schon probiert).

... evtl. wirst du hier fündig.

• Danke für die schnelle Antwort. Die Seite habe ich auch schon gesehen und das Handbuch ist genau der von mir erwähnte "Flyer" (war vielleicht etwas zu überzogen von mir).

Ich bin genau nach Anleitung vorgegangen (mehrfach), die Zentrale findet das Gerät einfach nicht.

Meine naive Vorstellung wäre, dass das Power Control Gerät zumindest gefunden werden müsste, wenn es direkt neben der Zentrale liegt. Ist das so, oder muss es bereits zum "gefunden werden" am Zähler montiert sein? Ich habe allerdings auch bereits beides (erfolglos) ausprobiert.

• Danke für die schnelle Antwort. Die Seite habe ich auch schon gesehen und das Handbuch ist genau der von mir erwähnte "Flyer" (war vielleicht etwas zu überzogen von mir).

Ich bin genau nach Anleitung vorgegangen (mehrfach), die Zentrale findet das Gerät einfach nicht.

Meine naive Vorstellung wäre, dass das Power Control Gerät zumindest gefunden werden müsste, wenn es direkt neben der Zentrale liegt. Ist das so, oder muss es bereits zum "gefunden werden" am Zähler montiert sein? Ich habe allerdings auch bereits beides (erfolglos) ausprobiert.

... ich hatte im Kopf (evtl. irgendwo mal gelesen): "angesteckt" und "mit Spannung versorgt".

Zähler ist kompatibel? Direkt nach einem Werksreset mit "Gerät auswählen" gesucht?

Wird denn das W-Mbus-Modul unter Einstellungen / Zentrale als installiert angezeigt?

Wird der Treiber unter Einstellungen / Treiber angezeigt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!